Siedle 1+n Anlage, 3x HTS, 2 Klingeltaster zusammenschließen

Diskutiere Siedle 1+n Anlage, 3x HTS, 2 Klingeltaster zusammenschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - EDIT: sorry, im Titel ist ein Tippfehler! Es sind 3x HTC Anlagen verbaut, nicht HTS Hallo Zusammen, in unserem Einfamilienhaus, welches wir vor...
I

Ice86

Beiträge
19
EDIT: sorry, im Titel ist ein Tippfehler! Es sind 3x HTC Anlagen verbaut, nicht HTS

Hallo Zusammen,

in unserem Einfamilienhaus, welches wir vor 3 Jahre gekauft haben, ist eine Siedle 1+n Anlage verbaut, die aus folgenden Komponenten besteht:

3x HTC 711 (Keller, EG und Studio)
TLM mit zwei Klingelknöpfen

- Wenn man die untere Klingel benutzt, bimmelt das HTC im EG. Im Keller ist das HTC nur gaaaaanz leise zu hören (vielleicht mal am Poti schrauben um es lauter zu machen?). Studio bleibt stumm.
- Wenn man die obere Klingel benutzt, klingelt es im Studio. Das HTC im EG sowie das HTC im Keller bleiben stumm.
- Mit den HTC "Telefonen" kann man darüberhinaus untereinander "telefonieren".
- was noch auffällt: das HTC im EG hat beim Klingeldruck den 3 Klang Gong, das HTC im Studion bei Klingeldruck einen Zwei Klang Gong (wie Etagenruf)

Ich würde das jetzt gerne am TLM so umstecken, dass alle HTCs klingeln, wenn die obere ODER untere Klingeltaste am TLM betätigt wird, sprich:

- obere Klingel wird gedrückt: HTC Studio, HTC Keller sowie HTC EG bimmeln (alle HTCs bimmeln quasi)
- untere Klingel wird gedrückt: HTC Studio, HTC Keller sowie HTC EG bimmeln (alle HTCs bimmeln quasi)
- HTC "Telefonie" untereinander soll weiterhin bestehen bleiben

Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, kann ich NICHT einfach 7.1 und 7.2 im TLM miteinander brücken damit das funktioniert, oder?

Ich müsste noch am TLM den 7.1 Anschluss gegen die 7.2 Spannung abgrenzen und umgekehrt, am besten mit Zener-Dioden, siehe Schaltbild.
Macht das Sinn?

Oder gibt es noch eine viel einfachere Lösung?

Vielen Dank und Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • Siedle.PNG
    Siedle.PNG
    183,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Um Alle Telefone gleichzeitig klingeln zu lassen brauchst Du keine Dioden ein zu bauen und erst recht keine Zehnerdioden.
 
:D

Ja gut, wenn wir schon mal dabei sind: was ist denn nun Phase? :p

7.1 und 7.2 am TLM brücken? Oder riskiere ich irgendwas damit?
 
Denn sie wissen nicht was sie tun . Du kannst nicht einfach die Klingelknöpfe parallelschalten.
Und wenn du Interngespräche hast dann ist schon mal der Plan den du verwendest falsch.
Du kannst die Klingelknöpfe mit Relais entkoppeln ! Beispiel 7.1 steuert Relais 1 an und diese ersetzt Quasi mit je einem Kontakt 7.1 , 7.2 , und 7.3 oder 7.2 steuert Relais 2 an und dieses Relais steuert dann eben 7.1 und 7.2 an
Und 7. 3 steuert eben direkt 7.3 An Über die Relais sind die Klingelknöpfe voneinander getrennt !
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Siedle-Technik ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt...

ja, ich hatte ja in meinem ersten Post geschrieben, dass Brücken von 7.1 und 7.2 nicht möglich sein sollte. Vllt hatte ich Octavions "Antwort" einfach nur falsch interpretiert...

Mein Plan war an 7.1 und 7.2 im TLM jeweils eine Zenerdiode in Sperrrichtung zu hängen und hinter der Diode den jeweils anderen Klingelknopf dranmachen.

TLM 7.1 --- Zenerdiode --- Anschluss von 7.2 ans vorhandene 7.1 Kabel --- Leitung zu den HTCs weiter, wie gehabt

TLM 7.2 --- Zenerdiode --- Anschluss von 7.1 ans vorhandene 7.2 Kabel --- Leitung zu den HTCs weiter, gehabt

Somit ist von TLM Anschluss 7.1 alles, wie gehabt PLUS die an 7.1 angeschlossenen HTC reagieren ebenfalls auf eine Spannung vom TLM Anschluss 7.2. Durch die in Sperrrichtung geschaltete Zenerdiode habe ich keine Rückkopplung auf den 7.1 TLM Anschluss.

Und für TLM Anschluss 7.2 dann quasi analog.


Bin ich hier total auf dem Holzweg? Die Zenerdiode in Sperrichtung würde doch die beiden Klingelknöpfe ebenfalls entkoppeln!?

PS: by the way: ich hab kein 7.3, es sind zwei Klingelknöpfe aber 3 HTC Geräte. Wobei 2 davon, wie ich geschrieben habe, auf 7.1 reagieren und das dritte auf 7.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Diode und Z-Diode kannst du vergessen ! Ich sage doch nicht umsonst verwende Relais !
Jede Wohnungssprechstelle hat eine 7 und deshalb gibt es bei dir 7.1 , 7.2 und 7.3 auch wenn du nur 2 Klingelknöpfe hast !
 
Bin ich hier total auf dem Holzweg? Die Zenerdiode in Sperrichtung würde doch die beiden Klingelknöpfe ebenfalls entkoppeln!?
JA !

Grund: ZENER-Dioden verlieren oberhalb der ZENER-Spannung ihre "sperrende" Wirkung !

Sie wirken dann nicht mehr entkoppelnd !
 
Meinetwegen auch Zenerdiode, trotzdem sind diese Dioden die man z.B. in Schaltungen für Spannungsstabilisierung einsetzt und keine Sperrdioden!

Wenn man die Taster brückt klingelt halt auf jedem Klingelknopf jedes Gerät.
Du müsstest noch mal dazu auch den Schaltplan für die Intern-kommunikation raussuchen ob das dann Einfluß auf diese hat.
Ist Bei Dir auch ein GC 602 integriert?
hilft vielleicht Seite 19ff hiervon: https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMEN...ion_1+n_Technik_Video_014993_Ausgabe_1997.pdf

Für die Reine Klingelfunktion gibt es durch das Brücken der Kontakte kein Problem.
Kaputt machen kann man mit der Brücke erst mal nichts, daß ergibt dann nur das Gleiche wie wenn alle Klingelknöpfe gleichzeitig gedrückt werden.
 
hmm..1+n Anlagen, war da nicht auch was von wegen max. 2 Telefone pro Türruf?...hmmm

achja, soweit ich mich da ganz dunkel an die Erzählungen der Kollegen erinnere, die solche Anlagen öfters eingebaut haben, ist der 3-Klang bei intern und Türrüf und der 2-Klang bei Etagenruf...kann mich da aber auch völlig täuschen :confused:
 
Max 2 Anlagen parallel . Beim Sprechen spielen die dann Windhund . Wenn du allerdings Interngespräche zwischen allen Wohnungssprechstellen führen willst dann sollte da keine Parallelschaltung vorhanden sein . Deshalb den Ruf mit einem Relais entkoppeln .
 
wenn man Internsprechen realisieren will, braucht man imho wie @Octavian1977 schon geschrieben hat eine GC 602, da kann man auf der GC-Seite die Eingänge 7.1 - 7.3 problemlos brücken. Ich würde die zweite Klingeltaste einfach stilllegen, die erste Klingeltaste dann auf alle drei Eingänge der GC 602...fertisch

Aber da wir ja nicht wissen was nun der TE da so wirklich hat, ist das halt wieder Glaskugelraten :cool:
 
@patois Man könnte die Diode ja groß genug wählen, dass die Zenerspannung nie überschritten wird... Aber gut, lassen wir die Diode aus der Diskussion erstmal raus. Beratungsresistent bin ich nicht, deswegen bin ich ja hier :) Also vielen Dank vorab!

@Octavian1977 Genau, das ist ja der Sinn der Sache, dass jede HTC Einheit klingelt (also immer alle 3 HTC Einheiten), egal welchen Klingelknopf man drückt.
@Pumukel ok, beim internruf sollen natürlich NICHT alle Anlagen klingeln. Sprich, wenn ich aus dem Keller ins Studio anrufe, soll EG nicht klingeln.

@PeterVDK ja, das mit dem Gong konnte ich der Siedle-Doku auch schon entnehmen... 3 Fach Gong beim Klingeln, 2 Fach Gong beim Internruf. Das stimmt hier im Haus auch so FAST. Die HTC Einheit im Studio hat auch den 2 Fach Gong bei Klingelbetätigung. Die HTCs im EG und Keller haben dort den Dreifachgong...

Gerad nochmal im SiKa nachgeschaut. Ein GC ist auch vorhanden! Ich werd mich mal gleich durch die verlinkten Schaltpläne wurschteln...
 
Der Gruppencontroller ( GC ) schaltet zwischen Türstation und rufender Wohnungssprechstelle um .
Wenn du nun 3 Klingeltasten hast wird von der Türstation die entsprechende Wohnungssprechstelle gerufen .
Das geht auch mit max 2 Wohnungsprechstellen parallel aber eben nicht mit 3 !
Beispiel : mit dem oberen Taster kannst du 7.1 und 7.2 Rufen und mit dem anderen Taster nur 7.3 ! Intern kannst du jede andere Sprechstelle rufen .
 
Also nichts zu machen, dass alle drei Haustelefone klingeln?

Ich könnte mir ja noch vorstellen, dass man über das HTC im EG oder Keller nicht unbedingt mit der Türanlage "sprechen" können muss, es aber zumindest klingelt.
Wäre das vllt möglich?
 
@Pumukel
mein Lieber, in erster Linie ist der Gruppencontroller für den internen Sprechverkehr da, und verwaltet die Tasten der HTC und den entsprechenden Sprechweg. Innerhalb einer Gruppe kann nur ein Sprechweg intern oder extern (Tür) aufgebaut werden.

Weiterhin schaltet der Gruppencontroller zwar die einzelnen Türrufe durch, und zwar max. 3 Rufe (einer für je 2 Sprechstellen, deswegen max. 6 Geräte), und somit auch den Sprechweg, aber nur so wie sie am Eingang des GC verschaltet sind. Und da ist sehr wohl auch ein brücken möglich, um mit einer Klingeltaste alle 3 (6) HTC anzusprechen. Deswegen muss ja nach dem GC auch sternverkabelt werden, damit alle HTC vom GC angesprochen werden können.

Da ist es dann wie bei der parallel verschalteten zweiten Sprechstelle im Normalbetrieb, wer zuerst abnimmt hat den Sprechweg, denn die 1+n sind generell mithörgesperrt.

Siehe bitte hierzu in dem von @Octavian1977 verlinkten PDF auf Seite 21 nach, dort sind zb. die 7.1 - 7.3 gebrückt.
 
Also nichts zu machen, dass alle drei Haustelefone klingeln?

Ich könnte mir ja noch vorstellen, dass man über das HTC im EG oder Keller nicht unbedingt mit der Türanlage "sprechen" können muss, es aber zumindest klingelt.
Wäre das vllt möglich?
Doch natürlich, dafür ist ja mitunter der GruppenController GC 602 da ^^
 
Aaah Wechselbad der Gefühle!!!! :confused::confused::confused: :)

Lieber Peter, ich bin jetzt vollends verwirrt :D

Zumindest hab ich rausgelesen, dass an der Türanlage selbst nichts gemacht wird! :D
Ich gehe also an den GC Eingang und brücke dort 7.1 mit 7.2. Dann klingeln alle 3 HTCs wenn einer der beiden Klingeln gedrückt wird und die interne Kommunikation funktioniert, wie gehabt? :D

Obwohl... das sollte doch egal sein, ob ich dann direkt an der Türanlage oder am GC brücke!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siedle 1+n Anlage, 3x HTS, 2 Klingeltaster zusammenschließen

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
943
Axel Schweiß
A
B
Antworten
24
Aufrufe
1.847
Octavian1977
O
S
Antworten
23
Aufrufe
1.890
Pumukel
P
J
Antworten
6
Aufrufe
1.729
johnstriker
J
Zurück
Oben