Siedle 1+n Anlage, 3x HTS, 2 Klingeltaster zusammenschließen

Diskutiere Siedle 1+n Anlage, 3x HTS, 2 Klingeltaster zusammenschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - EDIT: sorry, im Titel ist ein Tippfehler! Es sind 3x HTC Anlagen verbaut, nicht HTS Hallo Zusammen, in unserem Einfamilienhaus, welches wir vor...
Ich gehe also an den GC Eingang und brücke dort 7.1 mit 7.2. Dann klingeln alle 3 HTCs wenn einer der beiden Klingeln gedrückt wird und die interne Kommunikation funktioniert, wie gehabt?
als Antwort möchte ich mal ein Selbstzitat einbringen
Aber da wir ja nicht wissen was nun der TE da so wirklich hat, ist das halt wieder Glaskugelraten
Wir haben hier keinerlei Ahnung was du an Geräte genau hast, und was noch viel wichtiger ist, wie ist die Verdrahtung? Ohne das auch nur annähernd zu wissen, ist eine zielführende Antwort wohl kaum möglich.
Obwohl... das sollte doch egal sein, ob ich dann direkt an der Türanlage oder am GC brücke!?
Nein, auch hier nochmal ein Selbstzitat
wenn man Internsprechen realisieren will, braucht man imho wie @Octavian1977 schon geschrieben hat eine GC 602, da kann man auf der GC-Seite die Eingänge 7.1 - 7.3 problemlos brücken. Ich würde die zweite Klingeltaste einfach stilllegen, die erste Klingeltaste dann auf alle drei Eingänge der GC 602...fertisch
Ich hab die relevanten Textstellen mal hervor gehoben.

Hast du dir eigendlich den Schaltplan auf Seite 19 in dem PDF mal angeschaut? Auch dieser sagt das gleiche aus.
Da, aus deiner Beschreibung heraus, auch die Sprechstelle im Studio nicht so funktioniert wie sie eigenlich sollte (2-Klang statt 3-Klang), ist anzunehmen dass die Verdahtung "nicht ganz" so ist wie vorgesehen. Deswegen wäre es sinnvoll den besagten Plan "AS-2/74-1" mit deiner Installation zu vergleichen und zu schauen wo es denn nun zwickt.

Der, sagen wir mal, Vorteil der 1+n ist ja die Tatsache das man da noch nix "programmieren" muss, nur richtig verdrahten und dann läuft die Anlage wie beschrieben. Leider sind dadurch auch die Möglichkeiten beschrängt, wie zb. die möglichen Türrufe in die Gruppensteuerung. Man kann nicht jedes der 6 möglichen Sprechstellen einzeln ansprechen, sondern immer nur ein Paar, was ja systembedingt ist. Allerdings kann man, wie es der Namen schon vermuten läßt, mit einem Türruf alle 6 Sprechstellen ansprechen, sofern man die Eingänge 7.1,7.2 und 7.3 am GC brückt. Eine andere Möglichkeit mehr als zwei Sprechstellen mit einem Türruf anzusteuern gibt es in dem System nicht.

Die Klingeltasten sollte man nicht brücken, da im TLM bzw in den ZD in Verbindung mit dem TLE , parallel zu den Tastern noch Bauteile liegen (Dioden+Widerstand). Die sorgen für die nötigen Spannungspegel damit das System funktionier. Auch wenn das ein 1+n-System ist, brauchst nunmal für einen "Stromkreis" halt immer noch zwei Adern, auch bei Siedle :p

Da du aber die GC sowieso hast, warum nicht diese so einsetzen wie vorgesehen. Wenn du selbst da nicht so durchsteigst ist das kein Beinbruch, dafür ist ein Forum schliesslich da um da Hilfestellungen zu geben. Nur sollten dann die Informationen entsprechend vorliegen, weil das mit der Glaskugel ist wie Lottospielen ^^
 
@PeterVDK

jaa, ich bin ja schon ganz kleinlaut -.- :D Spaß beiseite, vielen Dank erstmal für deine Geduld.

Ich bin im übrigen auch noch ein richtiger Idiot, weil ich das GC 612 und nicht das 602 unten verbaut habe -.-
Daher les ich mich jetzt erstmal in den GC 612 ein, wenn ich etwas passendes finde. Und dann schauen wir mal weiter...

Also zu dem Lineup, welches hier verbaut ist:

3x HTC 711-0
1x NG 602 im SiKa
1x GC 612 im SiKa
Lautsprecher und 2 Klingelknöpfe an der Tür

Ich hab die HTC Geräte eben auch nochmal aufgemacht. Angeschlossen sind an jedem HTC die Klemmen 1, 7 und G. Das wars.
 
ich versteh den ganzen Siedle Kram wirklich nicht *facepalm*

Die HTC im Studio klingelt jetzt so, wie Sie soll, nachdem ich Sie einmal auf hatte. Ich hatte mir den G Kontakt angeschaut, ob er auch wirklich drin ist, und dann wieder festgeschraubt... und jetzt läufts.

Die Programmierung des GC scheint ja auch nicht soo kompliziert zu sein... Siehe siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Systemhandbuch/1+n_2019/Systemhandbuch_1+n-Technik_2019_210009634-00_DE--.pdf auf Seite 40.

Kann ich das so bewerkstelligen?

Quasi dann Programmierung starten, die DiL Schalter 1+2+3 hochsetzen, 3 Sekunden lang jeden der beiden Klingelknöpfe drücken und die Programmierung beenden?
 
Quasi dann Programmierung starten, die DiL Schalter 1+2+3 hochsetzen, 3 Sekunden lang jeden der beiden Klingelknöpfe drücken und die Programmierung beenden?
meines Wissens nach kann man nur eine Klingeltaste einlernen, aber der Versuch schadet ja nicht ^^
 
Also diese Anleitung von Siedle sagt zumindest was anderes... ich teste es mal und berichte dann!
 

Anhänge

  • Siedle GC Programmierung.JPG
    Siedle GC Programmierung.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 2
und; funktioniert!

alle drei Anlagen klingeln jetzt, egal welche Klingeltaste ich benutze :)

Vielen Dank für den Support
 
gerne, das ist ja das Mindeste!

Jetzt gehts weiter in einem neuen Thread... die Siedle Anlage soll nämlich smart gemacht werden! ;)
 
Dazu kontaktierst Du am Besten Siedle selbst, da gibt es durchaus Komponenten dazu, und die Beratung auch für Endkunden bei Siedle ist durchaus kompetent.
 
ist tatsächlich heute schon geschehen! :D Ich werde dann in dem anderen Thread berichten, was die Antwort von Siedle war!
 
Thema: Siedle 1+n Anlage, 3x HTS, 2 Klingeltaster zusammenschließen

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
936
Axel Schweiß
A
B
Antworten
24
Aufrufe
1.832
Octavian1977
O
S
Antworten
23
Aufrufe
1.876
Pumukel
P
J
Antworten
6
Aufrufe
1.715
johnstriker
J
Zurück
Oben