Siedle 1+n Anlage smart machen

Diskutiere Siedle 1+n Anlage smart machen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Soo, nachdem mir @PeterVDK so vorzüglich geholfen hat und ich meine Siedle Anlage dementsprechend umprogrammieren konnte, dass alle drei Gongs...

  1. Ice86

    Ice86

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Soo, nachdem mir @PeterVDK so vorzüglich geholfen hat und ich meine Siedle Anlage dementsprechend umprogrammieren konnte, dass alle drei Gongs klingeln, egal auf welche der beiden Klingeltasten man drückt, gehts jetzt an die Weiterleitung des Klingelsignals an die SmartHome Anlage.

    Hier nochmal vorab ein paar Infos zur Siedle Anlage:

    - Türlautsprecher mit zwei Klingeltasten
    - GC 612-0
    - 3x HTC 711-0

    Da ich nicht der erste bin, der so etwas geplant hat, hab ich bereits im Netz gesucht und bin auf folgenden Ansatz gestoßen:

    im Ruhebetrieb liegen zwischen Klemme 1 und Klemme 7 um die 18V Gleichspannung. Beim Betätigen der Klingel steigt die Spannung auf ca. 22V und geht dann wieder runter, nachdem die Klingel verstummt ist.

    Das ist der Ansatz, der jedoch in HTS Anlagen eingesetzt wurde. Ich habe mit der HTC Anlage jetzt das Problem, dass ich ebenfalls diesen Spannungsanstieg messen kann, wenn ich einen internen Hausruf durchführe (sprich z.B. von der HTC im Studio zur HTC im Keller). Das wäre suboptimal.

    Meine Frage:
    hat der GC 612 irgendeine Möglichkeit, sei es durch eine Relaisschaltung o.ä., den Klingeltastendruck weiterzugeben?

    Ich werde nochmal ausmessen wie sich die Spannung an HTC 3 verhält, wenn ich beispielsweise von HTC 1 zu HTC 2 anrufe. Wenn hier die Spannung auf dem HTC 3 unverändert bleibt, dann könnte ich eventuell einen "virtuellen" 4. Kanal vom GC benutzen.
    Ich würde dann den GC so programmieren, dass das Klingelsignal von beiden Klingeltasten auf 7.1, 7.2, 7.3 und 7.4 rausgegeben wird. Über 7.4 am GC würde ich das Signal fürs SmartHome abgreifen ("virtueller Kanal") und über Funk weiterleiten.
    Damit ist ja sichergestellt, dass ich nur ein Signal bekomme, wenn wirklich an der Tür geklingelt wird, und nicht, wenn ein interner Hausruf ausgeführt wird (zumindest so lange, bis niemand auf die Taste "4" des HTCs drückt :D)

    Über andere Vorschläge bin ich sehr dankbar!
     
  2. #2 Octavian1977, 19.01.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    26.541
    Zustimmungen:
    1.467
    Wenn Du nur das Signal der Klingel von Außen willst setze ein Relais dirket an den Klingelknopf der Außensprechstelle.
    Damit erhälst Du einen potentialfreien Kontakt für dein "Smart" Gedöns.
    Und lass das mit Funk und mach es richtig.
     
  3. Ice86

    Ice86

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Siedle ist übrigens auch schon kontaktiert, speziell wie sich das NSC 602 in dieser Konstellation verhält. Ich berichte, was deren Antwort war!
     
  4. #4 PeterVDK, 19.01.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    400
    Das würde ich nicht unbedingt als erste Wahl nutzen, auch nicht als zweite oder dritte...wenn überhaupt dann nur an der ZD und das auch nur VOR derselben. Da aber hier keine ZD eingesetzt wird, würde ich das mit dem Relais einfach lassen.

    @Ice86
    Beim GC hast du den potentialfreien Kontakt S1/S2, der von der Klingel die an 7.1 angeschlossen ist, betätigt wird. Wenn du eine zweite Person hast soll diese klingeln und du kannst unten den Kontakt auf Durchgang prüfen. Ist evt. hilfreich ^^
     
  5. Ice86

    Ice86

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Und der S1/S2 wird durchgeschaltet, egal welchen Klingelknopf ich drücke? also entweder den oberen oder unteren?

    Ich mess morgen einfach mal :D
     
  6. #6 PeterVDK, 19.01.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    400
    nein, nur von dem der physikalisch an 7.1 am GC angeschlossen ist :)
     
  7. Ice86

    Ice86

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Antwort von Siedle:

    Am GC Anschluss 7.4 abgreifen und den GC so programmieren, dass die obere und untere Klingeltaste die Geräte 7.1-7.4 triggert.
     
  8. #8 PeterVDK, 20.01.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    400
    bezogen auf das NCS 602?
     
  9. Ice86

    Ice86

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau
     
  10. #10 PeterVDK, 20.01.2021
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    400
    na dann passt das ja, brauchst halt noch das NCS ^^
     
  11. Ice86

    Ice86

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ab geht die post! :D
     
Thema:

Siedle 1+n Anlage smart machen

Die Seite wird geladen...

Siedle 1+n Anlage smart machen - Ähnliche Themen

  1. SIEDLE Sprechanlage - WiFi Relay anschließen

    SIEDLE Sprechanlage - WiFi Relay anschließen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung eine Sprechanlage der Firma SIEDLE. Die Modell Bezeichnung für diese...
  2. siedle Hausanlage BTS/HTS 711-0

    siedle Hausanlage BTS/HTS 711-0: kann man hier den Klingelton lauter bzw leiser stellen
  3. Parallelschaltung eines Haustelefons an Siedleanlage NH 202 TVG

    Parallelschaltung eines Haustelefons an Siedleanlage NH 202 TVG: Ich habe eine Haustüranlage von Siedle Jahr 1992. Lt. Schaltplan können bis zu 2 Haustelefone parallel geschaltet werden. Bedeutet dies zwei...
  4. Siedle 1+n Anlage, 3x HTS, 2 Klingeltaster zusammenschließen

    Siedle 1+n Anlage, 3x HTS, 2 Klingeltaster zusammenschließen: EDIT: sorry, im Titel ist ein Tippfehler! Es sind 3x HTC Anlagen verbaut, nicht HTS Hallo Zusammen, in unserem Einfamilienhaus, welches wir vor...
  5. Siedle Sprechanlage Brummt

    Siedle Sprechanlage Brummt: Hallo, ich habe eine Siedle Sprechanlage mit Netzteil NG401. Hebt man den Hörer ab, so brummt es stark. Ich habe jetzt mal an Klemme + und 9 einen...