Siedle 1+n anschließen (CL-A; NG 602-01; HTS 811-0)

Diskutiere Siedle 1+n anschließen (CL-A; NG 602-01; HTS 811-0) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und starte gleich mit Problemen :(. Aber erstmal zu mir - ich bin 32 und komme aus Hessen. Habe vor 3...
Bevor Du nicht auf der Werkbank die 3 Teile ohne der vorhandenen Haus-Verkabelung einzeln testen willst, kommen wir nicht wirklich weiter.

Dafür benörigt man nur rd. einen Meter Telefon- oder CAT-Kabel für das Provisorium u. wenn es damit dann funzt, kann es nur mehr an der Hausverkabelung liegen.
Oder, oder, oder, wir können von der Ferne aus, weder was genau sehen oder selber nachmessen!
 
Aber es ist ja ein Taster dazwischen.

Die Klemme 6 befindet sich am Taster.

Die Klemme 7.1 ist auf der Diode. Diese sind laut original Plan von Siedle gebrückt.

Von 7.1 soll es dann weiter zu dem Haustelefon gehen (in meinem Fall zu beiden Haustelefonen, da diese ja parallel geschaltet sind).

Klemme ich es so an, dann habe ich ein dauerklingeln...

Klemme ich die Haustelefone aber nicht auf 7.1 der Diode an, sondern auf 7 vom Taster, funktioniert das klingeln ordnungsgemäß auf Tastendruck.

Sprechanlage und TÖ funktionen aber nicht.
 
Bevor Du nicht auf der Werkbank die 3 Teile ohne der vorhandenen Haus-Verkabelung einzeln testen willst, kommen wir nicht wirklich weiter.

Dafür benörigt man nur rd. einen Meter Telefon- oder CAT-Kabel für das Provisorium u. wenn es damit dann funzt, kann es nur mehr an der Hausverkabelung liegen.
Oder, oder, oder, wir können von der Ferne aus, weder was genau sehen oder selber nachmessen!


OK. Wahrscheinlich hast du recht. Ich werde die Anlage mal im Technikraum auf nem Tisch zusammenklemmen und es unter Laborbedingungen versuchen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ich melde mich wieder, wenn ich alles zusammengeklemmt habe...
 
Alleine wenn man sich Deinen 1. beschriebenen Kabelplan ansieht, das hast Du viele Kabel-Farben zerpflückt u. bereits an den zwei Innenstellen überall andere Farben, beim Fehlersuchen ganz u. gar unübersichtlich.
Normalerweise fängt man mit (Blau -) bzw. (Rot +) an.
Den Rest dann irgendwie nach Möglichkeit "paarweise" verwenden, welches Kabel-XY? genau verwendet wurde, hast Du uns bis jetzt leider verschwiegen.
 
Mal so eine ganz andere Frage, die Lautstärke hast Du aber justiert am CL-A?
Wenn der Regler auf 0 steht hört man natürlich nichts.
 
Die Lautstärke am CL-A ist aufgedreht ;)

Kabel:

J-Y(St) Y 4x2x0.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Systemhandbuch 1+n Technik aus 2013.

Bus System habe ich nicht verbaut...

Aus dem Handbuch sind auch die Pläne, welche ich eingestellt habe.
 
Solltest Du aber aktualisieren, bzw. alles wichtige darin, bereits bei der Verkabelung ab Seite 8 beherzigen.
Manche Anlagen sind da ganz sensibel bzw. Eigenartig.
 
Du wirst an der Anlage nur erfolgreich arbeiten können, wenn du dich bemühst die funktionalen Zusammenhänge zu erkennen/zu verstehen!

Mein Vorschlag wäre, dass du dein erstes Schaltbild um die Innenschaltbilder der einzelnen von dir benutzten Geräte ergänzest !

Damit erreicht man einen Gesamtüberblick über die Schaltung und kann erkennen, wie die Zusammenhänge sind (sein sollten),
bzw. welcher Schalter was bewirkt.

Als Beispiel zeige ich hier ein Schaltbild, welches einen Gesamtüberblick bietet.

Türsprechanlage.jpg

Bitte beachten: die Drahtfarben sind willkürlich gewählt und sind, da nicht genormt, in den realen Anlagen total unterschiedlich eingesetzt.
Sie dienen hier also nur der besseren Übersichtlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutgemeinter Vorschlag von Dir, nur was der TE bei sich hat, ist leider keine alte Mehrdraht-Anlage. Soviele Drähte gibt es bei ihm leider gar nicht mehr!
 
Das ist richtig!

Ich habe KEIN BUS System.

Ich habe die adern-sparende 1+n Technik.

Ich kann gerne die 4 oder 5 Kabel, welche die einzelnen Komponenten innerhalb der CL-A verbinden, in das Schaubild einfügen...

Mein Problem besteht weiterhin, dass ich nicht weiß wo der Fehler ist.

Und bisher konnte mir auch irgendwie keiner sagen, ob meine Skizze richtig oder falsch ist...



Ich werde die Tage die Anlage mal auf einem Tisch im Technikraum aufbauen bzw. anklemmen.
 
Ich habe die adern-sparende 1+n Technik.
.
Und nun ist es genau dieses 1+n System, das du durch deine Parallelschaltung der beiden Haustelefon-Module außer Gefecht setzt.

Klemme das OG, und zwar beide Adern, wieder ab, und die Chose sollte funktionieren.

Zwei Stockwerke von einer Taste zu rufen, wurde hier vor Jahren schon einmal diskutiert.
Denke ich weiß, wo ich das entsprechende Schaltbild gebunkert habe; werde es nach dem Kaffee trinken hier posten.

.
 
Danke für den Hinweis. Dies werde ich als erstes testen, bevor ich meine Anlage komplett ausbaue und im Technikraum wieder verklemme.

Was mich nur stutzig macht, warum funktioniert es mit der alten Außenstelle reibungslos? Das ist ja logischerweise auch 1+n Technik...

Naja, seis drum. Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Den anderen Schaltplan würde ich trotzdem sehr gerne nehmen ;)
 
laut Siedle ist die Parallelschaltung von 2 Wohnungssprechstellen möglich.
Mit Sicherheit liegt der Fehler an der internen Verdrahtung der Türsprechstelle!
Noch etwas überprüfe dike Spannungsversorgung vom Netzgerät da muss zwischen + und - eine Gleichspannung von ca 8 bis 12V anliegen und diese darf auch nicht verpolt sein!
 
Du hast aber nicht die Türstation sondern die Wohnungssprechstelle parallel geschaltet. Aber auch das ist bei 2 möglich!
Die Spannung stimmt wenn DC aber auch Polrichtig!?
 
Es gibt für fast alles einen Plan, nur ob dann alle Komponenten genauso abgeklemmt werden wie am Plan zu sehen, kann man von der Ferne leider nicht sehen.

Bereits mit blau u. rot dann NICHT als + u. - zu verwenden, wiederspricht sich schon.

Ich vermute eher dass die neue Aussenstelle, mit dem alten NG nicht wirklich harmoniert?
Seite 8 im Handbuch beachten.
 
Das Netzgerät passt ! Wie ich schon sagte liegt der Fehler mit Sicherheit an einem Verdrahtungsfehler an der Türstation oder an der Spannungsversorgung!
 
Thema: Siedle 1+n anschließen (CL-A; NG 602-01; HTS 811-0)
Zurück
Oben