Siedle 1+n anschließen (CL-A; NG 602-01; HTS 811-0)

Diskutiere Siedle 1+n anschließen (CL-A; NG 602-01; HTS 811-0) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und starte gleich mit Problemen :(. Aber erstmal zu mir - ich bin 32 und komme aus Hessen. Habe vor 3...
Nur wenn es mit der alten Türstelle angeblich noch funzt, aber der TE angeblich KEINE Fehler gemacht hat, woran liegt es dann wirklich?
 
Das frage mal den TE die 1+N Technik ist der Vorläufer der Bustechnik und die Intelligenz steckt in der Wohnungssprechstelle.
 
Nur die Aussenstelle ist ebenfalls ganz anders, das was er vorher hatte war ein banales halbwegs etwas billigeres 2-Parteien-Set von Siedle, mehr leider nicht!
 
Ich weiss nicht was der TE wirklich bereits alles vor Ort getestet hat, ist mir eingentlich bereits ziemlich "Conchita".
Wir haben es auch nicht immer leicht!
 
Das Netzgerät passt ! Wie ich schon sagte liegt der Fehler mit Sicherheit an einem Verdrahtungsfehler an der Türstation oder an der Spannungsversorgung!
.
Bisher ist der TE aber immer noch der Meinung, dass er keinen Verdrahtungsfehler gemacht hat.

Vor ein paar Jahren hatte man hier schon einmal ein ähnliches Problem.
Das wurde damals nicht durch eine Parallelschaltung gelöst, sondern durch eine Ruftaste mit zwei Schließer-Kontakten,
wobei der erste Kontakt die Ruf-Taste 1 darstellte und der zweite Kontakt die Ruf-Taste 2 simulierte.
Der Unterschied zu einer Parallelschaltung ist, dass die Rückleitungen getrennt blieben, nämlich auf 7.1 und 7.2 geklemmt blieben.

Türsprechanlage_Detail_1.jpg

Natürlich kann man statt der Taste mit 2 Kontakten, auch ein Relais für diese Aufgabe verwenden ...
.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begreifst du es nicht oder willst du nicht begreifen das der TE eine 1+N Anlage hat.
Die Ader 1 liegt an allen Wohnungssprechstellen an und die Ader 7 als 7.X an jeder einzelnen Sprechstelle. Nur an der Sprechstelle an der auch geklingelt wurde kann das Gespräch aufgenommen werden. Deshalb erlaubt eben Siedle auch das parallelschalten von 2 Wohnungsstellen.
 
Ich sitze nicht davor, kann selber nichts messen o. testen, bzw. lt. Beitrag #9, funzt es nicht, nur was der eigentliche Fehler ist, wird wieder nur zum Stochern im Nebel!
 
Ich möchte hier keinen Konflikt auslösen.

Sorry dafür. Ich habe auch nie behauptet, dass ich keinen Verdrahtungsfehler gemacht habe. Ich habe lediglich gesagt, dass ich die Anlage nach dem von mir skizzierten Schaubild angeschlossen habe. Vielleicht ist hier ja ein Fehler...

Wie schon mehrfach gesagt -

(1) ich werde zunächst ein Haustelefon abklemmen und wenn dies keinen Erfolg bringt,

(2) die Anlage im Technikraum neu auf einem Tisch aufbauen.


Ich würde mich dann nochmal melden.

VIELEN DANK FÜR EURE MÜHE!


PS: JA! - Ihr habt es wirklich nicht leicht ;)

Aber ohne Leute wie euch, hätten Leute wie ich keine Lösungsansätze....
 
Guten Morgen!

Ich habe gestern die Anlage in meinem Technikraum auf einem Tisch verklemmt und zum Laufen gebracht.

Danke für eure Hilfe!


Ich habe einen vielleicht etwas unübersichtlichen - ABER FUNKTIONIERENDEN - Schaltplan skizziert. Falls jemand das gleiche Problem hat, kann er sich vielleicht daran orientieren.

Schaltplan Siedle CLA 1+n.png
 
Sagte ich doch du hast da einen Verdrahtungsfehler. den Schaltplan habe ich dir nicht umsonst rein gestellt.
 
Nee. Ich hatte keinen Verdrahtungsfehler ...

Es hat lediglich eine Brücke gefehlt, die auf dem Siedle Plan nicht eingezeichnet ist.

Und wenn dir das ja schon so früh aufgefallen ist, hättest du es mir ruhig verraten können ;)
 
Nee. Ich hatte keinen Verdrahtungsfehler ...
Es hat lediglich eine Brücke gefehlt, die auf dem Siedle Plan nicht eingezeichnet ist.
Und wenn dir das ja schon so früh aufgefallen ist, hättest du es mir ruhig verraten können ;)

Eine fehlende Brücke ist für mich ein Verdrahtungsfehler!
Und welche Brücke war das dann?

Ciao
Stefan
 
Ich habe dir nicht umsonst den Plan richtig gezeichnet! Und wenn da eine Brücke gefehlt hat hast du klar einen Verdrahtungsfehler!
 
Auch mit deinem Plan funktioniert es nicht! Auch dort fehlt eine Brücke ...

Die Klemme 7.1 und 7 muss gebrückt werden. Dann funktioniert alles ;)


Aber jetzt solls das auch gewesen sein. Das Problem ist ja gelöst..
 
Darum ist so ein Testaufbau ohne viel hin- u. -herlauferei, oft viel mehr wert, als 1000 Worte ohne tatsächlichem Bild davon.
 
Thema: Siedle 1+n anschließen (CL-A; NG 602-01; HTS 811-0)
Zurück
Oben