Siedle 511-01 komplett ausgefallen

Diskutiere Siedle 511-01 komplett ausgefallen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde, ich zögere eine Frage zu einer mehr als 30 Jahre alten Sprechanlage zu stellen, die wir mit Erwerb eines Einfamilienhauses...
S

Strixx

Beiträge
10
Hallo in die Runde,
ich zögere eine Frage zu einer mehr als 30 Jahre alten Sprechanlage zu stellen, die wir mit Erwerb eines Einfamilienhauses übernommen haben. Nachdem Klingel (am Tor und an der Haustür), Türöffner und Sprechanlage mit 2 Sprechstellen im Haus bisher funktioniert haben, ist von jetzt auf gleich alles ausgefallen. Ich bin elektrisch absoluter Laie, möchte da auch nichts reparieren. Bevor ich mich aber IMG_5191.jpg Netzgleichrichter.jpg zum Ersetzen der Anlage entschließe, möchte ich nur sichergehen, dass es nicht ein ganz simpler Fehler ist, der auch selbst behoben werden kann. Die beiden Sicherungen im Netzgleichrichter (NG 402-01) habe ich überprüft und der Kippschalter der Sicherung "Sprechanlage" im Elektroschaltschrank ist oben.
Hat jemand einen Tipp? Besten Dank im Voraus!
 
Das NG hat drei Sicherungen.

PS: Bei dem Leitungsschutzschalter (LSS) "Sprechanlage" kann es (selten) passieren, dass der Hebel zwar oben steht, aber intern abgeschaltet ist. Also einmal aus- und einschalten.
 
Es sieht so aus als wenn die untere Feinsicherung fehlt, die T 2 A.
 
Ich sehe keine von den 2 Leuchtdioden leuchten. Das bedeutet, das Netzgerät hat vermutlich keine Netzspannung.
Entweder ist die Sicherung 1 ( T 200 mA ) im Netzgerät ausgefallen oder der Leitungsschutzschalter im Verteiler hat abgeschalten. Aber sogar im dümmsten Fall, wenn das Netzteil defekt wäre, ist das günstig im Internet bei eb** zu bekommen. Schon ab 20 €.
 
Diese Siedle Anlage würde ich nicht auswechseln. Gute Qualität. Und E-Teile gibt es auch.
 
@#6:
Die Leuchtdioden sind IN dem Gerät, die dürfte man auf dem Foto auch ohnehin nicht sehen, sondern man sieht da nur etwas, wenn man unter einem ganz bestimmten Winkel durch eine Öffnung lugt.... zumindest beim NG402-02, welches auch nicht groß anders ist.
 
Die untere Sicherung hat schon vor der Störung gefehlt. Am NG wurde nichts geändert. Strom hab ich geprüft, liegt am NG an. Ich hab aber keine Leuchtdioden gesehen, wo sollen die liegen. Die müsste man doch erkennen ohne dass sie leuchten, oder? Ich hänge noch mal ein besseres Foto an.
Danke für eure Ratschläge!
 

Anhänge

  • IMG_5198.jpg
    IMG_5198.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 11
Ich hab jetzt unter allen möglichen Blickwinkeln in den NG geschaut, da leuchtet nichts...:(
 
Dann müsstest Du wohl mal, unter Beachtung sämtlicher einschlägiger Sicherheitsvorkehrungen und NUR, wenn Du die kennst und einhältst, das Gerätchen aufschrauben und die Ein- und Ausgangsspannungen messen. Mit einem MESSGERÄT, also mindestens ein Multimeter, dass da keine Zweifel aufkommen.
Ist die Eingangsspannung da (edit: gerade gesehen, hast Du bereits gemessen, auch 2polig?), die Ausgangsspannung nicht UND die Sicherungen tatsächlich in Ordnung ---> nicht lange fackeln, neues Gerät und gut.
Dürfte es als Ersatz sicher auch in der Bucht geben..... gut 30 €, sehe ich gerade.
 
vielen Dank Stromberger. Da wird es mir jetzt doch etwas zu fachlich ;) Da muss mir jetzt doch jemand weiterhelfen, der elektrisch etwas beschlagener ist ...:rolleyes:
 
Die untere Sicherung hat schon vor der Störung gefehlt. Am NG wurde nichts geändert.
Dann dürfte Klingel und Türöffner nicht funktionierten. Es sei denn du hast dafür noch einen zusätzlichen Trafo (irgendwas 8 - 12 V Wechselstrom)
Ich hab aber keine Leuchtdioden gesehen, wo sollen die liegen. Die müsste man doch erkennen ohne dass sie leuchten, oder?
 

Anhänge

  • upload_2020-5-1_17-14-21.png
    upload_2020-5-1_17-14-21.png
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Bisher haben Klingel, Türöffner und Sprechanlage funktioniert, obewohl nur die beiden oberen Sicherungen drin waren.
 
Also nochmal, hast du die Sicherungen aus dem Halter entnommen? und wie bzw. mit was gemessen?
dto. wie hast du "Strom hab ich geprüft, liegt am NG an" das gemacht?
 
Langsam hab ich einen bösen Verdacht.
Wie und mit was hast du die Spannung geprüft?
Wie und mit was hast du die Sicherungen geprüft?


upload_2020-5-1_18-3-57.png
 

Anhänge

  • upload_2020-5-1_18-3-14.png
    upload_2020-5-1_18-3-14.png
    939,4 KB · Aufrufe: 2
Ich gebe zu, im Moment alles nur laienhaft geprüft zu haben (Multimeter ausgeliehen). Die beiden Sicherungen: Sichtprüfung, Strom: Stromprüfschraubenzieher.
 
oh wie peinlich, ich habe tatsächlich die beiden (Ersatz-)Sicherungen für die Sicherungen gehalten. Dank des Beitrags von Leerbua hab ich die richtigen Sicherungen rausgeschraubt und siehe da: die mittlere und die untere sind hinüber.
Schamrote Grüße mit Dank an die Ratgebenden. :oops::oops::oops:
 
Die mittlere Sicherung hab ich ersetzen können, die 2A-sicherung muss ich erst noch beschaffen.
 
Thema: Siedle 511-01 komplett ausgefallen
Zurück
Oben