Siedle 6+n b und c Ader

Diskutiere Siedle 6+n b und c Ader im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe eine Vario 511 gegen eine 611 aufgetaucht. Nur hat es mir jetzt das Netzgerät zerschossen. Zwischen b und c liegt keine Spannung...

1. #1 hobbymensch, 13.05.2019
    hobbymensch

hobbymensch

Hallo,

ich habe eine Vario 511 gegen eine 611 aufgetaucht. Nur hat es mir jetzt das Netzgerät zerschossen. Zwischen b und c liegt keine Spannung an. Sicherung habe ich getauscht und alle Adern entfernt. Die LED für Wechselspannung leuchtet nicht.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass die Adern b und c gemäß Systemhanduch bei mir falsch herum angeschlossen waren. D.h. von b auf c und c auf b. Die Verdrahtung an der Türstation hingegen ist korrekt.
    Leitungsnetz scheint nach Messung in Ordnung zu sein

Machen da die vertauschten Adern Probleme ?

Vorher lief ja alles 30 Jahre soweit gut.

2. Anzeige

Schau mal hier: Siedle 6+n b und c Ader. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 13.05.2019
    leerbua

leerbua

Und du bist dir ganz sicher daß diese VORHER auch "falsch" angeschlossen waren?

patois gefällt das.
  4. #3 hobbymensch, 13.05.2019
    hobbymensch

hobbymensch

100 prozentig. Hab vorher Fotos angefertigt.

Neues Netzgerät hab ich geordert

5. #4 leerbua, 13.05.2019
    leerbua

leerbua

Noch was, was ich nicht ganz verstehe:
    Du hast die Vario 511 ausgetauscht. - Die Verdrahtung an der Türstation ist korrekt.

Die Vario ist doch die Türstation ;) also was passt(e) nicht?

PS: ja die vertauschten Adern erzeugen dir einen Kurzschluß bei betätigen des Klingel oder Lichttasters und sind somit ursächlich für den Fehler.

6. #5 hobbymensch, 13.05.2019
    hobbymensch

hobbymensch

Die Klingeltaster klemmte ab und zu, zudem sah alles nicht mehr "schön" aus, deshalb die neue Türstation.

Der Lichtaster hängt an einem weiteren Trafo, der ein 8V Relais betätigt.

Ich verstehe trotzdem nicht, wieso das ganze dann 30 Jahre "falsch" verdrahtet funktionierte.

Anbei ein Screenshot der Verdrahtung

Anhänge:

7. Lothi

Lothi

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netzgerät wegen falschem Anschluß von b und c gestorben ist. Denn da handelt es sich um 12 Volt Wechselspannung. Und da ist es egal wie man die beiden abgehenden Adern anschliesst. Besser ist es, wenn es richtig angeschlossen wird, aber ausmachen wird es nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass die Feinsicherung falsch dimensioniert war. Und das dadurch der Trafo gestorben ist. (Wenn ein Kurzschluß vorlag)

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Siedle 6+n b und c Ader

Die Seite wird geladen...

Siedle 6+n b und c Ader - Ähnliche Themen

1. Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.

Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Ich habe eine Unterverteilung in der eine Zeitschaltuhr verbaut ist. Beim...
  2. Siedle Austausch in MFH von 1970

Siedle Austausch in MFH von 1970: Servus, ich möchte in einem Mehrfamilienhaus von ca. 1970 die alte Sprechanlage (in einer der Wohnungen, nicht für's gesamte Haus) gegen eine...
  3. PEN-Leiter im TN-C-System

PEN-Leiter im TN-C-System: Hallo, wie kann ich in einem TN-C-System den PEN-Leiter von den Außenleiter unterscheiden?
  4. Siedle Sprechanlage HT611-01 Verkabelung bei Wechsel von Siedle HT411-02

Siedle Sprechanlage HT611-01 Verkabelung bei Wechsel von Siedle HT411-02: hallo, Ich hatte eine alte Siedle HT411-02 Haussprechanlage (6 Wohnungen) und nun eine Siedle HT611-01 gekauft. Beim Umkabeln tritt das Problem...
  5. Siedle 511/811/611 zu VOIP

Siedle 511/811/611 zu VOIP: Hallo zusammen, bevor ich mir Gedanken über das Verdrahten mache, wollte ich zunächst mal Rat einholen, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden