Siedle 6+n Erneuerung UG 502-0 durch 503-0

Diskutiere Siedle 6+n Erneuerung UG 502-0 durch 503-0 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, bin gerade dabei eine Siedle 6+n aus dem Jahre 1989 die durch Mieterwechsel und öfter geänderte Anforderungen etwas "verklemmt"...
S

Schwaus

Beiträge
4
Hallo an alle,

bin gerade dabei eine Siedle 6+n aus dem Jahre 1989 die durch Mieterwechsel und öfter geänderte Anforderungen etwas "verklemmt" wurde wieder kostengünstig flott zu machen.

Grundsätzliches zur Ausgangssituation: Zwei Hauseingänge (da Eckhaus) mit jeweils TLM 511 und TM 511-01 und ein HTA 711 für ganzes Gebäude. Im Verteiler 1x NG 402-02, 1x UG 502-0 mit ZUG 502-0. Also Klingeln, Sprechen, Hören, öffnen mit einem HT aber an zwei unterschiedlichen Türen soll realisiert werden.

Die Anlage wurde von mir (ehemals gelernter Systemelektroniker aber mittlerweile in anderem Bereich tätig) nach Siedle-Systemhandbuch soweit komplett von Grund auf neu verklemmt, da die Unterputzleitungen nicht erneuert werden sollten und funktionierte danach auch soweit bis auf eine Kleinigkeit.

Problem -> Umschaltung des UG auf die gerufene Türstation funktionierte immer mal wieder nicht. (Problem bestand laut Vorbesitzer des Gebäudes aber auch schon früher) Sämtliche Klemmen und Leitungen daraufhin überprüft und durchgeklingelt, die sind in Ordnung. Spannungen auch. Am UG 502-0 dann nachgemessen und wie im Handbuch beschrieben mit Prüfstrippe getestet -> Relais zieht immer nur mal sporadisch an. Das UG hab ich dann ausgebaut und außerhalb der Anlage getestet -> selbes Phänomen. Also ein neues UG besorgt und eingebaut (503-0, Karte steckt auf ZUG).

Jetzt zu meiner Frage: Im Handbuch des UG 503-0 steht wortwörtlich geschrieben: Beim Austausch früherer Umschaltgeräte muss auch der Netzgleichrichter NG402-02/-03 eingesetzt werden. (Ist ja vorhanden.) Am Netzgleichrichter Brücke zwischen "c" und "-" einlegen.

Steh ich auf dem Schlauch oder meint Siedle hier wirklich ein Kabel von Klemme "c" 12V AC nach Klemme "-" 8,3V DC zu ziehen?
Ich hab das testweise mal probiert, wenn ich diese Brücke nicht einlege und das UG 503 1:1 so anschließe wie das UG 502 geht es nicht an. Lege ich sie allerdings ein brummt mir logischerweise der Lautsprecher dauerhaft ich in meinen Gleichstromkreis jetzt Wechselstrom einspeise... Das kann doch nicht Sinn der Sache sein oder etwa doch?

Hat jemand von euch schon mal solch ein UG 503 verbaut und kann mir weiter helfen?

Viele Grüße
Schwaus
 
Die Brücke sollte nicht zum Brummen führen.
Hier wird lediglich ein Pol zusammen auf ein Potential geführt.
Ohne den Gegenpol wird da kein Wechselstrom auf den Gleichstrom gespeist.
Möglicherweise hast du noch irgendwo anders eine Verbindung zwischen AC und DC und damit einen entsprechenden Stromfluß
 
Hallo Octavian1977,

danke für deine Antwort.
Hab noch zwei externe Läutwerke dran hängen (zwischen Klemme c und 7) könnten die damit was zu tun haben? Das wäre das einzige was vom Schaltbild im Handbuch abweicht weil die dort nicht auftauchen. Könnte das NG402-02 auch einfach einen weg haben und so ein Fehlerbild erzeugen? Wie gesagt die Kombi UG 502-0 und NG402-02 läuft Problemlos bis auf das Umschaltrelais im UG.

Wie könnte man diesen Fehler weiter eingrenzen?

Danke und Gruß
 
Klar kann dein NG auch bei zu hoher Belastung in die Knie gehen . Folge ist dann eben eine Funktionsstörung weil die Spannung einbricht. Du kannst das Netzteil auch Problemlos in 2 Netzteile aufteilen ein AC Netzteil und ein DC -Netzteil.
Normal macht das UG nichts anders als die 7 von der jeweiligen Türstation auf die Wohnungssprechstelle umzuschalten und dabei auch die 11 und die 12 dahin umzuschalten . Normal wird somit B und C mit dem Strom der Relais und dem Strom über die 7 und den Klingeln belastet .
Nachtrag du kannst die Versorgung B und C auch mit einem Trafo 12 V 4 A machen das reicht dann garantiert.
 
Hier mal der Schaltplan
https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMEN...on_HT_611/AS-2-53-2_TLM511_und_TLM611_pdf.pdf
Beachte je nach dem ob du von Türsprechstelle 1 oder Türsprechstelle 2 klingelst fließt da der Klingelstrom über B
das UG zu 6 Der Türstation und über den Klingeltaster zu 7 zur Wohnungssprechstelle und von da über die Klingel zu C .
Das ug erkennt ob da an Türstation 1 oder Türstation geklingelt wird und schaltet über Relais die 11 und die 12 Um .
Zur Türstation geht einmal 6.1 und zur anderen 6.2
 
Bei der Umrüstung von UG 502 auf UG 503 ist die interne Steckkarte um zu stecken die ZUG Karte wird da nicht benötigt .
 
Hallo Pumukel,

den Schaltplan kenne ich. Hab es ja auch genau danach verdrahtet. Auch der Stromfluss zwischen den Klemmen b, 6, 7 und c ist mir vollkommen klar und funktioniert auch. Die Umschaltung ist mir ebenfalls geläufig und ich habe den Fehler des alten UG 502-0 ja auch schon festgestellt.

Mein Problem ist, dass das bisherige alte und sporadisch hängende UG 502-0 mit integrierter ZUG 502-0 gegen ein neues UG 503-0 getauscht werden soll weil die Umschaltung des Relais im UG zwischen den Türstationen manchmal eben nicht funktioniert.

In der Montageanleitung des neuen UG 503-0 (mit Steckkarte auf dem Steckplatz ZUG) steht eben geschrieben: "Am Netzgleichrichter Brücke zwischen "c" und "-" einlegen." Wenn ich das tue geht das UG 503-0 auch an allerdings brummen meine Türlautsprecher beide dann dauerhaft.

Da wird wohl irgendwo, wie Octavian schon bemerkt hat, Wechselspannung auf die Gleichspannung gespeist. Ich frage mich nur wie ich das herausfinden kann.

Zwischenzeitlich habe ich auch die Klemmstellen allesamt nochmal überprüft, allerdings keinen Fehler feststellen können.
 
Schon mal die Adern gegeneinnander auf Isolation geprüft? (Mulitmeter langt da)

Ansonsten kann ich Dir auch mal empfehlen beim Technischen Service von Siedle an zu rufen die sind wirklich sehr kompetent.
 
Dann brummt es aber üblicherweise schon ohne die Verbindung 9-c.

Wenn es trotzdem daran liegen sollte reicht e den dicken Elko im NG zu ersetzen (muß man löten können, der Elko kostet aber nur ein paar ct)
 
Das ursprüngliche NG 402-0 hab ich bereits vor Wochen gegen ein funktionierendes NG 402-02 getauscht da es eben genau den besagten Fehler mit dem defekten Elko hatte. Habe für das alte auch schon einen passenden Elko besorgt und eingelötet und getestet. Das funktioniert soweit wieder einwandfrei und bleibt jetzt als Reserve erstmal im Schrank.

Daran liegts also nicht. Ein Testaufbau auf dem Tisch mit einer Türstation, dem NG402-02, UG503-0 und dem HTA 711 hat auch einwandfrei funktioniert, ganz gleich ob ich die Brücke von "c" und "-" dran hatte oder nicht. Es lief beide male problemlos. Ich schätze dass die Isolierung in den gefühlt 1000 Drähten irgendwo beschädigt ist und damit eben die Wechselspannung auf meine Gleichspannung gespeist wird. Nur wird das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Präge doch allen nicht benutzten Adern erstmal ein gemeinsames Potential auf.

Dann wird die Suche einfacher.

Leprechaun
 
Thema: Siedle 6+n Erneuerung UG 502-0 durch 503-0

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
7.732
Strippentod
S
C
Antworten
1
Aufrufe
390
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
603
Octavian1977
O
Zurück
Oben