Siedle 6+n ersetzen durch neues System Mehrfamilienhaus?!

Diskutiere Siedle 6+n ersetzen durch neues System Mehrfamilienhaus?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Also ich versuche das Problem kurz zu erklären. wir wohnen in einem 3 Familienhaus Baujahr 70 im EG. Vorhandene Sprechanlage ist system siedle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kiwi22

Beiträge
6
Also ich versuche das Problem kurz zu erklären.
wir wohnen in einem 3 Familienhaus Baujahr 70 im EG.
Vorhandene Sprechanlage ist system siedle 6+n
Jetzt muss das System erneuert werden und wir haben bisher die Außendtelle und die Station fur unser EG gekauft von Avidsen von Hornbach. Für 2 draht verkabelung und mit videooption.

Mein Mann beschäftigt sich schon seit Tagen mit den Kabeln aber so recht mag es nicht einleuchten welches kabel wohin führt und wie es jetzt angeschlossen werden muss.

Er kann jetzt aber auch nicht riskieren einfach zu testen bis es klappt, da sonst ja im kompletten haus die klingel futsch ist...
Er hat schon die kabel außen mit denen im EG und denen im 1.og getestet und problem ist, dass es wohl keine 2 kabel pro wohnung gibt die wirklich NUR in diese wohnung laufen.

Könnte uns hier geholfen werden mit dieser Problematik?
ich könnte dann gerne fotos des Kabelsalats, und alle messungen und weitere details hier posten....

Ich wäre so glücklich wenn es uns jemand erklären könnte...solangsam neeeeervt das thema und das restliche leben bleibt liegen :roll:

vielen dank u liebe grüße kiwi22
 
sollen die anderen Wohnungen beim alten System bleiben?

Ich kenne den Hersteller nicht,aber es wird ein BUS System sein.
Gibt es in der Montageanleitung einen Verdrahtungsplan?
Wenn ja, bitte posten.

danke
grüße
 
http://s18.postimg.org/d0owehw8l/DSC_0061.jpg
das müsste der schaltplan der neuen anlage sein laut Betriebsanleitung.

bei uns im Eg kommen (falls das wissenswert ist ) 8 kabel raus, im 1. Og waren es glaub ich 9 kabel....

aber jeweils gibt es nur ein kabel das ausschließlich in eine wohnung führt, alle anderen hängen irgendwie zusammen,
2.og konnte noch nicht getestet werden.

ich geb es einfach mal weiter wie ich es von meinem mann verstanden habe. Ich kann auch nich seine messungen welche kabelnummer mit welcher reagiert hat hier posten ....oder kann mam das problem auch so lösen?

viele grüße kiwi22
 
Noch eine frage hinterher...ist es so dass wenn wir ein neues system anschließen alle im haus von dem gleichen system eine Gegensprechanlage brauchen?
da ein Stockwerk zur zeit zum verkauf steht, könnte man dort zb auch nur eine klingel anschließen, so dass der neue Eigentümer dann noch mitentscheiden kann ob er video oder nur audiogegensprechteil möchte?
 
theoretisch kann man schon unterschiedliche Anlagen im Haus haben,aber dann muss für jede Anlage an der Tür eine entsprechende Vorrichtung (Mikrofon/Lautsprecher..) vorhanden sin. Normalerweise macht man eine Anlage für das gesamte Haus.


Ist das Teil,andem die 4 Telefone angeschlossen werden sollen in der Bedienungsanleitung die Türstation?


grüße
 
Klar das macht Sinn, dann bekommen alle die neue Anlage.
Ich wollt nur wissem, ob man in der mitte vorübergehend einen alten simplen gong anschließen kann, statt das neue system bis neue besitzer da sind.

ich hab die frage nicht verstanden :oops:

aber schonmal vorab, das system gab es nur mit 2 oder 4 klingeln, also wird in unserem 3 Familienhaus eine frei bleiben.
 
Wenn du tatsächlcih eine 6+n Anlage hast,dann liegst du richtig.Pro Wohnung ist eine "Exclusiv"-Ader vorhanden.
Man könnte die Verkabelung zerstören und jeweils eine Ader von den "gemeinsamen" Adern als 2. Ader für die Wohnungen nutzen.

Die Frage war:
Ist das Gerät auf dem Bild die Türeinheit?


Darf ich fragen, was du bezhalt hast für die Anlage?
Bei einem richtigen BUS System wie z.B. von Gira oder Siedle ist alles etwas leichter.

grüße
 
Ja wir haben für die Außenstellen100,00 und das Innenteil mit video 100, nur audio wäre günstiger, ca 90. Also ca. 400 für alles.
Es war vorort das einzige system, wo recht flexibel dann auch ist, ob jemand audio, video oder so ein touchdisplay möchte...klingt alles kompliziert.

es gab leider nicht viel auswahl... laut einem siedle verkäufer heute, würde uns ein neues siedle system mit neuem trafo und co wohl richtig viel kosten. 800-900€... :roll:

ursprünglich wollten wir auch nur das klingelfeld außen austauschen da dort mal die dritte klingel zusätzlich angebracht wurde u es furchtbar aussieht. und wir im eg haben keine Gegensprechanlage...in den beiden stockwerken oben hat zumindest die gegensprech funktioniert.
 
kiwi22 schrieb:
laut einem siedle verkäufer heute, würde uns ein neues siedle system mit neuem trafo und co wohl richtig viel kosten. 800-900€...

Das hat auch einen guten Grund, denn auch heute bekommst du für eine Siedle-Anlage aus den 60ern noch Ersatz- oder kompatible Teile ... So lange existieren andere Anbieter nicht einmal am Markt ... Ich kenne/kannte eine Siedle Wechselsprechanlage aus den 50er Jahren, die nur von uns ersetzt wurde weil man mal weg wollte vom Knöpfchen drücken und Video sich anschickte ...

Das eine ist eine bewährte Marke mit zig Jahren Erfahrung - das andere am Markt unbekannt ausm Baumarkt mit ungewisser Zukunft. Da muss ein Preisunterschied sein.
 
wollt ihr die alten Klingeltaster an der Tür benutzen oder neue?Wie sehen diese Taster aus (Foto bitte)

Ich habe bissle gerechnet:

Bei GIRA mit neuen Taster Audio:
ca. 490 € mit 3 Sprechstellen Türstation und Steuergerät
Vorteil: fast unendlich erweiterbar.Installation und Verkabelung recht simpel.
Bei vorhandenen Tastern:
ca. 370 € mit 3 Sprechstellen

Oder ihr verkabelt das vorhandene System wie bereits von mir erklärt.

grüße
 
Ha,

Siedle Audio Set für 3 - Familienhaus (1+n technik):
375 €!


grüße
 
Re: Siedle 6+n ersetzen durch neues System Mehrfamilienhaus?

kiwi22 schrieb:
Jetzt muss das System erneuert werden
Vorab: Darf man fragen warum? Geht es um die Optik, ist was kaputt oder ist nur der Wunsch nach Video der Grund ?

kiwi22 schrieb:
Er hat schon die kabel außen mit denen im EG und denen im 1.og getestet und problem ist, dass es wohl keine 2 kabel pro wohnung gibt die wirklich NUR in diese wohnung laufen.
Richtig. 6+N heißt ja auch:
6 gemeinsame Adern zu JEDEM Teilnehmer + 1 separate Rufader von der Türstation.
Die ganze Verkabelung müsste man auseinaderklemmen, wenn 2 separate Adern pro WE von der Türstation laufen sollen.
Hier mal ein Schema, wie so ein 6+N-System aufgebaut ist:




http://s30.postimg.org/lbi51hpfx/Siedle_6_N_2.jpg
 
Also das system außen muss zum größten teil wegen Optik ausgetauscht werden. Das war ursprünglich eine 2 Familien klingel und dann wurde eine dritte fürs dach dazu gebastelt. Es sieht wirklich schlimm aus!
und Funktionalität, also wie gesagt hier im Eg war die Gegensprechanlage schon von anfang an kaputt.

Mittlerweile sind wir nach den tipps hier auf dem stand das eine andere anlage von gira bzw siedle die beste Lösung wäre. Mein mann kriegt die ganze Arbeit die er damit hat/hätte ja nicht bezahlt...

habt ihr einen konkreten link zu der idee mit gira bzw zu dem siedle angebot? Ich seh immer nur teurere :roll:

vielen dank für die hilfe hier!
 
Es wäre mal Interessant ein Foto der Außeneinheit zu sehen um vernünftige Vorschläge machen zu können ... Sind die Geräte Innen Aufputz oder Unterputz installiert? Foto auch hier ...
 
T.Paul schrieb:
Es wäre mal Interessant ein Foto der Außeneinheit zu sehen um vernünftige Vorschläge machen zu können ... Sind die Geräte Innen Aufputz oder Unterputz installiert? Foto auch hier ...
Da schließ ich mich mal an.
Innen wird zwar bei ner alten Siedle-Anlage kein Unterputzgerät sitzen, aber wichtig wäre vor allem die Ausseneinheit.
Da gibt es Aufputz oder Unterputz-Modulsysteme, Kompaktstationen oder auch Einbautürlautsprecher. (Briefkastenanlage, bauseitige Klingelplatte)

Schieb einfach mal paar Fotos hier rein.

kiwi22 schrieb:
Mittlerweile sind wir nach den tipps hier auf dem stand das eine andere anlage von gira bzw siedle die beste Lösung wäre.
Das ist schonmal eine gute Einstellung, aber es muß noch nicht mal SIEDLE oder GIRA sein.
Da gibt es noch preiswertere Alternativen, welche qualitativ ebenbürtig sind.

Aber mach erstmal Fotos.
 
hi,

das ist richtig,aber mit den beiden Hersteller habe ich viel Erfahrung und wir hatten noch nie Probleme.
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben bitte Foto von der Türeinheit.Dann stelle ich dir gerne was zusammen.


grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle 6+n ersetzen durch neues System Mehrfamilienhaus?!

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.296
KuddelDaddeldu
K
B
Antworten
4
Aufrufe
836
Octavian1977
O
M
Antworten
7
Aufrufe
668
Müller_1997
M
A
Antworten
17
Aufrufe
1.456
Octavian1977
O
Zurück
Oben