Siedle 611-01 Stromversorgung Sonoff SV

Diskutiere Siedle 611-01 Stromversorgung Sonoff SV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen in meinen Siedle 611-01 ein Sonoff SV (Safe Voltage) einzubauen um den Summer mittels Sprachsteuerung...
Da hauptsächliche Problem, wie @kurtisane schon beschrieb, ist der potentialbehaftete Schaltkontakt des Relais.

Wie man das ändern kann, dazu gibt es reichlich Tutorials im Web. Z. B. hier gut erklärt:
Anleitung Umbau / Einstellungen SV Garagentorsteuerung bis 24 V DC - CREATIONX - Smart Home Forum

Natürlich kann man auch ein weiteres Relais verwenden, damit verdoppelt man aber die Größe des Puffers, der ja verständlicherweise so groß sein muß, daß für etwas länger als die Dauer des Türöffnungsbefehls die sonoff mit angezogenem Relais! versorgt wird. Die oben angedachten 2300 µF halte ich eh für zu klein, ich denke da eher an rund 10000 µF / 35 V.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Beitrag #15 durchlese, vergeht mir eigentlich die Lust dazu, da noch einen fertigen Plan herzuzeigen, zum Spielen kauft man sich solche Technik normal nicht!
 
Denn Sie wissen nicht was sie tun. Ich mach jede Wette mit das zwischen Netzgerät und Wohnungssprechstelle noch mindestens eine Ader frei ist und die kann als B genutzt werden. Dann ist auch die Stromversorgung kein Problem . Und wenn in der Sonoff ein Relais verbaut ist so kann dies auch Potentialfrei gemacht werden.
Die Bastelei über den Türöffner die Versorgung zu gewinnen mag zwar funktionieren ruiniert aber über Kurz oder Lang den Türöffner!
 
Wer zu wenig Drähte hat u. keine Pläne lesen kann, muss eben mal auch auf was verzichten können.
Und am Geld für ein eigenes NAG mit 12V DC u. einem 2. kleinen Relais, darf es wohl nicht mehr scheitern.
 
Beitrag #3 sagt schon sehr viel aus, wie Hilflos der TE dort an dem Projekt rangehen soll u. will.
 
Die Bastelei über den Türöffner die Versorgung zu gewinnen mag zwar funktionieren ruiniert aber über Kurz oder Lang den Türöffner!

Quatsch!

Die Versorgung über den TÖ funktioniert bei ähnlichen Produkten seit Jahren.
Problem ist hier der nicht potentialfreie Schaltkontakt des Relais auf der sonoff- Platine.
Deshalb wird der TÖ bei jeder 2. Halbwelle bestromt. Daß das nicht gut ist, hat ja der TE auch schon bemerkt.
Abhilfe schafft die Potentialtrennung des Schaltkontaktes, oder, wie @kurtisane schrieb, die Verwendung eines weiteren Relais.

forum sonoff sv an siedle.JPG
Leprechaun
 
Das wird leider nicht funzen, dieGraetz-Schaltung muss ständig, ohne über den TÖ den "b" direkt anliegen haben.
Und erst der Kontakt vom Zusatz-Relais schaltet dann den "c" nach "I" zum TÖ.
 
Hallo zusammen,

habe leider heute Spätschicht gehabt und gerade etwas zurück gelesen. Da sind so ein paar Themen die ich kurz noch mal klären wollte. Danke noch einmal für die Hinweise und Hilfe bei dem Projekt. Es ist mein Hobby so kleinere Smarthome Sachen zusammen zu basteln. Meistens muss dafür programmiert werden. In diesem Fall war die Hürde diese unglaublich komplexe Gegensprechanlage.

Ich habe die Versorgung durchgeschaut und die Verkabelung der Nachbarn geprüft. Wir haben die adersparende Variante ohne B Anschluss. Dieser wird über die Sprechverbindung geführt. Die Anlage kann ich nicht komplett auseinander bauen da ich es beim Umzug wieder Instand setzen muss.

Meine Ahnung von Elektrotechnik ist in der Tat nicht besonders gut. Ich suche einfach nach einer Lösung und nicht nach der perfekten Lösung.

@Leprechaun

Das schwebte mir vor wo ich schrieb das ich wohl ein zusätzliches Relais brauche zum ziehen.

Ich Berichte wie es weiter läuft.
 
Hallo TE!
Das BIld von Deiner gezeigten Innenstelle "widerspricht" sich aber mit Deinem letzten Beitrag!

Abgesehen davon, die notwendige Klemme "I" für den TÖ, gibt es trotzdem, aber dann spätestens an der Tür!
Und der Plan aus Beitrag #8, scheint für Dich ebenfalls ein "Spanisches Dorf" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe auf der von mir beigefügten Ansicht kein B und es befindet sich auch bei den Nebenstellen der Nachbarn keine solche Klemme.

Ich kann nach meinem Kenntnisstand nur Strom abnehmen aus Schaltkreisen dessen Funktion ich beeinträchtige. Es scheint mir fast sinnvoller den Sonoff extern zu versorgen.

Den Plan aus Beitrag 8 verstehe ich tatsächlich nicht. Grundsätzlich ist mir die Funktion des Siedle schleierhaft und sehr komplex/fragil.

Wie dem auch sei ist mein Hauptziel nicht die Anlage komplett zu verstehen sondern den Sonoff zum laufen zu kriegen um den Summer zu betätigen.
 
1. Normalerweise nimmt man auch ein eigenes NAG für das Sonoff-Teil, somit beeinträchtigt es die Siedle nicht im geringsten, ganz ohne zusätzliche Bastelei.
2. Es geht um den "TÖ" nicht um einen "Summer", dass er summt ist Absicht, damit man es hören kann das "Rasseln" an der Tür u. kommt von AC, mit DC macht es nur "Klack"!
3. Du musst dann nur mehr mit dem Zusatz-Relais, dann den "c" über den Relaiskontakt mit dem "I" zum TÖ verbinden.

4. Warum beschäftigst Du Dich dann mit Dingen, von dem Du nicht viel verstehst, oder reparierst Du die Gas-Heizung ebenfalls, trotz Unkenntnis?
 
Das wird leider nicht funzen, dieGraetz-Schaltung muss ständig, ohne über den TÖ den "b" direkt anliegen haben.
Und erst der Kontakt vom Zusatz-Relais schaltet dann den "c" nach "I" zum TÖ.

So?
Du hast ja viel Ahnung.

Am Türöffnertaster messe ich in Ruhe etwa 14 VAC. Das ist jan dann auch die Spanung, die an den ~ Klemmen des Gleichrichter anliegt, oder?

14 VAC gleichgerichtet und geglättet gibt 14 * √2 = 19,8 Volt, oder?
Diese Spannung gebe ich jetzt dem sonoff, soweit verstanden?
Diese Spannung wird etwas abfallen, weil der sonoff braucht ja auch etwas Strom. Und in Reihe zur Stromversorgung vom Trafo haben wir ja noch den Türöffner, Du erinnerst Dich?
Nun mag der sonoff vieleicht 20mA haben wollen, deshalb, und aufgrund des Innenwiderstands des Siedle-Netzgerätes, in Reihe mit dem Türöffner, mag die Spannung am Gleichrichter um etwa 3 Volt sinken.
19,8 Volt minus 3 Volt = 15,8 Volt, deshalb geht der sonoff nicht aus. Und wegen 20 mA zieht der TÖ nicht an.

Das Problem ist nur dann, wenn der sonoff die Tür öffnet. Denn in diesem Moment schließt er die Spannungsversorgung (vor dem Gleichrichtet) kurz.
Und nur für diese paar Sekunden muß eben ein entsprechend großer Speicher vorhanden sein (Elko, Goldcap, etc)

Leprechaun
 
Klemm Du bitte Deine Anlagen an wie Du selber willst, ich mach es so wie ich es will u. meistens am Einfachsten ist, der TE ist sicher mit einer gezeigten "Graetz-Schaltung" überfordert!
Und was nicht zu finden bzw. in der Innenstelle vorhanden ist, wird meistens dann nicht ganz so einfach für Laien realisierbar.
 
Wie dem auch sei ist mein Hauptziel nicht die Anlage komplett zu verstehen sondern den Sonoff zum laufen zu kriegen um den Summer zu betätigen.

Mein Tipp:
Versorge den sonoff zunächst mit einem Netzgerät. Wenn Du die Funktion am Laufen hast, kann man über weiteres immer nochmal diskutieren.

Leprechaun
 
Klemm Du bitte Deine Anlagen an wie Du selber willst, ich mach es so wie ich es will u. meistens am Einfachsten ist, der TE ist sicher mit einer gezeigten "Graetz-Schaltung" überfordert!
Und was nicht zu finden bzw. in der Innenstelle vorhanden ist, wird meistens dann nicht ganz so einfach für Laien realisierbar.

Warum gehst Du davon aus, daß der TE mit einer Gleichrichterschaltung überfordert sein wird?
Überfordern tust Du, weil anstatt den Begriff "Gleichrichter" weiterzuverwenden, Du mit einer Graetz-Brücke daherkommst.
Warum bist Du so auf Krawall gebürstet?

Leprechaun
 
Thema: Siedle 611-01 Stromversorgung Sonoff SV

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
623
Meisterpetz
Meisterpetz
M
Antworten
15
Aufrufe
1.388
Octavian1977
O
A
Antworten
108
Aufrufe
3.729
Access
A
T
Antworten
45
Aufrufe
1.898
Octavian1977
O
Zurück
Oben