Siedle 611 mit 811 ersetzen. Bitte um Hilfestellung

Diskutiere Siedle 611 mit 811 ersetzen. Bitte um Hilfestellung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich bin gerade dabei ein Siedle 611 mit einem Siedle 811 zu ersetzen. Da der Siedle 611 seltsam "verbunden" ist, verstehe ich nicht...
A

AlexF

Beiträge
10
Guten Tag, ich bin gerade dabei ein Siedle 611 mit einem Siedle 811 zu ersetzen. Da der Siedle 611 seltsam "verbunden" ist, verstehe ich nicht welche Klemme beim neuen 811 hin kommt? Könnte mir jemand helfen. Ich habe auch nicht verstanden was beim Siedle das A ist und was 7.. und 6 sind.

Ich habe ein Hoftor A mit 2 Türen (kleines und großes für Autos...) und einer Klingel und eine Hauseingangstür B mit einer Tür.

Aktuell konnte man die kleine Tür am Hoftor A und die Wohnungseingangstür B mit der selben Taste öffnen, nachdem von der entsprechenden Klingel geklingelt wurde.

Die Lichttaste möchte ich nun für das große Tor für Autos verwenden am Hoftor A.

Mit der Siedle Anleitung komme ich nicht weiter
 

Anhänge

  • 20221027_140055.jpg
    20221027_140055.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 6
  • 20221027_140201.jpg
    20221027_140201.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 6
  • 20221027_140136.jpg
    20221027_140136.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 5
  • 20221027_140253.jpg
    20221027_140253.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 5
Mit der Siedle Anleitung komme ich nicht weiter
.
Und welchen Schluß ziehst du daraus für dich ?

Ich glaube nicht, dass dir hier "jemand" anhand der Bilder deines Drahtverhaus helfen kann,
zumal die Verdrahtung wohl keiner normalen Nutzung der Anlage entspricht,
sondern schon modifiziert wurde. - - - Vermutlich ohne dass diese Modifizierung in einer Schaltskizze
für die Nachwelt festgehalten wurde. ;)
.
 
Das das nicht normal verdrahtet wurde ist eben das Problem. Das war die Person die vor mir hier gelebt hat. Ich bin kein Elektriker und wollte den 811 installieren. Wenn alles laut Siedel verdrahtet wäre könnte ich problemlos laut Schaltplan alles installieren. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand helfen könnte.
 
Na ja, warte mal bis die Spezialisten heute abend von der Arbeit heimkommen . . .
 
Nun habe ich lange probiert und es funktioniert der Türöffner und der Lautsprecher/Mikrofon. Was jetzt noch fehlt ist die Klingel. D.h. egal ob bei Hoftor A oder bei Hauseingangstür B geläutete wird - man hört nix. Dort wo das Signal kommen sollte 7 oder 10 oder G ist auch nichts angeschlossen. Aber ich habe keine weiteren Kabel zu verbinden. Findet jemand den Fehler?
 

Anhänge

  • 20221028_104410.jpg
    20221028_104410.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 1
  • 20221028_104417.jpg
    20221028_104417.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 4
  • 20221028_104422.jpg
    20221028_104422.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 1
Wo ist der Draht hin der am Ruftongenerator Klemme "A" angeschlossen war?
 
ohne Belegung der Klemme 7 oder 10 gibt es keine Klingel.
 
Beim 611 waren zwei Brücken. Jeweils zu einem der beiden c. Jetzt habe ich aber nur 1 c.
 
Klemme A ist aber nicht mit c zu brücken.
An dem Ruftongenerator (Modelltype?ZER 611?) sollte die Klemme c angeschlossen sein (die verdeckte in der mitte?) und wie zu sehen Klemme A für den Ton (D für den zweiten Ton)

Das was da an A klemmt gehört im 811 auf die Klemme 7.
Warum hast Du das auf c geklemmt?
das ergibt beim Klingeln einen Kurzschluß.
 
Das passt jetzt. Ich musste den Schieber S5 auf das nicht durchgestrichene Ohr schieben, sonst hörte ich nichts. Es ist nur noch eine Resonanz beim abnehmen und aufhängen des Hörers
 
also ohne klemme 7 oder 10 zu belegen gibt es keinen Klingelton am HT
oder hast Du da jetzt was angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das was vorher bei A angesteckt war ist jetzt auf 7. Das klingeln hat funktioniert. Dann aber nicht mehr und ich habe auch nichts mehr gehört. Danach sind die klingelgeräusche auch nach ein paar Minuten erst gekommen
 
Achso.

S5 ist natürlich keine Stummschaltung (sorry) sondern die Aktivierung der Mithörsperre.
Das geht nicht bei allen Anlagen und hat dann Einfluß auf Hören und Sprechen.
 
Sorry das was vorher auf A war ist jetzt auf 10. Wenn ich es auf 7 Klemme entsteht ein andauerndes Geräusch.

Da fehlt irgendwie nicht viel... kurz vor dem Ziel...
 
Da stimmt dann aber irgendwas nicht.
7 und 10 Unterscheidet eigentlich nur der erzeugte Ton.

Mess mal die Spannung zwischen dem Klingeldraht und c.
Im Normalfall muß da 0V rauskommen bzw sehr wenig.
Wenn du die Klingel drückst dann erst darf da 12VAC zu messen sein.

Hat der Klingeltaster vielleicht eine Beleuchtung die, anstatt zwischen b und c einfach parallel zum Taster, also c und 7 geklemmt wurde?
 
Beleuchtung ist da keine. es hat für kurze zeit funktioniert. dann habe ich probiert det lautstärkeregler zu drehen und da kam dann nichts mehr und ich habe auch nichts mehr gehört und man hörte mich nicht.
 
Es ist halt so, daß modernere Technik mit wesentlich weniger Energie auskommt.
So eine Lämpchen in der Klingel erzeugt eine Spannung auf dem Klingeldraht auch wenn die Klingel nicht gedrückt wird.
Für ein älteres Model langt die aber dann nicht aus um damit die Klingel zu betreiben, die Spannung bricht zusammen.
Ein neueres Modell braucht weniger, die Spannung bleibt bestehen und das als "Klingeln" interpretiert.

Könnte auch ein defekter Taster sein der nicht mehr richtig öffnet.
 
Thema: Siedle 611 mit 811 ersetzen. Bitte um Hilfestellung

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
2.411
Meik
M
F
Antworten
9
Aufrufe
2.053
kurtisane
K
S
Antworten
18
Aufrufe
637
Meisterpetz
Meisterpetz
M
Antworten
15
Aufrufe
1.399
Octavian1977
O
Zurück
Oben