Siedle 7150 auf Urmet 1133-15

Diskutiere Siedle 7150 auf Urmet 1133-15 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Die alte Siede 7150 war nicht mehr tragbar (ästhetisch), so dass nach langer Zeit eine Urmet 1133-15 angebaut wurde. (Die HTA 811 von Siedle wäre...
Y

yobu

Beiträge
4
Die alte Siede 7150 war nicht mehr tragbar (ästhetisch), so dass nach langer Zeit eine Urmet 1133-15 angebaut wurde. (Die HTA 811 von Siedle wäre eine weitere Alternative, hier geht es aber um die Urmet)

Wegen des Hickhacks der Anschlussbelegung hier ein paar hilfreiche Infos

Siedle Pin 2 auf Urmet 9
Siedle Pin 3 auf Urmet 10
Siedle Pin 8 auf Urmet weglassen (oder Pin 10)
Siedle Pin 9 auf Urmet 6
Siedle Pin 11 auf Urmet 1
Siedle Pin 12 auf Urmet 2

Siedle Pin 10 und 7 direkt an den Summer anschließen
Siedle Pin 6 und Etagenruf an Zusatztaster wenn nötig, nur ein Taster vorhanden.

Mikrofonpoti voll aufdrehen
Hörerlautsprecher Poti zudrehen
Alle Jumper auf 5 (für 4+1 Anlagen)

Besten Dank an die Fa. Sly-Tech e.U. für die freundliche Unterstützung!


belegung urmet.jpg stromlaufplan 7150.jpg
 
Und was soll das gemurkse?
Ich fummel in meinen Benz doch auch keinen Fiat Motor rein.

An eine Anlage sollte man nur die Komponenten des passenden Herstellers verwenden, ansonsten kommen irgendwann irgendwo Fehler zustande die nicht mehr nachvollziehbar sind.
 
Wenn Sie die Problemstellung wirklich kennen würden, wäre Ihr Einwand überflüssig. Ich wünsche noch einen schönen Tag.
 
Für jede je gebaute Siedle Anlage gibt es heute noch passende Ersatzteile.
Damit ergibt sich zu keiner Zeit die Notwendigkeit da etwas anderes ein zu basteln.
 
Eine 7150 aus den frühen 70ern mit Etagenruf auf eine von Siedle angebotene HTA 811 ist ebenfalls nur zertifiziertes Gebastel und kein vollwertiger Ersatz, oder wie soll man es nennen wenn danach die Hälfte der Adern abgezwickt und isoliert stillgelegt sind. Eine 1:1 Variante für die alten Anlagen gibt es nicht, Ersatzteile logischerweise auch kaum bis gar nicht. Es sind also beide Lösungen in Betracht zu ziehen, die Komplexität der Anlage ist soweit überschaubar, dass ich mir da keine Sorgen mache irgendwelche weiteren Probleme einzuheimsen. Haben Sie mal ein Fahrzeug restauriert und die komplette Elektronik und Kabelbäume neu gemacht? Das sind mal andere Herausforderungen, darf ich Ihnen sagen.

Weswegen pauschale Parolen in dem Fall eben nicht zutreffen. Ich möchte auch keine Diskussion anstreben noch meine Zeit für ideologische Grabenkämpfe opfern, sondern denjenigen, die ein ähnlich gelagertes Problem haben, helfen.
Natürlich kann auch eine HTA 811 als Ersatz dienen, nur möchte das eben nicht jeder, da die Urmet etwas mehr Möglichkeiten bietet und auch nicht jeder die Investition rechtfertigen mag, die bei mehreren Sprechstellen schnell mal über 300 Euro Preisdifferenz ausmachen. Das hat auch nichts mit asozialem Kaufverhalten oder fehlender Unterstützung für regionale Hersteller zu tun, die in diesen Bereichen ebenfalls nur noch Vertrieb spielen und die produktive Wertschöpfung längst schon ausgelagert haben. Somit ist es das Ergebnis einer nachvollziehbaren Preispolitik seitens Siedle, die eben zu entsprechenden Alternativlösungen für speziell diesen Fall führt, wobei ich damit nicht die ganze Produktpalette in Frage stelle, bei einer Neuinstallation der gesamten Anlage wäre die Sache anders. Es ist wie es ist.
Eventuelle Schuldzuweisung durch mahnende Pamphlete sollte nicht auf die Verbraucher bezogen werden, sondern auf die marodierende Ökonomiestruktur der letzten 30 Jahre, deren Agenda gerade in dieser Zeit wieder einmal auf den Höhepunkt zustrebt. Weltweit. Wohl bekomm's.
 
Den Etagenruf kann man durchaus auch in den neueren Siedle Anlagen realisieren.
 
Diesen . . . . . . . Thread einfach schließen ! :mad:
 
Der Etagenruf kann meines Wissens auch bei der Siedle HTA 811 nur über den Lichtknopf realisiert werden, wie gesagt, es ist weder das eine noch das andere perfekt. Sollte ich mich da täuschen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siedle 7150 auf Urmet 1133-15

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.116
Octavian1977
O
F
Antworten
4
Aufrufe
1.821
Octavian1977
O
L
Antworten
19
Aufrufe
2.425
leerbua
leerbua
G
Antworten
18
Aufrufe
17.266
Pumukel
P
Zurück
Oben