Siedle BTSV-850 mit Funkgong erweitern

Diskutiere Siedle BTSV-850 mit Funkgong erweitern im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hi, mich hab mir so ein Funkgong gekauft Metzler Funkset MT1, mittlerweile glaub ich das ich doch das originale Brauch, komm jedenfalls nicht...

  1. #1 Schocki82, 23.01.2021
    Schocki82

    Schocki82

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mich hab mir so ein Funkgong gekauft Metzler Funkset MT1, mittlerweile glaub ich das ich doch das originale Brauch, komm jedenfalls nicht dahinter wie ich das anschließen kann. Wenn ich mir dieses Rts 17 Sender und den passenden Gong hole, wo Schließ ich den an?
    Als Bild hab ich die Verkabelung hier rein gemacht und den Funkgong den ich gekauft hab... wie gesagt kann auch den richtigen von Siedle kaufen - brauch nur Hilfe wohin die 2 Kabel kommen.

    Im Schaltplan meine ich S1 und C rauszulesen ... aber was ist c??
    C158831E-1FF3-4C8F-9ECF-589CF3ACE562.jpeg E8D9A214-68B8-4FD8-95CB-724E5F33CF56.jpeg 586AB6B6-4394-4BE2-A093-A7A90B313BE4.jpeg
     
  2. #2 leerbua, 23.01.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.643
    Zustimmungen:
    1.556
    richtig erkannt.
    auch klar zu erkennen. ;)
    Dein Problem ist daß momentan sowohl b als auch c nicht an deiner BTSV vorhanden ist. Da würde als auch der RTS 17 nichts dran ändern.
    Die Frage ist letztendlich ob du überhaupt eine entsprechende Spannungsquelle zur Verfügung hast. (Im Plan wäre das der TR 603)

    Gibt es bei dir einen Türöffner oder Motorschloß?

    upload_2021-1-23_10-57-12.png
     
    Schocki82 gefällt das.
  3. #3 Schocki82, 23.01.2021
    Schocki82

    Schocki82

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich hab ein Türöffner dran - ich kann an der btsv das Türschloss öffnen... so ein Ding wie ich gekauft hab wo ne Batterie drin ist kann ich nicht irgendwie verwenden?
     
  4. #4 Schocki82, 23.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2021
    Schocki82

    Schocki82

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal dahinter geguckt - da kommt noch nen schwarzes und weißes Kabel was offen rumbaumelt.

    das führt nach unten - unten die die 2 Adern nirgends dran, kann ich damit was hoch bringen?

    edit: hier hab ich b und c gefunden :) wie jetzt weiter?
     

    Anhänge:

  5. #5 leerbua, 23.01.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.643
    Zustimmungen:
    1.556
    das war klar, bzw. auch im ersten Bild erkennbar.
    Richtig. Darauf zielte ja meine Frage ab. Hast sogar das genannte TR 603 ;)
    auftrennen und neu stricken, so macht das die Allgäuer Oma an strengen Winterabenden. :D
    Also ich würde es zumindest umstricken damit zumindest in die Farbgebung etwas System reinkommt.
    Aber alles kein Hexenwerk, in dem Fall sogar "malen nach Zahlen".

    Unter der Annahme daß die Leitung vom BVVU beschriftet mit "SPR innen" die ist die an deinem BTSV ankommt würde ich:
    Erstmals die gesamte Sprechanlage spannungslos machen. ;)
    Dann unten beim TR besagte Leitung komplett ausklemmen und etwas länger abisolieren. (den äußern Mantel, nicht die Adern)
    dann rot an einem der beiden "c" des TR 603 dazuklemmen. Nicht ganz schön, aber gelebte Praxis. (shitstorm über mich :p)
    schwarz an den freien "b" des TR 603
    weiß an TaD des BVVU
    gelb an TbD des BVVU

    und jetzt zur Sprechstelle
    gelb passt, bleibt also unverändert
    rot wird ausgeklemmt und mit einer der beiden Adern deines Funksets verbunden. (separate Klemme)
    weiß kommt an TaM (vorher rot)
    schwarz dann an den unteren S1
    am oberen S1 wird die verbliebene Ader deines Funksets angeschlossen.
    Anlage wieder ans Netz
    Funktionstest.

    ... und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Ende. :)
     
  6. #6 Schocki82, 23.01.2021
    Schocki82

    Schocki82

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Boah Bombe!!! Ich danke dir - mach mich morgen mal dran.. geht das aber mit dem was ich da gekauft hab? Weil gekauft hat ich ja das mit Batterie Sender - aber wenn ich das jetzt so mach wie du sagst brauch ich den siedle Sender oder ist das egal?

    auf alle Fälle vielen Dank, macht Spaß sich so langsam dran zu tasten *ran tasten natürlich Stromlos :) *
     
  7. #7 leerbua, 23.01.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.643
    Zustimmungen:
    1.556
    :oops: äääh ja, hmm. jetzt wo du explizit nochmal fragst bekomme ich ganz leichte Zweifel. ;)

    Also die genannte "Umstrickerei" brauchst du auf jeden Fall.

    Aber lass bitte den Anschluss des Funkmoduls noch ruhen, damit ich mir das Metzler Teil genauer anschauen kann.
    War bei meiner Beschreibung am RTS fixiert. :oops:
     
  8. #8 Schocki82, 24.01.2021
    Schocki82

    Schocki82

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich kann mir aber auch das rts17 holen ... Hauptsache es funktioniert..
     
  9. #9 Mister Kurzschluss, 24.01.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    64
Thema:

Siedle BTSV-850 mit Funkgong erweitern

Die Seite wird geladen...

Siedle BTSV-850 mit Funkgong erweitern - Ähnliche Themen

  1. Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03

    Siedle Sprechanlage tauschen von HTS 811 zu BTSV 850-03: Hallo, in meiner Wohnung ist bisher eine HTS 811 installiert. Die Haussprechanlage hat eine Kamera. Daher habe ich ein BTSV 850 gekauft und möchte...
  2. [Erledigt] Siedle Klingel getauscht - Anschlüsse CA 812-4 => CA CAU 850-2-0 E Compact UP

    [Erledigt] Siedle Klingel getauscht - Anschlüsse CA 812-4 => CA CAU 850-2-0 E Compact UP: Hallo Profis, ich bekomme leider meine neue Klingel nicht angeschlossen. Habe es bereits in den Unterputz eingebaut, aber verstehe leider nicht...
  3. SIEDLE Sprechanlage - WiFi Relay anschließen

    SIEDLE Sprechanlage - WiFi Relay anschließen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben in unserer Wohnung eine Sprechanlage der Firma SIEDLE. Die Modell Bezeichnung für diese...
  4. siedle Hausanlage BTS/HTS 711-0

    siedle Hausanlage BTS/HTS 711-0: kann man hier den Klingelton lauter bzw leiser stellen
  5. Siedle HTA 811-0 ersetzt eine HT 411 Probleme mit dem Schaltplan

    Siedle HTA 811-0 ersetzt eine HT 411 Probleme mit dem Schaltplan: Guten Tag, ich verstehe den Schaltplan nicht, weil der HT 411 bei mir anders verdrahtet war und ich noch einen externen Gong über die Tür hatte....