Siedle CA 812-Kabelproblem beim Wechseln gegen Ring Doorbell

Diskutiere Siedle CA 812-Kabelproblem beim Wechseln gegen Ring Doorbell im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Ring Doorbell2 geholt, eine Klingel mit Bewegungssensor, Videokamera und App Support um damit meine Siedle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ck247

Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Ring Doorbell2 geholt, eine Klingel mit Bewegungssensor, Videokamera und App Support um damit meine Siedle 812 Einfamilienhaus Türklingel auszutauschen.

Die Ring Doorbell 2 funktioniert über WLAN und auch auch ohne die vorhandenen Kabel (hat ein aufladbares Akku), welches auch über die Klingeldrähte (funktioniert mit 8-24VAC) geladen werden können.

Neben dem Laden des Akkus sollte aber natürlich auch der alte vorhandene mechanische Gong weiter Funktionieren.

Inzwischen habe ich es geschafft, das die Ring Doorbell mit Hilfe von zwei Drähten Strom bekommt (14VAC - Blau und Weiss in der alten Schaltung bzw. b und c um Schaltbild). Aber der Gong reagiert nicht.

Wahrscheinlich habe ich zwei falsche Drähte ausgewählt - habt Ihr eine Idee, Elektrotechnik mäßig muss in der Schule verschlafen haben. :-(

Ich habe ein Bild der alten Siedle mit der alten Verkabelung sowie ein Schaltplan von Siedle aus dem Internet beigefügt (zwei Kabel haben aber eine andere Position auf meiner alten Klingel als im Schaltbild: Position der Tö=Braun, 1=Rot).

https://s26.postimg.org/xaboy0ozp/IMG_7934.jpg

https://s26.postimg.org/ql9qvqt1h/Siedle_Schaltplan_812.png
 
Dein Spielzeug wird wohl kaum mit dem Rest der Siedle Anlage zusammen arbeiten.

Ich frage mich sowieso wozu Du eine hochwertige Anlage gegen so einen Mist tauschen willst.
 
Octavian1977 schrieb:
Dein Spielzeug wird wohl kaum mit dem Rest der Siedle Anlage zusammen arbeiten.

Ich frage mich sowieso wozu Du eine hochwertige Anlage gegen so einen Mist tauschen willst.

Die Siedle Anlage hatte zwei Haustelefone, die wir nach dem ersten Ausprobieren vor 9 Jahren nie wieder genutzt haben. Und die Ring Doorbell hat die Video/Sprach Funktionalität über eine Handy App, was - wenigstens in Theorie - praktischer sein sollte, da auch nutzbar wenn man nicht zuhause ist.
Den Transformer von Siedle nutze ich weiter, genauso wie den Gong (wenn es dann mit der Verkabelung funktioniert)
Was die Haptik und Verarbeitungsqualität betrifft hast Du natürlich recht, da ist Siedle schon besser.
 
Möglicherweise liefert der Trafo nicht genug Strom, zusätzlich benötigen preiswerte Anlagen oft sehr viel davon, wenn der Querschnitt der Leitung zu gering ist funktioniert das dann nicht, gerade wenn die Spannung geringer ausfällt.

Üblicherweise werden Signalleitungen mit Durchmesser 0,6mm verlegt. Nach VDE und etlichen Herstellerangaben wird mindestens 0,8mm benötigt. Siedle funktioniert auch mit 0,6mm.
manche Billig Hersteller verlangen sogar bis 1mm².
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle CA 812-Kabelproblem beim Wechseln gegen Ring Doorbell
Zurück
Oben