Siedle DCA612-0 vs TRS711-0

Diskutiere Siedle DCA612-0 vs TRS711-0 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier und bitte im Voraus um Entschuldigung, falls das jetzt nicht der richtige Weg ist, mein Problem zu schildern. Über die...
F

fws13

Beiträge
18
Hallo,

ich bin neu hier und bitte im Voraus um Entschuldigung, falls das jetzt nicht der richtige Weg ist, mein Problem zu schildern. Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Also, ich habe im Einfamilienhaus eine Siedle Türsprechanlage mit folgenden Komponenten:

-STS 711-02 Set-Türlautsprecher
-Netzteil TRS 711-0
-4x HTS 711-0

Die zwei Klingeltasten im Türlautsprecher und die vier Haustelefone sind so verdrahtet, dass immer alle Haustelefone gleichzeitig klingeln, unabhängig vom gedrückten Klingelknopf.

Alle Haustelefone können den Türöffner betätigen, egal, ob vorher geklingelt wurde.

Die Sprechverbindung zur Tür wird nur hergestellt zum Haustelefon, das als erstes den Ruf entgegennimmt.

So weit, so gut, so normal, so gewollt.

Nun habe ich das ganze um eine DCA 612-0 erweitert. Entgegen der ausdrücklichen Empfehlung der Bedienungsanleitung ausschließlich die Netzteile NG602 oder TR602 zu verwenden, habe ich die DCA an das TRS angeschlossen. Und was soll ich sagen, es funktioniert augenscheinlich perfekt. Ich habe sie wie ein weiteres HTS (das fünfte quasi) angeschlossen. Es lässt sich einrichten, die Weiterleitung an die FritzBox klappt, man kann über an die FritzBox angeschlossene DECT-Telefone den Türruf entgegennehmen, sprechen und die Tür öffnen.

Nur leider ist beim Sprechen ein starkes Brummen zu hören, was die Kommunikation zwischen Haustelefon oder DECT-Telefon und der Türsprechanlage sehr stark beeinträchtigt. Sobald ich die Adern 1 und 7.x vom DCA löse, ist die Kommunikation zwischen den HTS und dem STS tadellos.

Jetzt die Frage, liegt es ganz einfach trotzdem am falschen Netzteil oder könnte es andere Störfaktoren geben?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

fws13
 
Da die Anleitung schon explizit drauf hinweist...
Das Brummen kommt wenn die Gleichspannung wellig wird.
Das wiederum kann von defekten Glättungskondensatoren kommen oder wie hier sehr wahrscheinlich der Überlastung Dieses.

Das die Gleichspannung bei diesem Set in der Außenstation entsteht vermute ich, daß diese mit deinem DCA nicht zusammen funktionert.
Meines Erachtens nach brauchst Du neben dem anderen Netzgerät auch eine Andere Türstation.

Siedle Anrufen die können Dir sicher helfen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Dass mit dem bei Siedle anrufen, war tatsächlich meine erste Idee; ich hatte jedoch befürchtet, dass sie nur für Leute vom Fach Support bieten und nicht für Privatanwender.

Warum glaubst du denn, dass ich das STS ersetzen müsste?

Ohne die DCA gibt es keine Probleme und kein Brummen. Und wenn ich die DCA mit einem extra Netzteil betreibe, dann sollte das Problem doch erledigt sein, oder habe ich was falsch verstanden?

In der Anleitung der DCA612-0 steht ausdrücklich, dass sie wie ein weiteres HTS benutzen kann.
 
Du hast aber eben diese Set Anlage (STS Außenstelle) und ich kenne keinen Schaltplan der ein DCA damit kombiniert.
Meines Wissens nach sind die Set Anlagen im n+1 System eigentlich gar nicht erweiterbar.
Die anderen n+1 Anlagen erhalten über das Netzteil Wechselspannung und Gleichspannung getrennt, Deine Set Anlage erhält an der Außenstelle nur Wechselspannung und macht sich seine Gleichspannung selbst.
mit Deiner Erweiterung wirst Du diese interne Gleichrichtung und Glättung überlasten und damit zu dem Brummen kommen.
 
Vielen Dank für die Auskunft. Du hast ja Recht. Du sagtest ja, dass es am STS liegt und nicht an den HTS. Hab inzwischen auch Meldung von Siedle, die in die gleiche Richtung geht. Danke noch mal
 
Auf Empfehlung von Siedle habe ich nun einen TR603 zum Betrieb der DCA612-0 verbaut.

Alles funktioniert einwandfrei.

Danke noch mal für die Hilfe und die schnellen Antworten.

MfG fws13
 
Thema: Siedle DCA612-0 vs TRS711-0

Ähnliche Themen

1
Antworten
7
Aufrufe
267
Akiko Hana
A
C
Antworten
1
Aufrufe
429
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
634
Octavian1977
O
Zurück
Oben