Siedle HausTelefon tauschen gegen Fermax Loft

Diskutiere Siedle HausTelefon tauschen gegen Fermax Loft im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde gerne den Innenteil der Siedle Sprechanlage durch eine Fermax Loft tauschen. Die Anlage ist schon älter und man hört leider nur...
G

Guckmaster

Beiträge
7
Hallo,
ich würde gerne den Innenteil der Siedle Sprechanlage durch eine Fermax Loft tauschen.
Die Anlage ist schon älter und man hört leider nur noch schlecht die Gegenseite.

Habe jetzt mal in den alten Teil geschaut, sieht mir leider nicht ganz so einfach und eindeutig aus wie ich mir das vorgestellt habe.
Vielleicht kann man ja jemand weiterhelfen.
Ich hatte dedie Fermax Loft bereits mal nach der Übersetzungstabelle angeschlossen, das hatte leide rnicht funktioniert.

Leider weiß auch nicht wie die gesamte Anlage angeschlossen ist. Da gibt es ja wohl verschieden Verdrahtungsmöglichkeiten.

Ich füge mal Bilder vom aktuellen Zustand an.

Aktuell funktioniert die Klingel und elektr. Türöffner..

Der schwarze und weiße Draht sind noch überbrückt.
siehe Bilder anbei

Hoffe auf hilfreiche Antworten...

Herzlichen Dank im voraus.
Liebe Grüße Ralf
 

Anhänge

  • PXL_20220417_080731740.MP.jpg
    PXL_20220417_080731740.MP.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20220417_080752501.MP.jpg
    PXL_20220417_080752501.MP.jpg
    282 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20220417_080818882.jpg
    PXL_20220417_080818882.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 17
@Guckmaster
Jetzt werde ich mal wieder einige "Mimosen" knicken und schreiben, was ich denke:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Pfoten von jeglicher Art von Elektrik fernhalten!
 
Hi Pumukel,

Danke für die Antwort. Das heißt es ist unmöglich das Loft anzuschließen?
 
@patois, danke für deinen Beitrag.
Du bist der Beste und hast den Sinn eines Forums verstanden.

Wenn du ja so viel Ahnung hast kannst du dich der Aufgabe ja stellen ...

Frohe Ostern Dir!
 
unmöglich ist das nicht, nur ob du das kannst bezweifle ich , deshalb bleibe im System.
 
OK, danke für Info.

Ist mir schlichtweg für die Mietwohnung zu teuer.

Du kannst es auch nicht erklären?
 
nein das will ich nicht zumal das eine Mietwohnung ist und du da an der Sprechanlage absolut nichts verloren hast. Du vergreifst dich da am Eigentum deines Vermieters.
 
Ja, es ist eine Mietwohnung.
Habe aber das Einverständnis!!!!!

Danke für die wenig zielführenden Belehrungen hier

Fühlt sich jemand in der Lage etwas zum Thema zu sagen, bzw hat eine Idee wie ich das Fermax Loft anschließen muss?!

Bei aktueller Belegung ja nur 3 Kabel und 2 Brücken.

Würde mich nach wie vor über "hilfreiche" Kommentare freuen.
 
tach,

Würde mich nach wie vor über "hilfreiche" Kommentare freuen.
na, da fühl ich mich doch mal direkt angesprochen :D

Ne, Spass beiseite. Meine erste Frage wäre, hat bzw funktioniert die vorhanden Sprechstelle?
Denn so wie diese Sprechstelle angeschlossen ist, ist es keine reguläre 6+N bzw 4+N, sondern eine adersparende Variante 2+N.
Somit würde ich sagen wollen, das du die Fermax Loft nicht voll funktionsfähig anschliessen kannst. Das der Türöffner funktioniert ist auch nicht (voll) funktionsbedingt, sondern aufgrund des "Kurzschliessen" der I-Ader, denn diese Ader dient, in Abhängigkeit der Strombelastung nämlich auch als Sprechader. Da diese Stromwerte wiederum abhängig von der Siedle-Hardware ist, und die Fermax sicherlich nicht die gleichen Hardware-Komponenten verwendet, kann die Auswertung nicht von der Türstation durchgeführt werden und somit kommt ein Sprechbetrieb überhaupt nicht zustande.
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Aktuell funktioniert die Sprecheinrichtung, lediglich die Sprachqualität ist unglaublich schlecht.
Kann es sein das Hörer und Mikro zusammen geschaltet sind?

Was heißt Fermax nicht vollumfänglich?
Rufzeichen,Sprechen+Hören, Türöffner reicht mir schon
 
Aktuell funktioniert die Sprecheinrichtung, lediglich die Sprachqualität ist unglaublich schlecht.
Ich tippe mal auf ein Alter von rund 30-40 Jahren, irgendwann ist halt auch da das Ende der Lebenszeit erreicht :)
Ursächlich für die schlechte Sprachqualität sind meist entweder der Lautsprecher oder das Mikrofon in der Türstation. Weiterhin ist in Mehrfamilienhäusern auch die oftmals nicht wirklich "fachlich gute Einbindung von optinalen Geräte", um das mal sehr wohlwollend auszudrücken :rolleyes:, dafür verantwortlich. Besonders das Aufkommen von Nuki und Co. haben gerade bei solchen adersparenden Anlagen oftmals den Exodus wesendlich beschleundigt. Aber ich schweige ab :)

Kann es sein das Hörer und Mikro zusammen geschaltet sind?
Ja, im Haustelefon sind Mikrofon und Lautsprecher quasi in Reihe geschaltet, der Türlautsprecher moduliert entsprechend die passene Spannungen. Die Sprachqualität war schon bei den damaligen neuen Installation nicht zu vergleichen mit denen einer normalen 6+N Anlage. Jedoch konnte man damit leben, man sparte sich halt die Neuverlegung von Leitungen quer durchs Haus. Allerdings war auch ein großer Nachteil, das jede dauerhaft betriebene Modifikation, fehlerhafte Klemmstellen und Materialermüdung sich sehr schnell auf die Sprachqualität auswirkten. Deswegen wurden solche Anlagen auch eher selten repariert, sondern meist durch Bus-Anlagen ersetzt.

Was heißt Fermax nicht vollumfänglich?
Rufzeichen,Sprechen+Hören, Türöffner reicht mir schon
Jo, genau das würde ich auch erwarten bei einer Sprechanlage :) Wie aber schon geschrieben, "passen" Produkte anderer Hersteller, zumal wenn sie jetzt aktuell sind, halt so gut wie nie auf solche alten Anlagen. Mag sein das man durch "Gebastel" einen Zustand erreicht, wo das ganze irgendwie funktioniert, zumindest bei einem selbst. Ob davon die anderen Teilnehmer in einem MFH beeinträchtigt werden, oder ob es den alten Elektronikkomponenten der Siedle-Anlage schadet, kann man nie sicher ausschliessen.
Wenn man eine, zwar alte, 6+N Anlage hat, ist das vielleicht wieder ein ganz anderes Thema. Im schlimmsten Fall ist die Sprechverbindung grütze, es schadet aber in der Regel nicht der Anlage, und auch die Klingel- und Türöffnergeschichte ist sauber getrennt.

Um es aber nochmals in ein kurzes Fazit zu fassen, ich würde nicht versuchen da das Fermx einzubauen.

Der bessere Weg ist meiner Meinung nach, immer der Weg über den Vermieter. Kommt natürlich auch auf die Größe der Anlage an, wenn es da nur zb. um 3 Parteien geht ist das kostenmässig was anderes als wenn es 40 Parteien ist. Ich weiß aber auch das es immer schwierig ist mit dem Vermieter, zumindest wenn es darum geht Geld auszgeben was er so nicht direkt umlegen kann :cool:
 
Hi Peter,

danke für die Antwort.

Sachlich, fachlich erklärt, so kann ich das akzeptieren.

Muss ich die Fermax wieder verhökern .

Herzlichen Dank und dir alles Gute ✌️
 
Selbst mit einem HTA 811 wird es schwer eine derartig kastrierte Anlage zum laufen zu bringen. Das HT 411 hat das Ende seiner Lebenszeit erreicht. Hier führt der Weg nur über den Vermieter.
 
Das Fermax Loft an einer adernsparenden Installation zu verwenden, hatten wir nebenan schonmal probiert.

Wobei HT 401 und HT 411 technisch gleich sind.

Siedle HT401a-01 ersetzen, es kommen nur 2 Adern an

Abhilfe schaffen kann man möglicherweise mit dem Ersatz der Sprech - und Hörkapsel im Handapparat.

Die sind nmW baugleich mit den fetap- Sprech und Hörkapseln.

Leprechaun
 
Selbst mit einem HTA 811 wird es schwer eine derartig kastrierte Anlage zum laufen zu bringen. Das HT 411 hat das Ende seiner Lebenszeit erreicht. Hier führt der Weg nur über den Vermieter.

Ich denke, jenseits vom 511er sind die Telefone, auch HTA, in dieser Schaltung nicht verwendbar.

Leprechaun
 
Thema: Siedle HausTelefon tauschen gegen Fermax Loft

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
11.055
A
M
Antworten
3
Aufrufe
420
motomaja
M
P
Antworten
4
Aufrufe
658
Octavian1977
O
B
Antworten
4
Aufrufe
843
Octavian1977
O
D
Antworten
9
Aufrufe
1.383
derfredi
D
Zurück
Oben