Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen

Diskutiere Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte eine alte Siedle HT 411-02 Türsprechanlage durch eine Siedle HTA 811-0 ersetzen. Leider bin ich mir mit dem Anschluss nicht...
Hi, ja die Zwei grünen kabel von der alten Klingel sind in geklemmt aber immer noch nichts
 
Benutze mal das Ding zwischen den Ohren. Was bedeutet wohl externe Spannungsversorgung und was bedeutet STROMKREIS?
 
Also von der alten Klingel gehen 2 grüne Drähte und ein grauer ( sieht man auf den Bildern ) , der graue ist der Versorger ( den hab ich jetzt auf b geklemmt ) und die beiden grünen auf 10. Soll ich jetzt eine Brücke zwischen b und 10 machen?
 
Nochmal Du hast einen Externen Trafo von dem geht eine Ader direkt zur Klingel die andere Ader geht zum Klingelknopf und vom Klingelknopf geht eine Ader zur Klingel. Du brauchst die beiden Adern die vom Klingelknopf kommen und zwar geht dann eine Ader Auf B und die andere Ader auf 10! Somit wird der Etagenruf von der Siedle versorgt und nicht Extern!
 
Alternativ ersetzt du die andere Klingel durch ein Relais und benutzt den Schaltkontakt von B nach 10 .
 
Hab jetzt wie du gesagt hast einen der Grünen drehte von 10 auf b verlegt und jetzt geht die wohnungsklingel ( danke ).
Jetzt funktioniert alles ausser die Klingel vom Hauseingang.
Was mache ich da falsch?
Bei mir waren beim 411 bei 7 keine Kabel verlegt ( siehe Bild ) und deswegen hab ich jetzt einen der drähte von 8 auf 7 verlegt aber das hat auch nicht funktioniert.
 
Das wird so wie du vorgehst nicht funktionieren oder im Extremfall dir die Sprechstelle kosten! Fakt die gesamte Klingel ist ein Eigenständiges Bauwerk und hat nichts mit der Sprechanlage zu tun.
 
Wie soll ich den dann vorgehen?
Die 7 bei der 811‘er ist ja für die Klingel zuständig und wird 1:1 von von alt 7 ( 411 ) auf neu 7 ( 811 ) verlegt, das Problem ist das ich bei der 411‘er keine Kabel an der 7 hatte.
Wie soll ich jetzt vorgehen?
 
Nochmal bei Dir war die 7 nicht belegt weil die Klingel extern ist ! Sie ist völlig eigenständig und nicht Bestandteil der Sprechanlage! Deshalb kannst du die Klingel nicht einfach bei der 811 irgendwie auflegen.
 
Nein, nur die Wohnungsklingel war extern und der funktioniert schon bei der neuen 811.
Die Klingel vom der Haustür hat auch bei der 411 funktioniert ohne das die 7 belegt war, darum irritiert es mich welches Kabel ich jetzt bei der 811 ( 7 ) klemmen soll
 
Das Glaube ich nicht ! Den sowohl Die Tür als auch der Etagenruf gingen auf die gemeinsame Klingel . (Gong) Siehe Schaltbild
https://s18.postimg.cc/3nrp79mb9/So_sieht_Dein_Problem_aus.gif

Wenn der Türruf über die Siedle gelaufen wäre , wäre auch 7 beschaltet gewesen !
Was denkst du warum an deiner alten Klingel 3 Adern ankommen? Richtig eine vom Trafo und 2 von den Klingeltastern!
 
Wenn das so ist wie du sagst wie soll ich dann die klemmung jetzt vornehmen?
Das graue ist bei ( b ) angeklemmt und einer von den veiden drähten ( alte externe Klingel ) ist auch bei ( b ) geklemmt und der andere bei ( 10 ) und jetzt funktioniert die Wohnungstür Klingel.
Soll ich jetzt noch eine Brücke zwischen ( b ) und ( 7 ) herstellen?
 
nein was du da tust ist Unsinn im Quadrat. Wie gesagt ist 7 Der Türruf und 10 der Etagenruf . Du stocherst ohne Sinn und Verstand im Nebel.
 
Kläre erstmal ob da ein Zusätzlicher Trafo für die klingel verbaut ist. Wenn Nicht dürfte die Gelbe Ader mit den beiden schwarzen die auf 8 gingen C sein! Am Gong muss eine Ader auf 2 Adern gehen den da kommt eine Ader von der Tür (7) und die Andere vom Etagenruf (10) Die andere Ader am Gong muss Dann B sein! und geht evl auf Grau!
 
@ Pumukel: warum sagst du ihm jetzt nicht einfach die Lösung. Er hat dir (uns) doch schon die Bilder zur Verfügung gestellt.


PS: Wenn du das so einfach schaffst bin ich mir sicher du hast ne´ top Glaskugel und kannst mir auch schon mal die Lottozahlen vom nächsten Samstag sagen.

vielen Dank im voraus, und ich gebe dir sogar 50 % davon ab.
 
Die Bilder sind nur nicht Ausagekräftig genug. Beim 411 und auch beim 811 kann die Klingel auch Extern von einem Trafo versorgt werden. Und genau das kann ich nicht Nachverfolgen. Warum da anstelle des Internen Summers so kompliziert ein Gong verwendet wurde steht auch in den Sternen!
 
Hallo nochmal an alle,
ich versuche es jetzt nochmal zu erklären.
An sich weis ich ja das 11,12, und 9 für Lautsprecher und Mic zuständig sind, die 2 grünen Kabel und der graue von der externen Klingel sind für die Wohnungstür Klingel zuständig und sind wie folgt geklemmt ( grau auf b ein grüner auf b und der andere grüne auf 10 ) es funktioniert.
Bleiben jetzt nur noch die beiden schwarzen Kabel die vorher bei der 411‘er an 8 und der gelbe der bei römisch 1 war, wenn ich wie im Schaltplan 1:1 umsetze geht 8 zu c mit einer Brücke zu 6.1 und gelb geht auf römisch 1, für 7 bleibt keine Leitung mehr übrig.



https://s31.postimg.cc/f4ohn1pmf/974_EDAF4-_D2_AC-4501-8_A55-5_B689_D0_F1082.jpg

https://s31.postimg.cc/ksusdy1on/EFA3_A063-22_DD-43_BD-9315-_CF1_E51_AB7_AC6.jpg
 
Nochmal zum Mitmeiseln ! I ist der Türöffner und 8 Alt ist C ! 9,11,12 sind für den Sprechkreis zuständig! Das Siedle Netzteil liefert eine Gleichspannung für den Sprechkreis und eine Wechselspannung für die Klingel und den Türöffner. Da 8 bei dem 411 der C Ader beim 811 entspricht gehört die da auch drauf! Die 811 hat 2 potentialfreie Kontakte (6.1 und 6.2) 6.1 wird für den Türöffner benötigt , deshalb die Brücke von C nach 6.1 . Die Wechselspannung gelangt von C nach 6.1 über I (nicht 1) zum Türöffner und geht von da zur B -Ader.
Der Klingelkreis geht vom Netzteil über die B Ader zum Türrufklingelknopf und zum Etagenrufknopf und über die Klingel als 7 und 10 und über die klingel zurück zu C . somit schliesst sich da der Klingelkreis.
So und das Türrufmodul benötigt den Anschluss c , damit sich der Klingelkreis von B über die Taster Türuf (7 ) und Etagenruf (10) schließen kann. Hast du nun eine externe Versorgung für die Klingel über einen anderen Trafo kann sich der Stromkreis nicht schließen denn B und C liegen da nicht an.
So und nochmal damit du es begreifst die Gelbe Ader , die auf 8 ging ist C und gehört da auch drauf . Gelb zu 1 ist in Wirklichkeit I IEEE und der Anschluss für den Türöffner. Des weiteren müssen an deinem Gong 2 Adern je eine von der Türstation (7) und eine vom Etagenruftaster (10 ) kommen. Diese gehen auf einen Pol des Gongs. Am anderem Pol muss dann Eine Wechselspannung nach dem gemeinsamen Anschluss der Taster liegen . So und da beim Gong eine Graue Ader ankommt könnte das B sein und der andere Anschluss am Gong demzufolge C oder Grau und der andere Anschluss kommen von einem Externem Trafo! Hier hilft nur Messen oder Nachschauen ob da ein externer Klingeltrafo verbaut ist . Ich hab mir nicht umsonst die Mühe gemacht ein Schaltbild zu zeichnen!
 
So und wenn da ein Externer Trafo für die Klingel verwendet wird dann kommt 8 Auf 6.1 IEEE auf I und damit ist der Türöffnerkreis geschlossen.(Versorgung über die Wechselspannung des Netzteils) Die beiden Anschlüsse des externen Trafos gehören dann auf B und C sowie die Abgänge der Taster auf 7 und 10. Je nachdem welcher Taster dann gedrückt wird ertönt der Tür oder der Etagenruf.
Normal liegt aber Bei Siedle sowohl am Türruf wie auch am Etagenruf B an und die Beiden anderen Adern der Taster gehen als 7 und als 10 zur Sprechstelle Der Klingelkreis schließt sich dann über C .
 
Also erstmal danke für deine Mühe mir zu versuchen das zu erklären, aber irgendwie versteh ich das nicht.
Kannst du mir das nicht so erklären: alt 11 zu neu 11, alt 12 zu neu 12, alt 9 zu neu 9, alt 8 zu c, c Brücke zu 6.1, alt | zu neu | usw.
Ich bin kein Elektriker und habe sowas auch nicht gemacht, aber hab es jetzt soweit hinbekommen das alles geht ausser die Haustürklingel ( Wohnungstür geht )
 
Thema: Siedle HT 411-02 durch HTA 811-0 ersetzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben