Siedle HT 611-01 Klingel und ÖT funktionieren nicht mehr

Diskutiere Siedle HT 611-01 Klingel und ÖT funktionieren nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit immer wieder mal mit, da ich derzeit versuche, unsere Siedle HT Anlage zu verstehen... :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheDaddyDoc

Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit immer wieder mal mit, da ich derzeit versuche, unsere Siedle HT Anlage zu verstehen... :)

Scheinbar habe ich jedoch bei meinen recht vorsichtigen Analyseversuchen (HT geöffnet, ein wenig mit einem Multimeter "herumgestochert" und gemessen, danach wieder geschlossen) etwas kaputtgemacht: Die Klingel und der Öffnungstaster gehen nicht mehr, allerdings funktioniert noch die Sprechanlage zum TM511. Jetzt bin ich recht verzweifelt auf der Fehlersuche.

Wir haben zwei HT im Haus (EG und 1. Stock), anbei ein Bild des Netzgleichrichters, des Umschaltgerätes (inkl. Verkabelung) und des HT im EG. Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
M

PS: Bei meinen Messversuchen kam mir ein abisolierter weisser Klingeldraht entgegen. Von der Positonierung her müsste dieser auf den "G" Anschluss des ZGO gehen. In meiner Not habe ich diesen mal dort hin gepackt.
 

Anhänge

  • IMG_0733.JPEG
    IMG_0733.JPEG
    283,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0734.JPEG
    IMG_0734.JPEG
    173,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0735.JPEG
    IMG_0735.JPEG
    493,6 KB · Aufrufe: 32
da ich derzeit versuche, unsere Siedle HT Anlage zu verstehen... :)

Scheinbar habe ich jedoch bei meinen recht vorsichtigen Analyseversuchen (HT geöffnet, ein wenig mit einem Multimeter "herumgestochert" und gemessen, danach wieder geschlossen) etwas kaputtgemacht:
Ganz schön mutig als Laie in dem Kabelwust herumzustochern !
 
Am Netzteil befinden sich 3 Sicherungen und zwar je eine sichtbare Reservesicherung und unter den roten Verschlusskappen die aktiven Sicherungen. Bei dir wird die unterste Sicherung durchgebrannt sein . Auf G gehört die Ader nicht denn die Klemme B scheint da nicht belegt zu sein Aber die Klemme D ist frei !
 
Ganz schön mutig als Laie in dem Kabelwust herumzustochern !
Das war doch nur ironisch gemeint...

Am Netzteil befinden sich 3 Sicherungen und zwar je eine sichtbare Reservesicherung und unter den roten Verschlusskappen die aktiven Sicherungen. Bei dir wird die unterste Sicherung durchgebrannt sein .
D.h. die sichtbaren sind die Reservesicherungen? Also die unterste rote Kappe öffnen und die Sicherung austauschen?

=> Hat geklappt! Ihr seid super! Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Kontext: Ich erwäge, einen Shelly-1 zu integrieren (daher auch mein Versuch, die Technik zu verstehen).
Dieser funktioniert entweder mit ~220V oder mit 12/24-60V Gleichspannung und kann dann parallel zu einem bestehenden Schalter (Türöffner) per WLAN geschaltet werden. Krieg ich so ein Teil irgendwie integriert? Am liebsten direkt am Netzgleichrichter oder Umschaltgerät...
 
Klingeln , Türöffnen und evl Lichtschalten funktionieren da mit einer Wechselspannung zwischen 8 und 12 V ! Also wirst du da noch zusätzlich Relais benötigen !
 
Der Shelly 1 hat ja einen potentialfreien Kontakt, also wäre eine Versorgung mit 230V~ möglich. Schaltkontakt, also I und O vom Shelly dann parallel zum TÖ Taster.

Der Siedle Trafo liefert leider keine passende Gleichspannung, nur 8V wenn ich es recht weiß. Man könnte höchstens die 12V~ gleichrichten, um den Shelly zu versorgen.
 
Warum schreibe ich wohl zusätzliche Relais ? Die kannst du mit den 8 V AC ansteuern und über das Relais deinen Shelly der mit 230 V versorgt wird. Das Netzteil der Siedle kann auch nicht unbedingt immer die nötige Ströme bereitstellen .
Noch etwas die Siedle hat ein Netzteil und liefert sehr wohl neben der Wechselspannung auch eine Gleichspannung .
 
Also, so wie ich das lese ist die Antwort dann wohl "nicht so ohne weiteres":
* Der Einbau des Shelly am Netzgleichrichter/Umschaltgerät würde zwar hinsichtlich der Spannungsversorgung passen (das ist ja im Schaltschrank, also hab ich massig ~230V), aber ich kann von dort aus nicht den ÖT schalten. da dieser zwischen b und I geschaltet wird, und I nicht am Umschaltgerät anliegt (hab ich das so richtig deduziert?).
* Der Einbau des Shelly im HT scheitert neben den mangelnden Platz auch aufgrund der Tatsache, dass ich dort nur 8,3V Gleichstrom oder 12V Wechselstrom habe.
 
Nein der Türöffner wird im HT zwischen C und I geschaltet. Und im HT hast du aktuell auch nicht die 12 V AC anliegen denn da fehlt die B -Ader. In 99 % aller Fälle gehen aber die Leitungen von den Wohnungssprechstellen meist über die Verteilung mit dem Netzgleichrichter , so das dort auch die I Ader vorhanden ist , wenn auch nur durch geklemmt ! EVl hast du aber auch noch eine freie Ader von der Türstation zum Netzgleichrichter und kannst so auch die I-Ader dahin führen !
 
Auf G gehört die Ader nicht denn die Klemme B scheint da nicht belegt zu sein Aber die Klemme D ist frei !
Darf der leerbua erfahren auf welche Klemmen "G", "B" und "D" du dich beziehst?
zumindest sehe ich die nirgends abgebildet.
 
in der Vergrößerung sieht man das die Klemme b belegt ist und deshalb funktioniert da auch der Gong (G) . Durch Zufall die richtige Klemme erwischt !
 
Ich seh schon, hier wird man bewusst missverstanden.
@patois Das Siedle Netzteil liefert sehr wohl Gleichspannung, aber keine passende. Oh, ich hab umgangssprachlich "Trafo" gesagt zu einem Netzteil. Schlimm.
@Pumukel Wenn du dich mit Shellies nicht auskennst, dann lass es. Ich hab doch geschrieben "potentialfreier Kontakt" und "keine passende Gleichspannung".
Dann wünsch ich noch viel Spaß beim Verwirrung stiften.
@TheDaddyDoc Ich empfehle das Shelly Support Forum.
 
Und weil da keine passende Gleichspannung zur Versorgung des Shelly vorhanden ist benötigt er eben Hilfsrelais um das Shelly mit 230 V zu versorgen und die Relais um das Ding anzusteuern ! Mit dem Potentialfreiem Relaisausgang des Shelly hat das rein gar nichts zu tun ! Die Steuereingänge des shelly sind garantiert auch nicht potentialfrei.
 
@TheDaddyDoc Ich empfehle das Shelly Support Forum.

Hallo T-600, und danke, aber da war ich schon. Da ist Seidle eher kein Begriff... Ich kann ja auch mit den Shellies umgehen (momentan 4 verbaute 1er und ein RGBW2), finde mich jedoch nicht in der Seidle zurecht. Daher meine Frage...

Nein der Türöffner wird im HT zwischen C und I geschaltet. Und im HT hast du aktuell auch nicht die 12 V AC anliegen denn da fehlt die B -Ader. In 99 % aller Fälle gehen aber die Leitungen von den Wohnungssprechstellen meist über die Verteilung mit dem Netzgleichrichter , so das dort auch die I Ader vorhanden ist , wenn auch nur durch geklemmt ! EVl hast du aber auch noch eine freie Ader von der Türstation zum Netzgleichrichter und kannst so auch die I-Ader dahin führen !

Kannst Du mir bitte erklären, wie ich herausfinde, welches Kabel das I wäre?
Wenn ich die Screenshots betrachte, sehe ich
a) auf dem 1ten Screenshot auf dem Umschaltgerät oben links ein I - Ich kann momentan nicht sehen, ob da ein Kabel anliegt, das müsste ich noch schauen.
b) auf dem 3ten Screenshot sind die I Kabel alle gelb - wäre das dann das Kabel, dass auf dem 2ten Screenshot auf dem - liegt?

Falls b) also stimmt, und ich am Umschaltgerät blau (c) und gelb (I) kurzschliesse, müsste der ÖT aktiviert werden?
Dan würde ich nur noch 230V~ vorm Netzgleichrichter abgreifen und könnte damit die Spannungs-Versorgung des Shelly abbilden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle HT 611-01 Klingel und ÖT funktionieren nicht mehr

Ähnliche Themen

T
Antworten
45
Aufrufe
1.900
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
2.080
mancini
M
S
Antworten
18
Aufrufe
638
Meisterpetz
Meisterpetz
M
Antworten
15
Aufrufe
1.399
Octavian1977
O
Zurück
Oben