Siedle HT 611-01 Klingel und ÖT funktionieren nicht mehr

Diskutiere Siedle HT 611-01 Klingel und ÖT funktionieren nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit immer wieder mal mit, da ich derzeit versuche, unsere Siedle HT Anlage zu verstehen... :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast 3 Bilder eines ist das Netzgerät (NG402), das nächste ist das Umschaltgerät (UG502) und das Dritte ist das HT . Und außer am HT hast du da keine Klemme I ! Dort könnte dein Shelly auch angeschlossen werden ! Aber eben nicht am NG oder am UG !
 
Umschaltgerät - Obere Anschlussleiste - ganz links. I. IIHHHHH
 
Na da mach mal ein Bild bei dem man sieht das diese Klemme belegt ist !
 
Ich zitiere mich mal eben selbst:

a) auf dem 1ten Screenshot auf dem Umschaltgerät oben links ein I - Ich kann momentan nicht sehen, ob da ein Kabel anliegt, das müsste ich noch schauen.
Ich werde morgen den Schaltkasten nochmal öffnen (muss die Tür abbauen dazu...).

Im Grunde wäre aber die Frage zu b) für mich interessanter...
 
Mach Bild vom Umschaltgerät und zwar so das man auch Die Bezeichnung der Klemmen lesen kann . Und weil bei dir ein UG verbaut ist nehm ich mal an das du 2 Türsprechstellen hast also auch 2 Türöffner oder du hast Internsprechverkehr .
Hellsehen kann ich nicht ! Bei internsprechverkehr ist I am NG unbeschaltet und bei 2 Haustüren sind die Klemmen Ö1 und Ö2 und I beschaltet !
 
Mach ich morgen mal - danke.

Bei mir ist Internsprechverkehr. In einer Doppelhaushälfte mit offenen Treppenhaus einmal im EG und darüber im 1 Stock - Luftlinie 2,50m. Man könnte auch etwas lauter sprechen, dann hört man das auch... Haus ist gekauft, selber hätte ich das auch nicht gemacht... keine Ahnung, wozu das notwendig ist.:confused:
 
Dann wird dort mit hoher Sicherheit die Klemme I und Ö1 und Ö2 nicht beschaltet sein !
 
Damit fällt mein Punkt a) weg. Wenn ich jetzt noch Punkt b) ansprechen dürfte? Zu so später stunde :)
 
Also am HTA kannst du C mit I verbinden um den Türöffner zu betätigen . Das gilt auch im gesamten System aber wenn am UG Die Klemme I nicht beschaltet ist bringt das da gar nichts . Deshalb sagte ich doch mach Bilder und Farben interessieren mich gar nicht. Jede Klemme hat nicht umsonst eine Bezeichnung !
Zur Funktion des Türöffners : Vom Netzgerät geht die B ader zur Türstation dort sind einmal der Türöffner und zum anderen die gemeinsamme Ader der Klingelknöpfe angeschlossen . die ander Ader vom Türöffner geht als I zu den Wohnungssprechstellen oder als Ö1 oder Ö2 zum UG . Vom Netzteil geht die C Ader zum HTA und von dort über den Türöffnertaste zu I. Wola beim Tastendruck wird der Türöffner betätigt , weil der Wechselstromkreis dann geschlossen wird . Beim Klingeln wird über den Klingelknopf die B -Ader auf 7 .x gelegt und über 7.x und die Klingel wird nach c der Klingelstromkreis geschlossen .
 
@Pumukel - Hast recht - Weder I noch Ö1+2 sind am UG geschaltet. Hier die versprochenen Bilder. Schade... :(
IMG_0744.JPEG IMG_0745.JPEG IMG_0746.JPEG
 
bleibt nur noch nachschauen ob von der Türstation zum Netzteil noch eine freie Ader vorhanden ist ! oder den shelli mit etwas Bastelei in oder neben eine Wohnungssprechstelle zu packen . Zum Glück hast du am HT b und c anliegen und somit wäre es möglich aus den 12 V AC mittels Gleichrichter auch eine Gleichspannung von rund 17 V zu erzeugen und diese für den Shelli auf rund 24 V zu erhöhen !
 
Leider kriege ich die Aussenstation nicht auf - hab keinen Schlüssel hierfür.
 
oder den shelli mit etwas Bastelei in oder neben eine Wohnungssprechstelle zu packen . Zum Glück hast du am HT b und c anliegen und somit wäre es möglich aus den 12 V AC mittels Gleichrichter auch eine Gleichspannung von rund 17 V zu erzeugen und diese für den Shelli auf rund 24 V zu erhöhen !

In den HT ist leider zu wenig Platz - Hab den shelly schon mal hingehalten, aber da in beiden HT der ZGO verbaut ist, wird es da recht eng... Ich könnte mir vorstellen, dass ich im zweiten HT, der eh nicht verwendet wird, den ZGO entferne und dann dort Gleichrichter und shelly verbaue - das hängt aber von der größe des Gleichrichters ab. Wo finde ich sowas?
Übrigends: der shelly funktioniert auch ab 12V. Eine Erhöhung auf 24V wird nicht notwendig sein.
 
Wenn du das ZGO entfernst klingelt nichts mehr ! Den Schelli kannst du auch auslagern du brauchst dann nur 4 Adern vom HT zum Shelli
Der Gleichrichter + Elko passt locker in das HT !
 
Ich hatte doch geschrieben - habe zwei HT611 jeweils mit ZGO. Das HT im 1. Stock klingelt sowieso nicht (bzw. der Gong aus dem EG ist laut genug, das hört man überall...) :)
 
Du benötigst dann einen Brückengleichrichter der Kommt mit den ~ Anschlüssen an B und C An + und - kommt dann ein Elko 470µF 25 V und der Shelli mit + und -
Der Ausgang des Schelli geht dann auf C und I wenn du den shelli per Wlan einschaltest wird die Tür geöffnet Bedenke aber das der Türöffner nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist , deshalb sollte der Shelli auch wenn kein Ausschaltbefehl kommt selbständig nach max 5 min abschalten !
%product-title% kaufen
 
Teile sind da :) Mache mich an's löten... Gibt's eventuell einen vorgezeichneten Schaltplan, nach dem ich mich richten könnte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle HT 611-01 Klingel und ÖT funktionieren nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben