Siedle HT 611-01: Spannung am Gong zu gering

Diskutiere Siedle HT 611-01: Spannung am Gong zu gering im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, seit dem wir vor ca. einem Jahr unser Haus gekauft haben funktioniert die bereits vorhandene Klingel nicht. Das Haustelefon ist...
D

donkeybridge

Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit dem wir vor ca. einem Jahr unser Haus gekauft haben funktioniert die bereits vorhandene Klingel nicht.
Das Haustelefon ist ein Siedle HT 611-01. Leider kommen oben am Gong anstatt 8V nur 0,8V an, wodurch er nur minimal zu hören ist. Ansonsten funktioniert alles am Klingelsystem (Gegensprechanlage; automatischer Toröffner).

Da ich die Klingel vorne am Tor bereits getauscht habe und ich mal vermute, dass die Klingel irgendwann mal ging, denke ich, dass das Haustelefon für den Fehler verantwortlich ist. Das möchte ich nun gerne prüfen, allerdings habe ich von Elektrik (insb. von Klingelsystem) wenig bis keine Ahnung und wollte deshalb fragen, ob mir jemand aus der Ferne helfen kann.

Ich habe folgende Fragen:
1) An welchen Punkten kann ich die Spannung messen, die während des Klingelns in das Haustelefon reingeht und wo messe ich die ausgehende Spannung?
2) Da der Vorbesitzer ein Bastler war, der nicht unbedingt immer akkurat gearbeitet hat, wollte ich fragen, ob ihr erkennt (Bilder sind beigefügt), ob hier vielleicht etw. falsch angeschlossen wurde. Mir ist bewusst, dass die Farben in jedem Haus anders zugeordnet sein können aber vielleicht sind hier Klemmungen mit Kabeln belegt, an denen keine dran sein sollten oder unbelegte Klemmungen an denen Kabel gehören.

Da ich mit dieser Sache schon sehr lange beschäftigt bin, ausprobiert habe und das Internet umgewälzt habe, würde ich mich übermäßig freuen, wenn jemand die Lösung des Problems kennen würde.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Hanno
 

Anhänge

  • 20191118_192853.jpg
    20191118_192853.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20191118_192928.jpg
    20191118_192928.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20191118_192940.jpg
    20191118_192940.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20191118_192949.jpg
    20191118_192949.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20191118_193013.jpg
    20191118_193013.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 15
Zwischen 7 und C sollte da ca 8 bis 12V Wechselspannung zu messen sein. In Deinem Fall Verdrahtung Prüfen Dem ZER (das elektronische Rufmodul funktioniert auch noch bei erkannter Spannung um ca 1V )Aber dein Gong sacht da normalerweise nichts mehr.
 
Handbuch von Siedle gelesen?
Das sollte die erste Maßnahme zur Fehlerbehebung sein.
Wie hoch ist denn die Spannung am Gong wenn dieser Abgeklemmt ist?
Ich vermute hier eher Zu lange bzw zu dünne Leitungen oder defekte Klemmstellen.
Dadurch ergeben sich hohe Widerstände und bei Belastung durch den Gong bricht dann die Spannung ein.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich muss mir nun erstmal das Messgerät erklären lassen, da die Werte, die ich erhalte für mich nicht nachvollziehbar sind (Die Anzeige sagt bei der eingehenden Spannung etw. zwischen 30 und 40.). Das können ja keine 30 bis 40 Volt sein.

@Octavian: Ja das Handbuch und den Schaltplan habe ich gelesen aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass für mich Vieles nicht zu deuten ist, da ich von E-Technik leider überhaupt keine Ahnung habe. Zu lange bzw. dünne Leitungen habe ich am Anfang auch gedacht aber der Vorbesitzer des Hauses hatte mir versichert, dass der Gong mal funktioniert hat.

Nochmals Danke & LG Hanno
 
Wenn das wirklich mal funktioniert haben soll dann prüfe alle Klemmstellen.
Üblicherweise wurden in Verteilerdosen für Sprechanlagen früher die Drähte nur zusammengezwirbelt und mit einem Stück Schlauch oder Isoband isoliert.
Mach da mal ordentliche Klemmen drauf (z.B. Wago Micro 243)
dann ziehe alle schrauben nach (nicht gewaltsam!) und schaue ob es dort vielleicht Korrosionen ergeben haben.

Alles weitere wird doch recht schwer wenn die notwendigen Grundlagen fehlen.

Das Messgerät wäre auf VDC oder Gleichspannung ein zu stellen und im Ergebnis vor allem auch die Einheit mit Faktor zu berücksichtigen.
 
Guten Tag, ich bin gerade dabei ein Siedle 611 mit einem Siedle 811 zu ersetzen. Da der Siedle 611 seltsam "verbunden" ist, verstehe ich nicht welche Klemme beim neuen 811 hin kommt? Könnte mir jemand helfen. Ich habe auch nicht verstanden was beim Siedle das A ist und was 7.. und 6 sind.
 

Anhänge

  • 20221027_140055.jpg
    20221027_140055.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 7
  • 20221027_140201.jpg
    20221027_140201.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20221027_140136.jpg
    20221027_140136.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20221027_140253.jpg
    20221027_140253.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 7
Da ist nichts seltsam verbunden.
ein ganz normales Siedle 611 mit Ruftongenerator und Ruftasten für die anderen Teilnehmer.
 
Thema: Siedle HT 611-01: Spannung am Gong zu gering

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
520
Meisterpetz
M
M
Antworten
11
Aufrufe
1.236
Octavian1977
O
A
Antworten
108
Aufrufe
3.685
Access
A
T
Antworten
45
Aufrufe
1.877
Octavian1977
O
Zurück
Oben