Siedle HT 611 Versorgungsspannung für Funkrelais abgreifen

Diskutiere Siedle HT 611 Versorgungsspannung für Funkrelais abgreifen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich will von meinem Siedle HT 611 01 Spannung abgreifen, um damit eine kleine HomeMatic-Relais-Schaltbox zu bedienen. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OsnaTim

Guest
Hallo Zusammen,

ich will von meinem Siedle HT 611 01 Spannung abgreifen, um damit eine kleine HomeMatic-Relais-Schaltbox zu bedienen. Diese soll dann den Türöffner-Kontakt per Funk schalten können.

Betreibe ich die Relaisbox über 12 Volt-Netzteil aus einer 230 V Steckdose, funktioniert das auch schon super. Allerdings habe ich KEINE Steckdose in der Nähe des HT 611 01 und will deswegen die vorhandene Spannung der Siedle-Anlage nutzen.

Dazu habe ich mir einen kleinen Spannungswandler von Heitronic bestellt, der aus der Wechselspannung von Siedle (ca. 13 Volt gemessen) dann Gleichspannung auf eingestellte 9 Volt erzeugt. Funktioniert bis hierher auch wunderbar.

Der Spannungswandler hängt zwischen den Kontakten c und I.

Nun zu meinem Problem:

Betätigt man den Türöffner über die Relaisbox oder auch durch Fingerdruck am HT 611, dann fällt die Spannung zwischen c und I auf 0 Volt. Somit bekommt die Funk-Relaisbox keinen Saft mehr und ein schalten des Türöffners ist nicht möglich.

Zwischen keinem der Kontakte konnte ich Strom messen, während der Türöffner betätigt wird…

Hat jemand eine Idee?
 
Hast du denn geprüft, ob die Siedle an den Klemmen überhaupt die benötigte Leistung zur Verfügung stellt?
 
Nee, habe nur die Spannung gemessen. Wie man Leistung misst, weiß ich auch nicht :)

Die Relaisbox funktioniert an der Siedle-Stromversorgung und schaltet auf 3 anderen Funk-Kanälen Velux-Funkrollläden.

Nur wenn die Box den Türöffner schalten soll, bricht die Spannung auf 0 V zusammen.

Unabhängig davon:
Die Spannung bricht übrigens auch OHNE angeschlossene Relaisbox auf 0 V ein, wenn ich den Türöffner "auf normalem Wege" betätige.

Ist das ein normales Siedle-Verhalten?

Türöffner an der Haustür selber bekommt übrigens nur 8 Volt...
 
OsnaTim schrieb:
Unabhängig davon:
Die Spannung bricht übrigens auch OHNE angeschlossene Relaisbox auf 0 V ein, wenn ich den Türöffner "auf normalem Wege" betätige.

Ist das ein normales Siedle-Verhalten
Ja. An Klemme I hängt der Türöffner. Da kannst du keine Spannung abgreifen. Wenn, dann zwischen c und b. (sofern vorhanden )
Ob die Leistung des Netzgerätes für dein FunkTeil reicht, ist damit aber trotzdem nicht geklärt.
Gruß.
 
Okay, schon einmal danke bis dahin! Nach Klemmen c und b gucke ich morgen. Ich meine aber kein "b" gesehen zu haben.

Die Leistung reicht aber für das Funkteil! Wie beschrieben schaltet das Funkteil ja auch die Velux-Rollläden. Und das hat mit der Spannungsversorgung aus der Siedle-Anlage ja funktioniert.
 
Ader b nachschalten

Ich würde prüfen, ob noch eine freie Ader zur Verfügung steht. Dann vom Netzgerät Klemme b diese Ader zum Haustelefon schalten. Dann hast Du 12 V. Ansonsten würde ich mal als Notlösung einen fetten Kondensator an den Gleichspannungsausgang des Wandlers klemmen. Dieser Kondensator würde dann während der Betätigung des Türöffners die Betriebsspannung für eine gewisse Zeit puffern. Und der Türöffner wird ja meistens nur 1,5 Sekunden gedrückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle HT 611 Versorgungsspannung für Funkrelais abgreifen

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
928
Meisterpetz
Meisterpetz
M
Antworten
17
Aufrufe
1.818
Octavian1977
O
A
Antworten
108
Aufrufe
3.899
Access
A
Zurück
Oben