Siedle HT411-02 durch HTA-811 ersetzen, ohne externen Gong

Diskutiere Siedle HT411-02 durch HTA-811 ersetzen, ohne externen Gong im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ich möchte meine alte Siedle HT411-02 Türsprechanlage mit externem Gong durch eine neue HTA-811 ersetzen. Der externe Gong soll...
S

sinko

Beiträge
3
Hallo zusammen
ich möchte meine alte Siedle HT411-02 Türsprechanlage mit externem Gong durch eine neue HTA-811 ersetzen. Der externe Gong soll wegfallen und von der HTA811 erzeugt werden.
Ich habe hier im Forum schon zu dem Thema gesucht und bin auch teilweise fündig geworden. Die HTA811 ist angeschlossen: Sprechanlage und Türöffner funktioniert, leider geht der Gong nicht wenn jmd klingelt. Ich brauche nicht unbedingt unterschiedliche Töne zwischen Wohnungstür und Hauseingangstür. Aber optional zur Info wäre das auch interessant...
In den angefügten Bildern sieht man im alten Anschluss (HT411) dass ein blauer und grauer Klingeldraht zum externen Gong führt. Daher ist auch im HT411 der Anschluss 7 nicht belegt. Zudem der Anschluss der neuen HTA811.

Wäre klasse wenn Ihr mir einen Tipp hättet wie ich den Anschluss machen muss damit die Klingel auch noch funktioniert.

Danke schon mal,
Grüße sinko

HT411_Anschluss.jpg
HT411_Anschluss_Gong_alt.jpg HTA_811_Anschluss.jpg
 
Dein externer Gong hängt an der Siedle an Klemme C und an der Klemme 7 . Welcher der beiden Drähte C ( 8) ist wirst du wohl selbst herausfinden. Noch etwas Klemme 7 ist der Türruf und Klemme 10 der Etagenruf. Bei dir kann es also auch sein das die Klemme 7 und 10 zusammen geklemmt sind und gemeinsam zum Gong gehen. Da der interne Ruf nicht gehen soll ist an der Siedle die Ader 7 eben nicht auf der Klemme 7 aufgelegt.
Für den elektronischen Gong im HTA 811 wird die B -Ader benötigt . Diese liegt am Klingelknopf der Wohnungstür ( Etagenruf an und geht zur Siedle als 10 weiter.
 
Hallo Pumukel,
erstmal danke für deine Antwort.
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber ich möchte den externen Gong nicht mehr mit der HTA811 verwenden. Vielmehr möchte ich den internen Gong der HTA811 verwenden.

Verstehe ich es richtig, daß ich dafür den blauen und grauen Draht auf B und 7 bzw. 10 klemmen muss ?

Grüße
 
nochmal deine Exteren Klingel wird über C ( 8) und 7 Versorgt . Da an der HTA811 die Ader 7 nicht anliegt , weil die an der Klingel anliegt gehört die da eben auf 7 von der HTA und genauso verhält es sich mit der 10 . Was nun an der externen Klingel 7 + 10 und was C ist musst du schon selber raus finden.
 
Wird denn der externe Gong und somit auch der Klingelknopf vom Trafo der Siedle Anlage gespeist?
Prinzipiell ist es ja auch möglich eine komplett andere Versorgung für die Klingel auf zu bauen.
Wenn dann die Spannung nicht passt gefällt das dem HTA sicher nicht.
 
Hallo
leider hat der Anschluss des grauen und blauen Drahts auf c bzw. 7/10 in verschiedenen Varianten nicht zum Erfolg geführt. Der Gong der Siedle ertönt nicht. Der Türöffner, Türsprech funktioniert weiterhin einwandfrei.
Habe keine Ahnung ob der Klingelknopf von der Siedle gespeist wird...Der frühere Mieter hat die alte externe Klingel des HT411 durch eine neue externe Klingel ersetzen lassen.
Beim Anschluss des blauen Drahts an c hat es kurz zu den schwarzen Drähten Funken geschlagen. Kann mich auch erinnern dass vor ein paar Tagen bei Anschluss des blauen Drahts an 7 ein dauerhaftes Läuten der HTA811 ertönt ist -ohne Betätigung des Klingelknopfs. Hab den Draht dann wieder rausgemacht. Seither war das aber nicht reproduzierbar.
Hier nochmal das Foto wie ich es zuletzt erfolglos angeschlossen habe.

Falls ihr noch eine Idee habt wäre ich dankbar, sonst muss ich wohl zum Elektriker...

HTA811_neu1.jpg
 
Die Klemme b muss in jedem Fall belegt werden, b ist wie schon gesagt am Etagentaster. siehe Anlage. Der b und c ist die Spannungsversorgung des Gongmoduls, der Gongimpuls geht auf G und löst die Gongfolge aus. Ist kein b vorhanden, geht nur alphaton. Den b findet Du mit einem Multimeter, beide Drähte am Gong abklemmen, ein Messgerätepol auf c am Klemmstein, den zweiten Pol an die Drähte des alten Gongs, bei 12VAC hast Du den b gefunden ,den an den Klemmstein auf b anschließen den anderen Gongdraht auf G.
 

Anhänge

  • HTA_811-0_200040571-02_PI--.pdf
    57,3 KB · Aufrufe: 4
die B Ader liegt am Etagenruf an und in der HTA ist sie nur zum Betrieb des Gong notwendig. 7 und 10 funktionieren auch ohne B in der HTA.
 
Der frühere Mieter hat die alte externe Klingel des HT411 durch eine neue externe Klingel ersetzen lassen.
Welche Änderung da wirklich vorgenommen wurde, ist vermutlich nicht dokumentiert worden.
Also bleibt nur der Weg einen "fähigen" Elektriker zu beauftragen die vorhandene Schaltung/Verdrahtung auszumessen / aufzunehmen / aufzuzeichnen.
Danach kann man dann überlegen wie die Wünsche des Auftraggebers verwirklicht werden könnten.
 
Auch den einen Draht an c zu klemmen ist üblicherweise nicht nötig denn dieser ist bereits klemme c
Der externe Gong wurde im Endeffekt mit Klemme c versorgt und dem Draht der an Klemme 7/10 im HTA geht.
Dabei kann man nicht einfach per Versuch die Adern aufklemmen!
Mit der Aussage des Funkens gehe ich davon aus, daß Du da einen Kurzschluß verursacht hast und jetzt die Sicherung am Netzteil defekt ist.
Prüfe mal ob der Türöffner noch geht.

Möglicherweise ist auch anstatt der Klemme b die Klemme c am Taster aufgelegt.

Laß das durch einen Fachmann prüfen und in Ordnung bringen.
 
Thema: Siedle HT411-02 durch HTA-811 ersetzen, ohne externen Gong
Zurück
Oben