Siedle HT611-01 Klingelton abstellen

Diskutiere Siedle HT611-01 Klingelton abstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allsamt, wohne in einem Dreifamilienhaus (Eigentumswohnung) mit einer Siedle HT611-01. Wir haben zwei unterschiedliche...
  • Ersteller Mercedes-Diesel
  • Erstellt am
M

Mercedes-Diesel

Beiträge
7
Hallo allsamt,
wohne in einem Dreifamilienhaus (Eigentumswohnung) mit einer Siedle HT611-01. Wir haben zwei unterschiedliche Klingeltöne...Haustür sowie Wohnungstür sind unterschiedlich.

Da einer unserer (Haus) Miteigentümer dement, klingelt es zu allen unmöglichen Tages und Nachtzeiten, somit möchte ich den Klingelton abstellen. Diesbezüglich habe ich mir aus der Bucht folgendes Zubehör bestellt.

Einmal Siedle Leuchtdiode Lampe ZLA 611-0
sowie Siedle ZSCH 611-0 W Zubehör-Schalter

Nun habe ich schon ettliche Stunden mit Lesen verbracht....der Schalter soll zwischen Ader 7 geschaltet werden...die ist aber bei mir gar nicht belegt. Wird die Leuchtdiode dazwischen geschaltet ?

Ich bräuchte, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde, eine Schritt für Schritt Hilfestellung des Einbaues. Nicht dass ich da noch etwas Schrotte.
Die Teile sind noch nicht eingetroffen, schätze wird nächste Woche soweit sein...dass wir endlich !! nachts wieder schlafen können.

Gedanke war, wenn ich den Schalter betätige, beide Klingelsignale ausgeschaltet, die Leuchtdiode dann brennt. Klingel aktiviert folglich Licht aus.

Danke für Eure Unterstützung.

http://s28.postimg.org/472wjynih/20140325_172740.jpg
 
Warum so umständlich und teuer?

Ein einfacher Schalter in die Lautsprecherleitung und Ruhe ist...

Ciao
Stefan
 
In Deinem HT ist keine interne Klingel angeschlossen.
das sieht man schon an den nicht belegten Kontakten auf der Platine.
Folglich ist auch die Klemme 7 nicht angeschlossen.
 
Aber es gibt ja Töne von sich...aber wie !! Versteh ich nicht so ganz.

Also nehme ich einfach den Taster, unterbreche einen von den schwarzen Lautsprecherkabeln, setze den dazwischen, und schon ist Ruhe ??
Heist, dass mit der Leuchtdiode wird nicht funktionieren ?

LG
Andreas
 
Könnte mal jemand Überprüfen ob dass so richtig ist ??
Habe da ein wenig im Netz gesucht, wenn ich dass richtig verstanden habe, müsste es so funktionieren.

Quasi
C auf Schalter S1
Schalter SO auf 7
Schalter S2 auf Lampe L-
b auf Lampe L+

heist...Klingel aus > Lampe an ??

Was bei meiner Anlage ist...bei b gehen zwei Kabel rein...einmal gebrückt auf 6.1 (weiß) und ein rotes was von außen kommt. -das eingestellte / eingezeichnete Bild ist nur Beispielhaft-. Brücke ich die beiden Kabel von b auf die Lampe ?


http://s9.postimg.org/qqkg0vt7v/Siedle002_Montage1.jpg
 
Achso der Lautsprecher ist die Klingel.

An Klemme 7 brauchst Du gar nichts anschließen, da auf der Platine keine Klingel angeschlossen ist.

Ohne den Schaltplan der Teile kann ich Dir nicht sagen was wo angeschlossen werden soll.

Normalerweise hängt an 7 der Klingeldraht.
Der hängt wohl bei Dir an dem Klingelmodul unten.
 
Moin.
Das was da bei dir klingelt ist ein ZGO 611 (nachrüstbare Rufplatine für 2 elektronische Ruftöne + Dreiklang-Gong)

Wenn du den Etagen -und Türruf unterbrechen willst und dies optisch signalisiert werden soll, musst du es folgendermaßen anschliessen:

1.) Ader von C am ZGO abklemmen und auf S0 am ZSCH
2.) Brücke von S1 wieder auf Klemme C am ZGO
3.) Von S2 auf L- am ZLA
4.) Von L+ auf Klemme b am ZGO.

Soweit zur Normalität. Verwunderlich ist allerdings, das Klemme b ZGO mit Klemme 6.1 gebrückt ist, das deutet darauf hin, das b und c am ZGO vertauscht sind. Dem ZGO ist das zwar Schnuppe, da es sich um Wechselspannung handelt, jedoch musst du für dein Unterfangen das C-Potential unterbrechen/umschalten.

Also ich empfehle die Adern b und c am ZGO einfach mal zu tauschen, Zwischenprobe ob noch alles funzt und dann wie beschrieben vorgehen.

Gruß.
 
So ist es.
Aber wie gesagt, wenn b und c vertauscht sind, wird es nicht zum gewünschten Ziel führen.

Gruß.
 
Strippentod schrieb:
So ist es.
Aber wie gesagt, wenn b und c vertauscht sind, wird es nicht zum gewünschten Ziel führen.

Gruß.

Danke, werd ich dann mal versuchen wenn die Teile da sind. Aber dass ich da etwas schrotte, wenn ich die Kabel vertauche, kann nicht passieren ?

Kurzum, b und c tauschen sowie die Brücke zu 6.1. tot legen ?
 
Mercedes-Diesel schrieb:
Aber dass ich da etwas schrotte, wenn ich die Kabel vertauche, kann nicht passieren ?
Nein. Es sei denn, b und c berühren sich, dann Kurzschluss und Feinsicherung im Netzgerät löst aus. Resulat --> Gesamte Anlage tot.

Es sei denn du wolltest du ordnungsgemäß einen Hausaushang machen, das die Sprechanlage abgeschaltet wird, weil du daran Arbeiten durchführen mußt. 8)

Mercedes-Diesel schrieb:
sowie die Brücke zu 6.1. tot legen ?
NEIN! Die Brücke muß beim Tausch schon mitwandern und mit dem selben ZuleitungsDraht verbunden bleiben. Sonst funzt dein Türöffner nicht mehr.

Bis die Teile kommen, dreh doch die Adern am ZGO b und c einfach mal und schau ob noch alles geht. Dann hast du eine etwas klarere Grundlage zum weiteren Vorgehen.
 
Danke Dir. Ich werde es die Tage ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten.
Das ZLA ist gestern gekommen...mal sehen wann das ZGO eintrudelt....
 
Da kann man nur hoffen, dass "Strippentod" deine Anfrage nach 4 Jahren hier noch liest und dir antwortet.

Eigentlich ist in seinen Beiträgen die Antwort schon enthalten, oder hast du nicht alle Antworten durchgelesen ?
.
 
Oh, hatte ich gelesen und nicht nur die hier im Forum. Hab so ziemlich alles was ich im Netz finden konnte, gelesen. Ton ist bei mir ein hässliches surren loben an der wohnungstüre genau wie unten an der Haustüre. Es ist also der bleiche Ton. Potentiometer zum herabdrehen der Lautstärke gibt bes bei mir nicht. Warum müssen solche Anlagen nur so komplizert sein :) früher reichten zwei drähte völlig aus...hier ein ganzer Kabelbaum.
 
Dein Briefmarkengroßes Bildchen hilft nicht wirklich weiter.

Wenn du weiter diskutieren möchtest, solltest du die genauen Bezeichnungen der Baugruppen bekanntgeben,
also sowohl von der Einheit in der Wohnung als auch von der Anlage an der Haustür.
Ergänzend wäre auch interessant zu wissen, welches Netzgerät die gesamte Sprechanlage mit Spannung versorgt.

Also "schaun mr mol", erst du, dann das Publikum des Forums ...
.
 
Also die Anlage ist in einem Mehrfamilienhaus verbaut. In meiner Wohnung die Anlage Siedle HT 611-01. Welches Netzgerät die Anlage mit Spannung versorgt? Da bin ich überfragt. Die Kabel kommen aus der Wand und im Sicherungskasten gibt es keinen Schalter zum abstellen der Klingel.
 

Anhänge

  • WP_20181025_11_09_57_Pro.jpg
    WP_20181025_11_09_57_Pro.jpg
    188 KB · Aufrufe: 17
Thema: Siedle HT611-01 Klingelton abstellen

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
933
Kaizo28
K
E
Antworten
22
Aufrufe
1.454
Akkublitz
Akkublitz
B
Antworten
7
Aufrufe
705
Octavian1977
O
H
Antworten
10
Aufrufe
2.635
Octavian1977
O
Zurück
Oben