Siedle HTA 411-02 zu HTA 811 tauschen

Diskutiere Siedle HTA 411-02 zu HTA 811 tauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Ich würde gerne meine alte Siedle HTA 411-02 zu einer moderneren HTA 811 tauschen. Von Siedle gibt es ja den Plan wie man von alt zu...
B

Bandi

Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich würde gerne meine alte Siedle HTA 411-02 zu einer moderneren HTA 811 tauschen. Von Siedle gibt es ja den Plan wie man von alt zu neu anklemmen kann. Leider ist jedoch die Belegung bei mir komplett anders (auch von den Farben her). Da ich normal nur an KFZ Elektrik arbeite habe ich leider von Hauselektrik nicht ganz so viel Plan. Wäre schön wenn ihr mit helfen könntet

Anbei auch ein Foto der alten Belegung
 

Anhänge

  • 699D03A6-2F8E-41E1-B04D-A01AD709974E.jpeg
    699D03A6-2F8E-41E1-B04D-A01AD709974E.jpeg
    347,1 KB · Aufrufe: 23
Siedle hat eine WEB-Seite, wo man Handbücher findet, die den Vergleich zwischen den verschiedenen Ausführungen ermöglichen.
 
Vielen Dank schon mal.
Leider finde ich da nichts, daher wäre es sehr hilfreich wenn ihr mir sagen könnten von wo nach wo jetzt welches Kabel muss :)
 
War wohl doch nicht sooo schlimm ....

... wenn es dann in weniger als zwanzig Minuten geklappt hat. :p

Also wenn ich bei Siedle nach HTA 811 suche habe ich in der Produktinfo (die der neuen Sprechstelle beiliegt!) auf Seite 4, Abbildung 10 genau die von dir belegten Klemmen mit der u. a. abhgebildeten HTA 411 identisch.
PS: Aderfarben habe ich bei Siedle zumindest für das Leitungsnetz noch nie erlebt.

bezieht sich darauf: https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/HTA_811-0_200040571-01_PI--.pdf
 
Hallo Bandi,

falls Du das liest, könntest Du bitte beschreiben wie Du es letztlich angeschlossen hast?

Auch bei mir war am alten HT411 die 8 nicht direkt angeschlossen sondern zur 9 überbrückt so wie im Bild. Und auch zusätzlich noch zur II überbrückt.
Laut Anleitung soll das neue c gleich angeschlossen werden wie das alte 8. Aber was mach ich da jetzt? Brücke von c zu 9 ?

Eventuell weiß das sonst jemand?
PS: Multimeter hab ich leider nicht zur Hand.
 
Genauso anschließen nur das Eben alt 8 neu C ist ! Und wenn da eine Brücke zwischen 9 und 8 war kommt die da beim 811 auch rein !
 
Danke! Es funktioniert jetzt alles. Letztendlich war das Problem dass ich wegen der Verunsicherung nicht alles konsequent fertig gemacht habe.

Hier zur Doku für andere Elektrikamateure:

Altes HT411-02
6.2 - schwarz
12 - grün
11 - gelb
9 - blau
7 - lila und grau
I - weiß
Brücke 9 zu 8
Brücke 8 zu II

Neues HT811
6.2 - schwarz
12 - grün
11 - gelb
9 - blau
7 - lila
10 - grau
I - weiß
Brücke 9 zu c
Brücke c zu II
Brücke II zu 6.1
 
Die Farben sind Schall und Rauch maßgebend ist die Zuordnung zu den Nummern der Anschlussklemmen !
 
Brücke von c über II zu 6.1 funktioniert zwar auch, aber hier ist üblicherweise von c aus nach 6.1 zu brücken um mit I den Türöffner zu steuern.
Für den Lichtknopf wird dann von c nach 6.2 gebrückt sofern dieses nicht einen eigenen Stromkreis mit bringt.

ansonsten stellt diese Aufzählung nur eine Abschrift aus der zum HTA 811 gehörenden Anleitung dar, mit dem Nachteil, daß die Bilder fehlen.
 
Thema: Siedle HTA 411-02 zu HTA 811 tauschen

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1.256
KuddelDaddeldu
K
G
Antworten
16
Aufrufe
4.097
GileraSP50
G
E
Antworten
3
Aufrufe
9.776
Pumukel
P
D
Antworten
3
Aufrufe
2.280
Octavian1977
O
Zurück
Oben