Siedle HTA 811-0 ersetzt eine HT 411 Probleme mit dem Schaltplan

Diskutiere Siedle HTA 811-0 ersetzt eine HT 411 Probleme mit dem Schaltplan im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich verstehe den Schaltplan nicht, weil der HT 411 bei mir anders verdrahtet war und ich noch einen externen Gong über die Tür hatte...
L

lool_1

Beiträge
7
Guten Tag,

ich verstehe den Schaltplan nicht, weil der HT 411 bei mir anders verdrahtet war und ich noch einen externen Gong über die Tür hatte. Eigentlich sollte die HTA 811 nach der Sanierung beides ersetzen. Leider ist der Elektriker durch einen anderen MA ersetzt wurden und das Foto hat er verloren.

Bei meinem Nachbar über mir hat ein ganz anderes Haustelefon von Siedle, ein älteres Gerät, ein Telefonhöhr mit integrierten Gong, aber seine Ader verlegung verstehe ich auch nicht.

Ich lad einfach mein neues Gerät HTA 811 hoch und meine Adern die aus dem Loch rausgucken und das von meinem Nachbar.
Ich habe ein gelbe, ein roten, ein weißen und ein schwarzen dünnen und ein feinen Kupfer Draht (Telefonkabel)
und dann 2 Adern 1,5mm2 in schwarz und in grau


Danke aus Hamurg
Tino
 
Das wird dir auch nicht helfen den Farben sind Schall und Rauch . Was du benötigst ist die Funktion der Adern oder zu mindestens die Nummern der Klemmen auf der die Adern aufgelegt waren . Und wenn alle Stränge reisen dann wirst du wohl zum Multimeter greifen müssen und einige Messungen durchführen .
 
sind 6 Adern insgesamt 4 = Telefonkabel und 2 = 1,5mm2
Sag mir bitte nach was ich messen soll und ich messe sie ab und gebe dir die Werte hier an. Ich hoffe das klappt so. In Hamburg habe ich bei 6 Firmen angerufen und leider hatte niemand Lust mir zu helfen, da ja kein Großprojekt und ich wüsste sonst niemanden an wem ich wenden kann. Falls jemand hier aus Hamburg kommt, gerne würde ich die Fach Hilfe annehmen. Danke
 
Zur Funktion C nach römisch 1 betätigt den Türöffner und da ist eine Wechselspannung von ca 8 V zu messen . Zwischen 7 ( Klingelknopf an der Haustür ) und C ist beim Betätigen des Klingelknopfes ebenfalls eine Wechselspannung von 8 V messbar . Zwischen 10 Klingelknopf an der Wohnungstür und C ist beim Betätigen des Klingelknopfes ebenfalls eine Wechselspannung von ca 8 V messbar .
Bleiben noch 9 , 11 und 12 Übrig . 9 ist der Bezugspunkt für Hören und Sprechen . Beide arbeiten mit einer Gleichspannung . 12 = Mikro Spannung zwischen 9 und 12 bei abgenommenem Hörer ca 4 V DC und 11 = Mikro Spannung zwischen 9 und 11 ca 2,8 bis 3 V DC
Und nun viel Spass !
 
@Pumukel sehr schön beschrieben.
Seltsamerweise lese ich nur von 4 Adern (+ 2x1,5mm² - vermutlich ET)
irgendwie mysteriös. ;)

@lool_1 lädtst du immer noch hoch? :D
betr. Titel: es gibt wesentlich mehr als einen Schaltplan. Wäre sehr hilfreich wenn bekannt ist auf welchen du dich beziehst.
Am günstigsten für alle, verlinken und S. o. ä. nennen oder selber entsprechende Passage hochladen. Aber bitte lage/leserichtig.
 
Moin Moin, vielen Dank für euren Beistand, ich werde jetzt zur Wohnung fahren und alles fotografieren. Vielen Dank und bis später. LG Tino
 
Das erste Foto ist von meiner sanierten Wohnung wo ich nicht weiß wie ich das HTA 811 anschließen soll. Vorher war ein Ht 411 installiert mit ein externen Gong. Die anderen 2 Fotos sind von mein Nachbar, der hat ein älteres Gerät aber mit integrierten Gong.
Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 36F4B567-FFDF-4C14-BECA-4D1C13A20A24.jpeg
    36F4B567-FFDF-4C14-BECA-4D1C13A20A24.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 21
  • 9BE415BF-5DA9-4E72-8553-4BADCB5A35DC.jpeg
    9BE415BF-5DA9-4E72-8553-4BADCB5A35DC.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 23
  • 6204608B-315F-4D67-839D-9B357D7B9641.jpeg
    6204608B-315F-4D67-839D-9B357D7B9641.jpeg
    62,8 KB · Aufrufe: 20
Ich habe die rote Ader auf 7 und auf 6.1 und die gelbe Ader auf I und es funktioniert nur die Haustür unten, weder eine Klingel noch ein Geräusch über den Höhrer zu hören.
Ich bin ja schon bereit Geld dafür zu zahlen damit das läuft, nur fühlt sich kein Handwerksbetrieb bereit das zu machen, weil es ein kleiner Aufwand ist, der Service Techniker würde für die Anfahrt alleine 100€ nehmen. Hier ist niemand zufällig aus Hamburg?
 
Leider erkenne ich auf dem Bild von Deinem Nachbarn die Klemmen Nummern nicht alle. Es wäre gut, den Typ des alten Haustelefones zu wissen. Vielleicht steht der Typ irgendwo. Oder mach ein Bild, wenn es montiert ist, vielleicht kann man es so indentifizieren. Dann mach bitte eine Tabelle, welche Ader (mit Farbe) auf welcher Klemme angeschlossen ist. Und ein neues, sehr scharfes Foto von Klemmbrett des alten Telefones. Dann kann man die Tabelle auf das HTA 811-0 anpassen. In der Hoffnung, dass der damalige Elektriker bei Deinem Nachbarn die gleichen Aderfarben für die gleiche Funktion verwendet hat. Und such bitte das Netzgerät der Anlage und besorge Dir unbedingt Reserve-Feinsicherungen. Denn wenn bei Deinen Versuchen eine Feinsicherung im Netzgerät kaputt geht, ist das ganze Haus davon betroffen. Keine Klingel, kein Türöffner, kein Sprechen......Das kann riesen Probleme mit Deinen Nachbarn geben. Mach ein Bild vom Netzteil und stelle es hier ein. Dann kann ich Dir sagen, welche Feinsicherungen Du vorher kaufen musst, bevor Du an der Anlage was testest.
 
Die Anlage des Nachbarn ist eine der ersten von Siedle noch eine LN 7145 und hat locker 60 Jahre auf dem Buckel .
 
@Pumukel Du hast Recht ! Jetzt hab ich es auch gesehen. Steht am Rand des Telefons: LN 7145 W.
OK. Dann müsste folgende Tabelle beim Nachbarn passen:
upload_2021-2-18_18-0-14.png

Brücke von c auf 6.1 legen.
Was die beiden 1,5 mm² Adern machen, weiß ich nicht. Muss man testen. Eine Ader könnte ev. der externe Gong sein. Man könnte ja eine Widerstandsmessung auf den Gong (abgeklemmt) machen.
 
Naja einige vergessen das C auch im Netzteil mit 9 verbunden sein kann und somit 9 = C ist !
 
Vielen vielen Dank,
@Pumukel Du hast Recht ! Jetzt hab ich es auch gesehen. Steht am Rand des Telefons: LN 7145 W.
OK. Dann müsste folgende Tabelle beim Nachbarn passen:
Anhang anzeigen 11399

Brücke von c auf 6.1 legen.
Was die beiden 1,5 mm² Adern machen, weiß ich nicht. Muss man testen. Eine Ader könnte ev. der externe Gong sein. Man könnte ja eine Widerstandsmessung auf den Gong (abgeklemmt) machen.


Vielen Dank
Wieso sind 12 und 9 schwarz ? Und C ist gelb. Ich habe noch ein weißen übrig. Muss 9 und C verbunden werden?

Rot ist Tür Öffner unten in Haustür
Gelb weiß und schwarz messe ich morgen direkt einmal durch, muss mir noch ein Messgerät beschaffen. Dankeschön
 
Im LN 7145 gibt es kein Läutewerk. Also auch keine Ader dafür.
Ich muss zugeben das ein LN 7145 nicht gerade zu meinen Highlights gehört, aber eine Sprechanlage ohne Klingel, na ich weiss nicht ob das so sinnig ist :)

Zumal Siedle da auch wohl andere Meinung ist, zumindest laut Service-Handbuch auf Seite 39. Das die "Summer" da drin wahrscheinlich nicht die besten und lautesten sind steht mal ausser Frage. Deswegen hat der TE ja auch einen externen Gong und der Nachbar wohl keinen.

Aber wie geschrieben, nicht unebdingt mein Jahrgang diese Teile, hab die immer nur ausgetauscht :cool:
 

Anhänge

  • Servicehandbuch_Siedle2.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 10
Ich denke, dass die Rufader nur am externen Gong ankommt. Und der TE sie erst noch runter zum Haustelefon schalten muss.
 
Stimmt, wäre nicht unwahrscheinlich, zumal die UP-Dose und die Leitung wohl neu sind, da wurde wohl nur das "verlängert" was benötigt wurde.

Leider aus der Ferne nur Mutmaßungen, vor Ort wäre das wahrscheinlich in 10min erledigt :)
 
Thema: Siedle HTA 811-0 ersetzt eine HT 411 Probleme mit dem Schaltplan
Zurück
Oben