Siedle HTA 811-0 - Türöffner funktioniert nicht

Diskutiere Siedle HTA 811-0 - Türöffner funktioniert nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe ein Siedle 401-01 Haustelefon gegen ein Siedle HTA 811-0 getauscht. Die Verkabelung habe ich genauso übernommen. Es...
J

jdoe

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Siedle 401-01 Haustelefon gegen ein Siedle HTA 811-0 getauscht. Die Verkabelung habe ich genauso übernommen.

Es funktioniert alles wie erwartet, lediglich der Türöffner reagiert nicht. Bei der Verkablung des Altgeräts ist eine Brücke von 9 auf c. Wenn ich jetzt zusätzlich wie im Schaltplan der HTA 811 eine Brücke von 6.1 auf c lege, öffnet der TÖ dauerhaft.

Nehme ich die ursprüngliche Brücke von 9 auf c raus, so funktioniert die Klingel nicht mehr. Der TÖ bleibt ebenfalls weiterhin ohne Funktion.

Vielleicht kann mir der ein oder andere einen hilfreichen Tipp geben.
 

Anhänge

  • 20191025_164446.jpg
    20191025_164446.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20191025_164432.jpg
    20191025_164432.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 16
Das kann nicht sein den Die Taste ist potentialfrei zwischen 6.1 und I Der Türöffner liegt auf der Klemme I und öffnet nur wenn er Verbindung zu C bekommt.
 
Hallo,

ich sag ja, wenn ich eine brücke von 9 auf c und von c auf 6.1 lege, öffnet det TÖ dauerhaft.
 
entweder Du hast beim zusammenbau den Knopf verklemmt, oder aber es ist in einem der anderen Geräte die Öffnertaste betätigt/verklemmt.
Möglicherweise doch ein paar Drähte vertauscht?
 
Ich vermute das Problem liegt bei der Brücke 9 auf c. Nur ohne funktioniert die Klingel nicht mehr. Da ich die Drähte quasi eins zu eins übernommen habe, sollte eine Vertauschung ausgeschlossen sein...so zumindest die Theorie....
 
Wenn Du die Klemmen des Öffneranschlußes vertauscht hast, dann brummt der natürlich dauernd und der Öffner Taster schaltet ins Leere.
 
9 auf C ist definitiv nicht der Fehler Türöffner Anschluss B geht auf den Türöffner von dort kommt er als I zur Sprechstelle und geht über 6.1 auf C . Klingel geht B auf die Klingelknöpfe kommt als 7.X oder als 10 zur Klingel (Summer und geht ebenfalls auf C 9 Ist zur Gleichspannungsversorgung des Hör und Sprechkreises erforderlich kann aber auch Einpolig ( - Pol ) der Gleichspannung mit C verbunden sein. (Geiz ist geil weil eine Ader eingespart wird) Meine Vermutung der Taster an 6.1 zu I hängt ! BZW I wurde direkt auf C oder 9 geklemmt!
 
Kannst du mir vielleicht sagen, warum bei meinem Altgerät die Brücke von 9 auf c liegt?Nur so funktioniert derzeit die Klingel.
 
Ich besorge morgen mal einen Spannungsmesser. Damit müsste ich doch ein Stück weiter kommen.
 
Thema: Siedle HTA 811-0 - Türöffner funktioniert nicht
Zurück
Oben