Siedle HTA811 - wie finde ich die richtige Belegung raus?

Diskutiere Siedle HTA811 - wie finde ich die richtige Belegung raus? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Frohes neues Jahr zusammen. Ich bin nun frisch zum neuen Jahr in eine neue Stadt gezogen und somit auch in eine neue Wohnung und irgendwie...
P

puddingtown

Beiträge
2
Frohes neues Jahr zusammen.
Ich bin nun frisch zum neuen Jahr in eine neue Stadt gezogen und somit auch in eine neue Wohnung und irgendwie schaffe ich es immer wieder, dass mir irgendwelche kuriosen Dinge unter kommen. Meine Vormieter waren Raucher und so hat der Vermieter aufwendig streichen lassen und dabei war dann der Maler der Meinung, dass das Siedle Telefon nicht mehr gut aussieht und hat es, mit Einverständnis vom Vermieter entsorgt und danach nen Deckel drüber gemacht. Nachdem nun mein Vermieter gestern vor der Türe stand und ich Ihn nicht reingelassen hab, hat er dann gemerkt, was er für einen Fehler gemacht hat.
Soweit ich weiß, gibt es nicht wirklich eine Norm, wie was angeschlossen wird bei Gegensprecheinrichtungen. Kann ich, z.B. durch messen, irgendwie herausfinden, was beim HTA811 (was ich nun neu bestellt habe) wohin verdrahtet werden muss? Oder gibt es vielleicht doch eine Farbbelegung, die sich durchgesetzt hat?
 
Hallo!

Da es x-verschiedene Kabel-Typen für Türsprechanlagen gibt u. Jedermann dann die Kabel dafür verlegt so günstig es geht, gibt es auch wirklich kaum keine Norm dafür, Funktion u. Brummfrei ist für die meisten E-Handwerker das Wichtigste.

Da es sich vermutlich um eine Mehrparteienanlage handelt, lässt sich sowas eventuell nur herausfinden, wenn man in den Innenstellen von anderen Mietern nachguckt?
Eigentlich wäre es aber die Aufgabe des Vermieters, dass Du wieder zu einer funktionierenden Innenstelle kommst, gehört normal zum Miet-Standard der Wohnung dazu!

Zumindest gibt es dafür passende Pläne ohne Detail-Kabelfarben, wie sowas in etwa vorher verkabelt wurde:
 

Anhänge

  • Siedle Verkabelung.gif
    Siedle Verkabelung.gif
    86,1 KB · Aufrufe: 11
Ja, wäre es, nur ist es für mich i.d.R. einfacher es eben selbst zu machen und nicht noch Termine abzustimmen, die dann noch während der Arbeitszeit sind. Das Fon zählt er ja.
Ich wohne in einer Mittelhauswohnung, ist also nur meine Klingel dran. Danke für den Plan - da müsste ich ja irgendwie mit weiter kommen, wenn ich bei der Klingel unter die Haube schaue.
 
Naja etwas Messen wirst du schon Müssen. Um die Adern den richtigen Anschlüssen zu ordnen zu können. Auf Farben verlass dich da nie, den die können auch innerhalb der Verdrahtung wechseln!
Punkte wo du ansetzen kannst ist an der Türsprechstelle und am Netzteil !
Dazu wirst du aber mindestens eine durchgehende Hilfsader zwischen Türstation und Wohnungssprechstelle brauchen, dazu reicht ein einfacher Klingeldraht völlig aus.
 
Die Termine muss ja nicht der Mieter inkl. Wiederherstellung, sondern der Vermieter als Auslöser der Situation managen, dass dzt. keine Innenstelle mehr vorhanden ist.
Und wenn der 5x antraben muss, wer so dämlich ist u. versucht, sowas ohne Innenstelle zu vermieten, der muss eben dann "blechen" für seine eigene Dummheit!

Ich würde ohne Unkenntnis da selber nicht Hand anlegen, wenn dann was defekt ist o. wird, heisst es immer, wer war denn da als Letzter dran.
Wer weiss es denn wirklich, ob die Anlage selber wirklich noch funzt?
 
Die Termine muss ja nicht der Mieter inkl. Wiederherstellung, sondern der Vermieter als Auslöser der Situation managen, dass dzt. keine Innenstelle mehr vorhanden ist.
Und wenn der 5x antraben muss, wer so dämlich ist u. versucht, sowas ohne Innenstelle zu vermieten, der muss eben dann "blechen" für seine eigene Dummheit!

Das setzt aber voraus, das der TE möchte, das der Vermieter den Schlüssel zu seiner Wohnung bekommt!
 
Ich denke nicht, dass "Vermieter" dann keinen Schlüssel mehr, für das vermietete Objekt haben, es geht da nur um`s "Organisieren u. Wieder-Montage" für das fehlende Teil!
 
Warum machst Du Die Arbeit Deines Vermieters?
Er hat den Mangel auf seine Kosten zu beseitigen. Da sollte er einen Fachmann bestellen der das erledigt.

Und Bei siedle gibt es bei älteren Anlagen schon 2 verschiedene Systeme die nicht kompatibel sind : 1+n und 6+n.
Neuere Anlagen laufen über ein Bus System und ergeben somit die dritte Version die mit den anderen Zweien NICHT passt.
 
Thema: Siedle HTA811 - wie finde ich die richtige Belegung raus?

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
3.021
Stefan488
S
B
Antworten
19
Aufrufe
2.334
Pumukel
P
E
Antworten
13
Aufrufe
1.712
Pumukel
P
R
Antworten
3
Aufrufe
2.118
Octavian1977
O
Zurück
Oben