Siedle HTS-711-0 brummt

Diskutiere Siedle HTS-711-0 brummt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen, ich habe die letzten zwei Stunden mit Lesen hier im Forum verbracht bin aber am Ende noch nicht wirklich schlauer. Konkret...
B

BerndRichter

Beiträge
4
Guten Abend zusammen, ich habe die letzten zwei Stunden mit Lesen hier im Forum verbracht bin aber am Ende noch nicht wirklich schlauer.

Konkret geht es um ein Brummen im Hörer der Siedle HTS-711-0 Sprechanlage.

Lange Geschichte kurz: Sohnemann hat heute einen Nuki mit Opener in unserer neuen Wohnung installiert. Jetzt brummt es wenn eine Sprachverbindung zur Haustür besteht (aber nur auf der Wohnungs-Seite) an der Haustür versteht man alles deutlich. (Türöffner funktioniert) Ich kann nicht sagen ob es davor auch schon gebrummt hat, weil die Sprechanlage in den letzten zwei Tagen noch nicht genutzt wurde.

Ich habe jetzt den Ursprungszustand wiederhergestellt und das Brummen ist immer noch da. Aus den anderen Threads zum Thema Brummen werde ich bzgl. dieses Problems nicht so ganz schlau.

Was mich natürlich am meisten interessiert: Kann durch diese Aktion jetzt die gesamte Hausanlage in Mitleidenschaft gezogen werden? Bzw. ist es überhaupt möglich, dass es mit dem Einbau etwas zu tun hat?
 
Kann durch diese Aktion jetzt die gesamte Hausanlage in Mitleidenschaft gezogen werden?
Ja
Bzw. ist es überhaupt möglich, dass es mit dem Einbau etwas zu tun hat?
Ja


Wie kommt ihr auf die Idee, dass ihr dazu berechtigt seid daran rumzufummeln?

Und noch dazu... Welchen Mehrwert verspricht man sich davon?
Ihr schafft damit einen Weg für Fremde ins Haus, der vorher gar nicht existierte.
Die anderen Bewohner wären darüber sicher nicht erfreut.
 
Hallo schUk0,

deine Antwort gibt mir sehr zu denken, Danke für deinen Input. Ich habe das Thema vielleicht auch zu sehr auf die leichte Schulter genommen.

Hast du auch eine Idee was ich als nächstes machen soll?
 
Hallo schUk0,

deine Antwort gibt mir sehr zu denken, Danke für deinen Input. Ich habe das Thema vielleicht auch zu sehr auf die leichte Schulter genommen.

Hast du auch eine Idee was ich als nächstes machen soll?
Hausverwaltung anrufen, mitteilen was ihr gemacht habt, Rechnung des Elektrikers ohne Diskussion bezahlen.

Zu deutsch, zu seinen Fehlern stehen und das nächste Mal vorher nachdenken
 
Wie kommt ihr auf die Idee, dass ihr dazu berechtigt seid
Ich denke mal, da hat man schlicht den Angaben des Herstellers vertraut (Nuki Opener):
du kannst den Nuki Opener ohne Freigabe deines Vermieters installieren.
Ich kann nicht sagen ob es davor auch schon gebrummt hat
Kann schon sein, denn eine Beschädigung durch die Installation wäre zwar grundsätzlich möglich, ist aber doch eher unwahrscheinlich. Denn in den Sprechkreis sollte das Gerät nicht eingreifen, wenn man es richtig installiert hat.
 
Danke euch beiden für die Rückmeldung.

Ich werde heute nochmal aufräumen in dem Kasten, es befinden sich mindestens 15 Kabel, teilweise komplett abisoliert im Gehäuse. Vielleicht bringt das Besserung.
 
Blanker Draht im Innern muss unbedingt vermieden werden. Beim Verschließen des Gehäuses kann er leicht Kontakt mit etwas anderem bekommen und dadurch solche und andere Störungen verursachen. Am besten alle Drähte kurz abisolieren und jeden unbenutzten auf einer eigenen Lüsterklemme festschrauben.
 
Üblicherweise ist bei der Siedle 6+n für ein Brummen, entweder das Mikrophon in der Außensprechstelle oder aber das Netzteil verantwortlich.

Beides wirkt sich aber auf alle Haustelefone gleichermaßen aus.
 
Üblicherweise ist bei der Siedle 6+n für ein Brummen, entweder das Mikrophon in der Außensprechstelle oder aber das Netzteil verantwortlich.

Das habe ich herausgefunden, aber soweit ich es nachvollziehen kann ist unser Gerät ein n+1.

Und dann wundern sich die Bastler, dass "es brummt" !
Dank der App wurde vor der Installation ein Bild vom Innenleben gemacht - da sah es schon ähnlich wild aus.
Ich suche nachher erstmal den Baumarkt auf um die Kabel in den Griff zu bekommen.
 
Richtig Du hast ja ein HTS, sollte bei n+1 aber die gleichen Ursachen haben.
Wenn es am Netzteil liegt ist dort meist der Glättungs Elko defekt.
 
Thema: Siedle HTS-711-0 brummt
Zurück
Oben