Siedle iq bts läßt sich nicht programmieren

Diskutiere Siedle iq bts läßt sich nicht programmieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, ich bin neu und habe gleichmal ein Problem. Ich wohne in einem 5 Parteien Haus. Verbaut ist eine Siedle BTS 850-02 Sprechanlage...
S

Siedlelaie

Beiträge
7
Hallo an alle, ich bin neu und habe gleichmal ein Problem.
Ich wohne in einem 5 Parteien Haus.
Verbaut ist eine Siedle BTS 850-02 Sprechanlage, diese möchte ich gegen eine IQ BTS austauschen. Da ich für den oberen Teil der Wohnung keine Klingel habe, möchte ich in Zukunft über mein Handy die Türe öffnen und sprechen können.
Nachdem ich die Neue Anlage angeschlossen hatte, klingelte es an der Türe, aber von der Haustüre nicht und auch das öffnen ging nicht.
Woran kann es liegen?

1. Bild Anschlüsse BTS 850-02
2. Bild IQ BTS
3. Bild Hausanlage
4. und 5. Bild Details

Danke schonmal
 

Anhänge

  • 20221020_102437.jpg
    20221020_102437.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20221029_110423.jpg
    20221029_110423.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20221028_173005.jpg
    20221028_173005.jpg
    177 KB · Aufrufe: 11
  • 20221028_172954.jpg
    20221028_172954.jpg
    109 KB · Aufrufe: 11
  • 20221028_173000.jpg
    20221028_173000.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 9
Hallo leerbua, ich habe nur die 3 Kabel die du auf dem 1. Bild siehst

TA rot
Tb rot+schwarz
ERT schwarz
 
Herzlichen Glückwunsch. Im besten Fall hast Du nur selbst keine Funktion. Im schlechtesten Fall hast Du dafür gesorgt, dass im ganzen Haus keine Klingel mehr funktioniert.

Man kann nicht einfach so Dinge tauschen! Wie kommt man darauf, gerade in MFH?
 
#2: Die externe DC- Versorgung kann auch aus dem BNG generiert werden.

Leprechaun
 
Also bei den Nachbarn funktioniert alles, das habe ich natürlich alles schon gecheckt.
Ich hab nochmal in der Dose geschaut und festgestellt das ich jetzt mehr wie genug Kabel habe.

Aus dem linken Strang ist das rote Kabel Ta, aus dem andren Strang das schwarze der Etagenruf und jeweils das schwarze und rote aus beiden Strängen zusammen liegt auf Tb.

Nun habe ich bei beiden Strängen noch ein gelbes, weißes und eines ohne Ummantelung übrig.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 16671353809099072894707524601121.jpg
    16671353809099072894707524601121.jpg
    213 KB · Aufrufe: 8
Das da mit öffnen nichts geht liegt daran, daß Du das neue Gerät auf die Anlage Programmieren mußt.
Klingel an der Wohnungstür geht nur deshalb, da dieses über die separte Etagenruf Klemme geht.

Die Programmierung lässt sich im Siedle Handbuch für Bus Anlagen nachschlagen.
 
Hallo Octavian1977,

Also ich habe nach meinem Handbuch die Programmierung durch geführt und du meinst ich muss noch am BSG 650-2 (Hausanlage) eine Programmierung machen?

Das steht in meinem Handbuch nämlich nicht extra drin.

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot_20221027-192102_Word.jpg
    Screenshot_20221027-192102_Word.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 2
Üblicherweise muß das Bus Steuer Gerät in den Programmiermodus gesetzt werden damit da was passiert.

Im Zweifelsfall bei Siedle nachfragen.
 
Mal so nebenbei die Klemmen "DC" hast Du mit Spannung versorgt?
Da gehören separat DC 12 bis 30V dran.
 
Wenn Du da die DC Spannung vom Bus geklaut hast, dann wird das nix.
Beim Nachbar funktioniert es so?
Irgendwann sind die Recourcen vom Bus auch mal erledigt, das hat schon einen Grund warum das eine separate Versorgung benötigt.
 
Also laut einem bekannten könnte ich die Kabel aus der Dose nehmen. Ich hatte es nun mit den Varianten ein gelbes und ein weißes aus einem Strang und eben je eines aus einem Strang versucht.
Das klappte beides nicht.

Das mit meinen Nachbarn bezog sich drauf, weil jemand schrieb, daß meine Nachbarn nun keine Klingel mehr haben .
 
Nein das geht so nicht.
Also erstens mal nicht mit irgendwelchen Adern die bei Dir in der Dose rum fallen und sonst was sein können.
Zweitens ist die Busspannung nicht dazu gedacht um solche Geräte zu versorgen, aus dem Grund ist in der Anleitung auch eindeutig der Anschluß an eine zusätzliche Spannungsquelle vermerkt.

Das geht über ein zusätzliches Steckernetzteil von Siedle oder sonstiges was die Eigenschaften erfüllt.
Auch kann man die 24V DC vom NG602-01 holen wenn dieses noch Reserven hat und sich die Vorahandenen Adern dazu dort anschließen und nutzen lassen.

Das NG liefert aber nur 300mA, es ist also dringend zu prüfen ob es das IQ noch mit versorgen kann oder schon ausgelastet ist.
 
Danke, ich hab dann jetzt mal ein externes Netzteil bestellt.
Mal sehen ob es dann funktioniert
 
An meine Helfer,
Ich habe nun den Netzstecker bekommen, die Programmierung an der Bus und an meiner Innenstation vorgenommen.
Und es läuft, danke für eure Tipps.
 
Thema: Siedle iq bts läßt sich nicht programmieren

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
699
Octavian1977
O
F
Antworten
1
Aufrufe
672
Octavian1977
O
S
Antworten
3
Aufrufe
3.109
T.Paul
T
S
Antworten
0
Aufrufe
937
sley
S
Zurück
Oben