Siedle Klingel/Türöffner tun es nicht

Diskutiere Siedle Klingel/Türöffner tun es nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin vor kurzem in unser neues Haus eingezogen und habe nun Probleme mit der Klingel. Sie besteht aus einem NG 402-01, Klingeltrafo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seb2010

Guest
Hallo,

ich bin vor kurzem in unser neues Haus eingezogen und habe nun Probleme mit der Klingel.
Sie besteht aus einem NG 402-01, Klingeltrafo (Rothe GT 3139S), HT 511-01 und einer Türgegensprechanlage (Bezeichnung unbekannt, hab keinen Schlüssel zum öffnen).

Die Gegensprechfunktion funktioniert in beide Richtungen, allerdings tut es die Klingel und auch der Türöffner nicht. Wie die Schaltung mit dem Lichtschalter funktioniert habe ich auch noch nicht durchblickt.

Es geht mir vor allem um die Klingel-Funktion. Hier ein paar Messwerte:

NG 402-01:
9 und +: 8,15V (ich denke ok)
b und c: 2,6V (viel zu wenig)

Es ist ein Klingeltrafo verbaut und Klemme 7 am HT 511-01 ist nicht verbunden.

Wie gehe ich hier zur Problemlösung vor? Am Telefon kommen noch 4 Kabel an, die evtl. bei der Renovierung gelöst wurden. Keins davon bekommt 12V~ Spannung bei betätigen der Klingeltaste...

Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens grob helfen.

Gruß
SEB
 
seb2010 schrieb:
Klemme 7 am HT 511-01 ist nicht verbunden.

Dann kann dauch nichts klingeln - Denn das ist Klemme 7 :) Die Ader muss vom Klingeltaster im Tastermodul kommen und führt Spannung gegen c, wenn geklingelt wird.

Allerdings hast du Recht, dass zwischen b unc c 2,6V zu wenig sind - Es sollten 12V/AC sein (9,+ sollten 8,3V/DC haben) - ist die Sicherung i.O.? Spannung ohne angeschlossene Leitung am NG?

Der Türöffner liegt i.d.R. zwischen I und b - hier wurde aber öfter mal gerne gebastelt, weil der Strom vom NG nicht ausreichte - Das könnte den Klingeltrafo erklären, vielleicht ist aber auch das NG schon länger defekt und man hat sich die 12V/AC dorther geholt ...

Schaltpläne findest du hier: http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... e_1987.pdf
 
Hallo,
die Feinsicherung war tatsächlich defekt (Asche auf mein Haupt). Klingel hat nach einem Tausch dann erstmal funktioniert, bis der Türöffner betätigt wurde. Danach war die Sicherung wieder durch. War wahrscheinlich auch das ursprüngliche Problem.
Jetzt den Öffner tauchen und gut ist (hoffentlich).

Gruß
SEB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle Klingel/Türöffner tun es nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben