Siedle- Modernisierung Türklingelanlage

Diskutiere Siedle- Modernisierung Türklingelanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen Wir haben ein Haus aus den 70er gekauft, welches wir derzeit renovieren. Nun würden wir gern die Türklingelanlage komplett...
N

Nadi

Beiträge
17
Hallo Zusammen

Wir haben ein Haus aus den 70er gekauft, welches wir derzeit renovieren. Nun würden wir gern die Türklingelanlage komplett modernisieren mit Videosystem.
Es gibt bereits eine Sprechanlage dessen Leitungsführung wir gerne weiter nutzen möchten. Geplant ist eine Türstation mit Kamera und 2 Klingeltasten über ein Bus-System.
2 Videogeräte z.B. VIB150 sollen jeweils auf einer Etage installiert werden und gleichzeitig klingeln wenn die entsprechende Taste gedrückt wird.
In der Einliegerwohnung soll ein normaler Hörer ohne Video eingebaut werden, dafür der zweiter Taster.

Derzeit sind die Leitungen bzw. bestehenden Geräte einfach durchgeschleift und sollte wenn möglich beibehalten werden. Nun zu meiner Frage: Welche Komponenten von Siedle (Steuergeräte, Spannungsversorgung usw.) sind dafür im Verteiler notwendig.

Vorab bereits Danke für eure Hilfe

Viele Grüße, Nadi
 
Hallo!

Welche Kabel/Drähte sind von der alten Anlage derzeit verlegt, bzw. wieviel Platz ist im Verteiler vorhanden bzw. dafür vorgesehen?
 
Hi,
ja Sorry das hätte ich noch dabei schreiben können.
Also Drähte sollten es genug sein, mind. 8 zwischen den einzelnen Geräten.
Die Verteilung wird ebenfalls erneuert und wir haben ausreichend Reserve vorgesehen. ( Wobei wir auch hier noch flexibel wären, da diese noch nicht bestellt ist.)
Lg
 
Welche genau, billige unverdrillte Klingelleitung ist nicht unbedingt, für BUS-Technik geeignet?!
 
Verlegt ist ein YR 8x0,8 und ein Y(ST) Y 2x2x0,8.

Vielleicht noch kurz zu den Leitungslängen:
Türstation- Verteiler : ca. 10m
Verteiler- 1. Station Audio: 5m
- 2. Station Video: 15m
- 3. Station Video: 15-20m
 
Wenn man sich nach den Plänen orientiert u. nicht nur die bunten Drähte sondern die "verdrillten Kabelpaare" verwendet, sollte es damit dann nicht daran scheitern.
 
Vielen Dank, das klingt ja schon mal nicht schlecht.

Wir hatten daran gedacht die Türstation Classic F CL V130 02 B-0 einzubauen, das lässt sich aufgrund der bestehenden Station leicht realisieren. Als Innenstationen kämen dann 2x VIB 150 und 1 x BTS 850.
Soweit ich mich jetzt eingelesen habe würden wir in der Verteilung einen BVNG 650 benötigen und einen Audioauskoppler.
Auf was müssen wir noch achten? Werden Trafo für Türöffner, Beleuchtung usw. benötigt oder andere Komponenten?
 
Tipp von mir, warte auf den Moderator Octavian1977, der ist auf Siedle-Technik eingeschworen u. per Du, mit dem Hersteller!
 
Genau, der kennt sich aus. Weiter oben hatte auch ich mich geirrt.
Der Mod macht das!

Leprechaun
 
Das sind nur meine Erfahrungen, andere können da je gerne andere Meinung sein.
Bei STR habe ich schon mal versucht einen Klingelknopf zu besorgen bei einer älteren Anlage, gibt es nicht mehr.
Ritto hatte ich mal verbaut da war der Klingelknopf draußen so billig, daß er beim Montieren schon fast defekt war.
Dann hat mir der ein oder andere mal Zeug von me hingestellt, das hat von vorne herein nicht richtig funktioniert, ohne einen Mindestquerschnitt von 0,75mm² war das Ding nicht zum laufen zu bringen (laut Anleitung sogar 1mm² erforderlich)

Bei Siedle habe ich bis jetzt für jede Anlage Ersatzteile bekommen und die Installation ging immer Problemlos.
Dokumente und Fehlerbeschreibungen gibt es auch für alle Anlagen.
 
Bei Siedle habe ich bis jetzt für jede Anlage Ersatzteile bekommen und die Installation ging immer Problemlos.
Dokumente und Fehlerbeschreibungen gibt es auch für alle Anlagen.
Stimmt. Und auch für eine 20 Jahre alte Anlage kannst du das Installationshandbuch herunter laden. Mit Video hab ich noch nichts gemacht, aber Audio gab es von anderen Firmen damals auch sehr viel Schrott. Hat man mitunter erst gemerkt, wenn das Teil auf der Wetterseite hing und Wasser in den Klingeltaster lief oder wenn das Teil an einer befahrenen Straße war und man nichts verstanden hat wegen der Umgebungsgeräusche. Video nützt auch nur etwas, wenn es auch ohne Viel Licht geht oder auch am Tag bei Gegenlicht. Dafür, das es funktioniert, muss man bei Siedle aber auch tief in die Tasche greifen.
 
Ok, danke für die Hinweise. Die Entscheidung für eine Siedle- Anlage stand bei uns auch schon ziemlich früh fest, sofern es eben ohne riesen Aufwand realisierbar gewesen wäre. Ist ja nun.
Womit wir nun ein bisschen überfordert sind, ist die Liste der Komponenten, die wir wirklich in der Verteilung brauchen. Ich hatte mir auch Angebote eingeholt von 2 Firmen und einem Lieferant und jedes Mal standen andere Bauteile bzw Kombination aus Bauteilen auf der Liste. ( Schwer auch damit einen Preis zu vergleichen). Vielleicht hat von euch dazu noch einen Tipp.
 
Leider nicht, das habe ich ja auch schon versucht und mir auch die entsprechenden Handbücher runter geladen.
Beim Konfigurator kann ich ja lediglich meine Tür- und Innenstationen auswählen. Sämtliche Zubehör-Teile werden als Pauschal Paket ausgespuckt.

Naja, ich werde mir dann wohl mal den am zuverlässigsten scheinenden Elektriker zur Hand nehmen, mit der Hoffnung dass es am Ende passt.
Es wundert mich doch eben sehr, dass es dort so Unterschiede gemacht werden. Das hat mich doch sehr verunsichert und, wie schon oben erwähnt, vom Angebotevergleich erst gar keine Rede.
 
Normal lässt man sich einen Fachmann kommen, welcher gerne Siedle Produkte verkauft u. sich das Objekt genau anguckt, sowas nennt man Bedarfsermittlung vor Ort.
Bei der Preisliga u. den Apothekerpreisen von diesem Hersteller, sucht man sich sowas nicht im i-net aus, sondern benötigt hinterher vom Fachmann noch Garantie u. Gewährleistung.
Keiner übernimmt gerne die Verantwortung oder den Support von bei diversen Kistenschiebern zusammengekauften Türsprechanlagen.

Und weil man vielleicht nach einigen Jahren mal eine Taste benötigt, ist nicht unbedingt ein wirkliches Kauf-Argument!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob diese Fachmänner die Produkte gerne verkaufen oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Es wurde allen angeboten sich vor Ort ein Bild der Situation zu machen, die waren aber der Meinung, da es sich um keine riesige komplexe Anlage handelt, wäre es ausreichend sich das "mal" Auftragserteilung anzuschauen.
Auf dem Lande scheint es schwierig gute und zuverlässige Handwerker zu bekommen, wenn man nicht gleich mit einem Großauftrag winkt.
 
Ich glaube der Auftrag sollte sicher gross genug sein, von allem was Dur Dir da gerne wünscht, warum die das nicht machen wollen oder können, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Meiner Kenntnis leider auch, jedoch bittere Erfahrung des letzten halben Jahres... (Ich beziehe mich jetzt hier nicht nur auf Elektro- Fachfirmen)
 
Soll es auch geben, aber es geht hier nur um eine Siedle-Modernisierung, nur was jetzt wirklich vorhanden ist u. dann die neuen Abfragestellen dann hinkommen sollen o. müssen, sehen wir von hier aus nicht, genausowenig ob die neue Zentrale dann im alten Verteiler noch Platz hat u.v.a.m.?
 
Thema: Siedle- Modernisierung Türklingelanlage

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
394
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
607
Octavian1977
O
Zurück
Oben