Siedle Netzgleichrichter defekt nach Blitzeinschlag?

Diskutiere Siedle Netzgleichrichter defekt nach Blitzeinschlag? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bräuchte einmal kurz einen Ratschlag von euch. Bei uns in der Nachbarschaft ist ein Blitz eingeschlagen und hat auch bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brutzler

Guest
Hallo zusammen, ich bräuchte einmal kurz einen Ratschlag von euch. Bei uns in der Nachbarschaft ist ein Blitz eingeschlagen und hat auch bei uns einige Geräte zerstört und eben auch die Siedle Vario Klingelanlage. Ich habe auch am Netzgleichrichter Siedle NG 602-0 eine defekte Sicherung festgestellt und zwar die mittlere für die 23,3 V zwischen Klemme + und Klemme -.
Nachdem ich Sicherung erneuert hatte, habe ich den NG einmal durchgemessen. Zwischen Klemmen b und d sollen 12,2 V anliegen, bei mir waren es 13,4 V. Zwischen den Klemmen + und - sollen es 23,3 V sein, hier sind es aber 30,4 V!!! Glaubt ihr, dass der NG hinüber ist? Dann besorge ich mir einen Neuen und ersetze ihn einfach.
Vielen Dank,
Brutzler
 
Eine erhöhte Leerlaufspannung ist Normal.
 
Hallo, also sind die Werte des NG ok?
 
Ich würde es mal akzeptabel nennen, ich hätte keine 30, sondern eher 26V als Leerlaufspannung erwartet, aber bei einem richtigen Schaden durch Überspannung hättest Du eher gar nix mehr zu messen, weil etwas abgeraucht wäre. Ich würds einfach ausprobieren - bei diesen Messbereichen spielen auch die Genauigkeit des Messgerätes und z.T. das Alter des Netzgerätes eine Rolle.

Abgesehen von deinen Spannungs-Messwerten kann es natürlich noch Komponenten erwischt haben, die zur EMV beitragen oder anderweitige Filterkomponenten - Das würde man aber nur durch eine Prüfung des Innenlebens feststellen oder mit einer sehr guten Elektroniker-Ausbildung am Oszilloskop im Betrieb ...

Wir können Dir hier also keine Schadensfreiheit garantieren, aber die Spannungen sind hinnehmbar.
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Info (-:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle Netzgleichrichter defekt nach Blitzeinschlag?

Ähnliche Themen

S
Antworten
37
Aufrufe
5.213
Leprechaun
Leprechaun
S
Antworten
2
Aufrufe
4.921
Octavian1977
O
P
Antworten
7
Aufrufe
15.218
Octavian1977
O
C
Antworten
1
Aufrufe
164
Octavian1977
O
Zurück
Oben