Siedle NG-402-1 von 1989 Netzgleichrichter

Diskutiere Siedle NG-402-1 von 1989 Netzgleichrichter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mich gerade im Netz auf das Elektrikforum gestoßen und habe mich gleich mal registriert, da es mir gut gefällt. Ich habe leider...
P

Piperle

Guest
Hallo, ich habe mich gerade im Netz auf das Elektrikforum gestoßen und habe mich gleich mal registriert, da es mir gut gefällt.

Ich habe leider von Elektrik so gut wie keine Ahnung, bin aber eigentlich kein Freund von Sachen wegzuwerfen(egal was), die noch repariert und dann weiterbenutzt werden könnten, - natürlich sollte es Sinn machen.

Problem: Unsere Klingel an der Siedle Anlage und die Außenbeleuchtung funktionierten nicht mehr.
Die 3.te (unterste) Sicherung am Netzgleichrichter 402-01 war defekt. Neue Sicherung rein, funktioniert, aber bei 3 maliger Betätigung Sicherung wieder defekt.

Heute "neuen" NG 402-01 eingebaut - alles funktioniert wieder, auch bei x-maligem klingeln.

Der erste NG 402-01 war von 1989 - 2012 eingebaut.
Danach von 2012 - bis heute einen gebrauchten 402-0 eingebaut. Jetzt wieder 402-01.

Fragen: Woran liegt das? Habe im Forum in einem Beitrag mal gelesen, dass es Probleme im Wechselspannungsbereich gibt vom NG 402-01.

Und kann man das nicht mehr richtig funktionierende NG 402-0 wirtschaftlich sinnvoll reparieren (3.Sicherung fliegt raus) bzw. woran könnte das liegen.

Und noch ne Frage: Gibt es denn aktl. Ersatz von Siedle für das 402-01?

Ihr seht Fragen über Fragen. :?: Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Und noch einen schönen 1. Mai
:wink:
Piperle
 
Siedle NG 402-01 jetzt lautes Brummen an Außensprechanlage

Hallo,

habe mich wohl zu früh gefreut, und dachte Fehler sei behoben, nachdem ich heute morgen das Netzgerät 402-0, gegen ein NG 402-01 ausgetauscht habe.

Zuerst war alles prima, klingeln so oft man wollte, keine Geräusche. Eine Stunde später relativ starkes Brummen, an der Außensprechanlage, das man so nicht lassen kann.

Also wieder das alte 402-0 rein, Brummen weg, es darf halt nur 1x geklingelt werden, sonst hauts Sicherung (die 3te von oben am NG) wieder raus.

Was soll ich jetzt tun, wieder anderes NG 402-01 besorgen???

Was würdet ihr tun?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen- danke.

Viele Grüße

Piperle
 
Klingeltrafo 2 Ampere einbauen

Ich hatte solche Probleme auch schon. Meistens hatte einer der Bewohner sich einen Gong parallel zum im Haustelefon eingebauten Rufsignal installiert. Manche Gong benötigen mehr Strom, als das NG zur Verfügung stellen kann. Dann löst die Feinsicherung aus. Ein kurzschlussfester Klingeltrafo 5-8-12 Volt 2 Ampere ist das Heilmittel. Das Teil liefert 2 Ampere, also mehr als genug für jeden Gong. Da Kurzschlussfest, kann auch keine Sicherung mehr auslösen. Den Gleichspannungsteil würde ich am Siedle NG angeschlossen lassen. Nur den Wechselspannungsteil auf den Klingeltrafo umklemmen.
 
Ich hatte jetzt ca. 30 min lang flackerndes Licht, d.h. mehrere kurze Unterbrechungen der Stromversorgung. Nachdem dabei die träge 200mA-Primärsicherung meines HG 402-02 rausgeflogen war, habe ich eine träge 250mA-Sicherung eingesetzt. Aber auch diese ist beim nächsten Lichtflackern wieder durchgebrannt. Ob es durch die magnetische Sättigung des Eisenkerns des Trafos beim (mehrfachen) Einschalten im ungünstigen Zeitpunkt der Netzphase oder durch Ladeströme des Elkos passierte, ist unklar. Eine Überlastung des Ausgangs liegt sicher nicht vor. Ich glaube auch nicht, dass ein anderen Defekt vorliegt.
 
Eine Sicherung löst nicht ohne Grund aus und die 200mA Sicherung durch eine 250 mA Sicherung auszutauschen beseitigt die Überlastung nicht und du schädigst deinen Netzgleichrichter !
 
Ich würde Dir dringend mal empfehlen einen Fachmann zu beauftragen.
Flackerndes Licht deutet auf einen ernst zu nehmenden Fehler in der elektrischen Anlage hin.
Oder kam das von außen? sind Nachbarn davon auch betroffen?
 
Es war die ganze Nachbarschaft betroffen! Also kein Fehler in meiner Anlage! Eine sekundärseitige Überlast des Netzgeräts liegt nicht vor! Die Überlast der primärseitigen Sicherung kam ziemlich sicher durchs mehrfache Einschalten der Netzspannung kurz hintereinander und die Eisensättigung des Trafokerns (siehe Wikipedia "Einschalten eines Transformators", den Link darf ich leider hier nicht posten).
 
Mit Nachbarn meinte ich nicht die im gleichen Haus sondern z.B. die vom Haus nebenan die an einem Anderen Hausanschluß hängen.
Dann kann man davon ausgehen, daß dies aus dem Versorgungsnetz kommt und nicht aus der eigenen Zähleranlage.

Ein sehr schnelles Schalten kann durchaus solche Sicherungen auslösen, ist nun das Problem gelöst?
eine höhere Sicherung als im NG angegeben ist keine Lösung.
Lautes Brummen kommt beim Netzteil von einem Defekten Glättungskondensator im Gleichspannungsteil.
Von Siedle gibt es selbstverständlich auch einen neuen NG zu kaufen, das dürfte dann der NG402-03 sein
 
Thema: Siedle NG-402-1 von 1989 Netzgleichrichter

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.535
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.261
Octavian1977
O
S
Antworten
2
Aufrufe
4.950
Octavian1977
O
K
Antworten
7
Aufrufe
4.915
Octavian1977
O
Zurück
Oben