Siedle SET CA 812 - 2 BS / W Selber einbauen!!

Diskutiere Siedle SET CA 812 - 2 BS / W Selber einbauen!! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle bin neu in diesem Forum, hätte auch gleich eine frage an euch.!! Ich habe mir ein neues Set von Siedle zugelegt, eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stihl.2009

Guest
Hallo an alle bin neu in diesem Forum, hätte auch gleich eine frage an euch.!!

Ich habe mir ein neues Set von Siedle zugelegt, eine Türsprechanlage für 2 Familien

http://www.organiska-elektro.de/WebRoot ... /811_2.jpg

um die alte Klingel ohne Sprechfunktion zu ersetzen.

1 Frage:]: Wie schließe ich den Transformator an? welcher Kabel kommt wo hin ? das ist der Transformator...

http://www.oconda.org/media/so/soSiedle ... 258747.jpg

2. Frage: Wie Schließe ich die Sprechanlage an, habe momentan nur ein Schalter womit man die Aussentür öffnen kann, und anstelle des Schalters soll die Sprechanlage angebracht werden.

3. Frage: Die Klingelanlage Aussen, kann ich die einfach mir der alten ersetzen?

Bitte um hilfreiche Antworten

[/u]
 
danke, super das es so schnell ging., es ist schon ne weile her das ich so ein Schaltplan angeschaut habe, ist etwas irritierend. kannst mir das etwas nachhelfen beim entziffern des Planes ??? :lol: :lol:
 
Es wäre hilfreich, wenn du konkrete Fragen stellen würdest...
 
1) kann ich aus einem Schalter der jetzt gerade nur dafür dient die Eingangstür zu öffnen, umwandeln auf ein Haustelefon mit Sprechfunktion???? :? ( in der Wohnung )

2) Wieviel adrigen Kabel braucht man min. für denn Anschluss eines Trafos??? und wie werden diese angeschlossen?? es sind momentan zwei Drähte angeschlossen für die normale Klingel.

danke für deine Antworten... :wink:
 
Also der Trafo kommt in die Wohnungsunterverteilung.
von dort aus benötigst Du eine Leitung zur Außenstelle.
Kabeltyp JY(St)Y 2x2x0,8mm
Von der Außenstelle benötigst Du eine Leitung zum ersten Innenteil JY(St)Y 4x2x0,8mm von dort aus zum zweiten Innenteil auch in 4x2x0,8mm
Um nicht 2 Sorten Leitung kaufen zu müssen kann man natürlich auch einfach alle Leitungen in JY(St)Y 4x2x0,8mm ziehen.
Zum Schluß hast Du überall ein paar Adern zu viel aber eine kleine Reserve schadet nicht.
Wenn Du mit dem mitgelieferten Schaltplan nicht zurecht kommt empfehle ich Dir den Einbau durch einen Fachmann. Da der Trafo auf der einen Seite mit 230V betrieben wird würde ich Dir das sowieso empfehlen.
 
Ob du die bestehenden Leitungen verwenden kannst ist davon abhängig ob die Adern zwischen den benötigten Geräten ausreichend sind - wir können von hier aus nicht hellsehen, welche Leitungen bei Dir von wo nach wo verlaufen - dazu kann man einfach die notwendigen Verbindungen zwischen den Geräten am Schaltplan abzählen - Ganz ehrlich, wenn deine Kenntnisse nicht dazu reichen, abzuzählen, dass die Klemmen b und c in Summe 2 Adern sind, die zwischen Trafo und Außenstelle erforderlich sind, solltest du die Finger davon lassen ...
 
Auf jeden Fall ist es nicht ratsam irgendwelche Leitungen für eine Sprechanlage zu nutzen, dies führt immer wieder zu Störungen und Problemen.
Ist der vorhandene Schalter mit ein YR Klingelleitung oder Niederspannungsleitung (z.B. NYM-J oder NYIF) angeschlossen würde ich diesen nicht empfehlen für eine Sprechanlage zu nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle SET CA 812 - 2 BS / W Selber einbauen!!

Ähnliche Themen

3
Antworten
1
Aufrufe
909
Octavian1977
O
L
Antworten
4
Aufrufe
1.443
Octavian1977
O
Z
Antworten
3
Aufrufe
7.399
ktmhorn
K
S
Antworten
3
Aufrufe
2.623
Gunsenum
Gunsenum
Zurück
Oben