Siedle Sprechanlage 70er Jahre (VZ 101-0)

Diskutiere Siedle Sprechanlage 70er Jahre (VZ 101-0) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, ein Freund von mir hat ein Mehrfamilienhaus übernommen und bat mich, nach diversen technischen Dingen zu schauen. Das Haus stammt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helferlein133

Guest
Hallo Forum,

ein Freund von mir hat ein Mehrfamilienhaus übernommen und bat mich, nach diversen technischen Dingen zu schauen. Das Haus stammt aus den 70er Jahren und verbaut ist eine Siedle Türsprechanlage. Die Leitungen führen alle zu einer Verstärkerzentrale VZ 101-0.

Die Anlage an sich funktioniert zwar, aber sie hat ein sehr nerviges Problem:
Auf der Platine sitzen relativ mittig zwei Relais. Je nach Tageszeit/Temperatur/Feuchtigkeit/Mondphase flattern die. Mal wenig, mal so kontinuierlich dass es sich schon fast wie "Trafo-Brummen" anhört.

An sich ist das zwar nicht laut, aber dummerweise bildet der Gehäusedeckel einen wunderbaren Resonanzkörper, sodass das Teil das halbe Treppenhaus unterhält.

Ist dieses Problem bekannt oder weiß vielleicht jemand, wofür die Relais benötigt werden? Denn einen funktionalen Defekt haben wir bisher noch nicht finden können.
 
helferlein133 schrieb:
Hallo Forum,

ein Freund von mir hat ein Mehrfamilienhaus übernommen und bat mich, nach diversen technischen Dingen zu schauen. Das Haus stammt aus den 70er Jahren und verbaut ist eine Siedle Türsprechanlage. Die Leitungen führen alle zu einer Verstärkerzentrale VZ 101-0.

Die Anlage an sich funktioniert zwar, aber sie hat ein sehr nerviges Problem:
Auf der Platine sitzen relativ mittig zwei Relais. Je nach Tageszeit/Temperatur/Feuchtigkeit/Mondphase flattern die. Mal wenig, mal so kontinuierlich dass es sich schon fast wie "Trafo-Brummen" anhört.

An sich ist das zwar nicht laut, aber dummerweise bildet der Gehäusedeckel einen wunderbaren Resonanzkörper, sodass das Teil das halbe Treppenhaus unterhält.

Ist dieses Problem bekannt
oder weiß vielleicht jemand, wofür die Relais benötigt werden? Denn einen funktionalen Defekt haben wir bisher noch nicht finden können.

Ehrlich, das interessiert mich: wie will man einen funktionalen Defekt untersuchen,
wenn man noch nicht einmal weiß "wofür die Relais benötigt werden" ?


:cry: Patois
 
patois schrieb:
Ehrlich, das interessiert mich: wie will man einen funktionalen Defekt untersuchen,
wenn man noch nicht einmal weiß "wofür die Relais benötigt werden" ?


Nun, man kann bei Allen im Haus klingeln, alle im Haus können sprechen und in sind in der Lage die Tür zu öffnen. Also gibt es im derzeitigen Ausbauzustand der Anlage offenbar keine Fehlfunktion.
 
Dann tausch doch entweder die Relais oder die VZ aus.
 
:?:

Also da steht doch geschrieben, dass zwei Relais "manchmal" flattern.

Dann nehme ich doch meinen Plan zur Hand und schaue nach, von wo die Relais angesteuert werden.

Dann prüfe ich den betreffenden Teil der Verkabelung auf lockere Klemmstellen oder Kabelbeschädigung.

Ferner mache ich mir einen Plan, wie ich vorgehen will, wenn der Fehler wieder auftritt.
Da kann man sich doch im Voraus schon überlegen, an welchen Punkten eine Messung sinnvoll wäre.

Ja, ich weiß, dass Fehlersuche nicht ganz einfach ist ... :wink:

Patois
 
Octavian1977 schrieb:
Dann tausch doch entweder die Relais oder die VZ aus.
Zu ersterem: was soll das bringen, denn offenbar werden die Relais ja nicht normal angesteuert?

Zu zweiterem: wenn du mir verrätst, wo man (zu vertretbaren Kursen) ein Ersatzteil für eine Sprechanlage herbekommt, die vermutlich seit 30 Jahren nicht mehr im Handel ist: gerne!
 
patois schrieb:
:?:

Also da steht doch geschrieben, dass zwei Relais "manchmal" flattern.
Sie flattern quasi kontinuierlich, aber das Zeitintervall variiert.
patois schrieb:
Dann nehme ich doch meinen Plan zur Hand und schaue nach, von wo die Relais angesteuert werden.
Ein Schaltplan liegt nicht vor. Sonst hätte sich eine Frage natürlich schon erübrigt. 8)
patois schrieb:
Ferner mache ich mir einen Plan, wie ich vorgehen will, wenn der Fehler wieder auftritt.
Da kann man sich doch im Voraus schon überlegen, an welchen Punkten eine Messung sinnvoll wäre.

Ja, ich weiß, dass Fehlersuche nicht ganz einfach ist ... :wink:

Patois
Was die - ich nenn es jetzt mal Elektroniker-Analysemethode - ist, ist mir auch klar. :wink:

Was ich mit meiner Anfrage eher erhofft hatte zu finden sind Elektriker die sich mit diesem Typ und vielleicht sogar dem Fehlerbild auskennen - oder eben vielleicht wissen, welchen Zweck diese Relais erfüllen.
 
Früher hat man sämtliche Siedle-Dokumente auf deren Homepage downloaden können. Das haben sie leider geändert, nun bekommt man nur noch aktuelleres, wie es scheint.
Die haben allerdings noch alles da, und schicken das auf Anfrage als PDF raus. Einfach mal anrufen...

Die Firma STR-Elektronik hatte zumindest früher Systeme, die zu den alten Siedle-Geräten kompatibel waren.

Leider weiß ich nicht, wie da momentan der Stand ist, bin da schon seit Jahren raus :(
Es gab zumindest mal eine Kompatiblitätsliste...
 
OEmer schrieb:
Früher hat man sämtliche Siedle-Dokumente auf deren Homepage downloaden können. Das haben sie leider geändert, nun bekommt man nur noch aktuelleres, wie es scheint.
Ja, bei denen hatte ich auch schon geschaut, ich kann es allerdings verstehen, wenn Unterlagen von Anlagen, die kaum noch im Einsatz sein dürften, nicht verfügbar sind. Da muss sich ja jemand hinsetzen und die aufwändig Scannen und Aufbereiten - *wenn* die überhaupt noch vorhanden sind.

Ich habe das bei verschiedenen Herstellern schon gesehen, dass Unterlagen über alte Produkte dann irgendwann auch einfach mal in den Shredder gehen.
OEmer schrieb:
Die haben allerdings noch alles da, und schicken das auf Anfrage als PDF raus. Einfach mal anrufen…
Kann ich natürlich gerne mal probieren, danke für den Tipp!
 
Hallo!

Bei ibääh bietet wer gerade so eine "Uralt-Zentrale" um nur 4 Teuros an!

Wieviele Aussen- bzw. Innenstellen u. welcher Typ sind denn jetzt vorhanden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle Sprechanlage 70er Jahre (VZ 101-0)
Zurück
Oben