Siedle Sprechanlage Brummt

Diskutiere Siedle Sprechanlage Brummt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Siedle Sprechanlage mit Netzteil NG401. Hebt man den Hörer ab, so brummt es stark. Ich habe jetzt mal an Klemme + und 9 einen...
B

BenAhrdt

Beiträge
150
Hallo, ich habe eine Siedle Sprechanlage mit Netzteil NG401.
Hebt man den Hörer ab, so brummt es stark.
Ich habe jetzt mal an Klemme + und 9 einen 9V Block gehangen und Siege da, das Brummen war weg.
Leider bekomme ich das NG401 nicht auf, denke der Kondensator wird sich verabschiedet haben.
Kann man nun auch außerhalb des NG einfach den passenden Kondensator abklemmen, ohne das NG zu öffnen und den alten aus zu löten?
 
Wenn Du das Netzteil nicht aufbekommst kannst Du auch an 9 und + einfach so einen Kondensator anklemmen.
Das NG läst sich allerdings meiner Erfahrung nach sehr leicht öffnen, ein paar Schrauben und Klipse, bei dem Alten Teil vielleicht auch nur Schrauben.
Auf keinen Fall Batterien dort anklemmen die mögen das nicht, da diese hierbei auch geladen werden-> explosionsgefahr.
 
Die Ursache für das "Brummen" ermitteln und beseitigen,
nicht mit Hilfsmitteln das Brummen unterdrücken ohne den eigentlichen Fehler zu beseitigen.
 
Nunja eine typische Ursache ist ja der defekte Kondensator im NG.
Ich würde aber auch dringend empfehlen diesen im NG aus zu tauschen denn defekte Kondensatoren können auch irgendwann mal Kurzschlüsse verursachen.
 
Habe es auf bekommen und den defekten Kondensator ausgetauscht... er ah zwar noch gut aus, aber nach dem Austausch war das Brummen weg.
 
Optisch lässt sich ein defekter Kondensator nur in wenigen Fällen erkennen.
 
Hmmmm.
Die einen sagen so, die anderen so.
Ich hatte erst gerade den Fall, dass ein funktionsloser Repeater einen auch optisch erkennbaren defekten Elko aufwies. Austausch = funktioniert wieder.
 
Naja von Allen Elkos die ich bis jetzt wegen Defekt ausgetauscht habe hatten vielleicht 10% äußerliche erkennbare Schäden.
Kommt vielleicht auch drauf an was man so repariert.
Gibt ja durchaus Hersteller, welche Kondensatoren mit zu kleiner Spannung einbauen um die Verwendung Ihrer Geräte zeitlich zu begrenzen, da sind sicher mehr Kondensatoren die optisch ordentlich aufgebläht oder gar geplatzt sind.
 
Das mag durchaus zutreffend sein.
In meinem Fall hatte der Elko 10V zur Erzeugung/las Bestandteil des Netzteils, wwelches 5V DC erzeugen sollte.
Ich hätte gerne 16V eingebaut, das ging aber nicht aus mechanischen Gründen (weder Durchmesser, noch Höhe). Folgerung: wird alles schön warm, da Dauerbetrieb und entsprechend schneller altert die Chose.
 
Thema: Siedle Sprechanlage Brummt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben