Siedle Sprechanlage funktioniert nicht mehr.

Diskutiere Siedle Sprechanlage funktioniert nicht mehr. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin gerade dabei mein Haus zu Renovieren und musste die NG und UG der Siedle anlage versetzen. habe mir die Kabelfarben notiert, aber wohl...
B

BrianOconner

Beiträge
7
Hallo,

bin gerade dabei mein Haus zu Renovieren und musste die NG und UG der Siedle anlage versetzen.
habe mir die Kabelfarben notiert, aber wohl Falsch.
Die Sprechanlage funktioniert nicht mehr.

Leider habe ich unzählige Schaltpläne Gefunden und weis nicht welcher genau passt.

Hoffe ihr Könnt mir Helfen.

Vielen Dank

Verbaut sind folgende Sachen:
1x WKM-TK51-0
1x NG 402-01
1x UG 402-0
3x HT 611-01
1x HT311-0 im Keller

IMG_6868.JPG IMG_6869.JPG IMG_6870.JPG
 
was genau funktioniert nicht mehr?
Klingel?
Sprechverbindung (Hören? Sprechen? an welcher Stelle?)
Türöffner?

Um den Fehler zu suchen werden auch Meßgeräte benötigt
Im Siedle Handbuch sind Mögliche Fehlerursachen beschrieben und auch welche Spannung wo zu messen ist.
Sollte eine 6+n Anlage sein.
 
was genau funktioniert nicht mehr?
Klingel?
Sprechverbindung (Hören? Sprechen? an welcher Stelle?)
Türöffner?

Um den Fehler zu suchen werden auch Meßgeräte benötigt
Im Siedle Handbuch sind Mögliche Fehlerursachen beschrieben und auch welche Spannung wo zu messen ist.
Sollte eine 6+n Anlage sein.

Sprechen und hören von den HT zur TKM funktioniert,
die 3 klingeln sowie die Türöffner funktionieren nicht mehr.
 
Also liegt das Problem schon mal nicht am UG oder an der Gleichspannungsversorgung.
Klemmen 12,11 9 am HT sind auch nicht zuständig
Das nächste wäre jetzt mit einem Messgerät die Wechselspannung am NG zu prüfen.
diese ist mit 12V AC zwischen b und c angegeben.
Die Brücke zwischen c und - erscheint mir fehl am Platz.
Den exakten Schaltplan kannst du aber bei Siedle einsehen.
 
Also liegt das Problem schon mal nicht am UG oder an der Gleichspannungsversorgung.
Klemmen 12,11 9 am HT sind auch nicht zuständig
Das nächste wäre jetzt mit einem Messgerät die Wechselspannung am NG zu prüfen.
diese ist mit 12V AC zwischen b und c angegeben.
Die Brücke zwischen c und - erscheint mir fehl am Platz.
Den exakten Schaltplan kannst du aber bei Siedle einsehen.
Die Bilder habe ich gemacht als die Sprechanlage noch funktioniert hat.
 
google mal nach Siedle Handbuch 6+n da findest Du die Schaltpläne nach denen Du verdrahten musst.
 
Hallo!
Gibt es denn noch 2 Aussenstellen, bzw. über die UG402-Kontakte sind die normal die Drähte zu den TÖ zu finden. Vielleicht hat das keine Spannung mehr?
 
Hallo!
Gibt es denn noch 2 Aussenstellen, bzw. über die UG402-Kontakte sind die normal die Drähte zu den TÖ zu finden. Vielleicht hat das keine Spannung mehr?

nein es gab auch nie 2 stück nur die eine.

google mal nach Siedle Handbuch 6+n da findest Du die Schaltpläne nach denen Du verdrahten musst.

hab ihc schon gemacht
leider finde ich immer nur schaltpläne mit UG 502 und nicht mit der UG 402
 
Da besteht kein Großer Unterschied in der Belegung und der Funktion. Das UG dient der Umschaltung von 2 Haustüren oder der Umschaltung von Haustür auf Interngespräche .
 
Aber an dem UG 402 da sind doch jede Menge Kabel angeklemmt bz. drübergeführt, zumindest sind dann dort u.U. die Drähte zum TÖ zu finden.
 
Kurtisane wenn du keine Ahnung hast wie so ein Umschaltgerät funktioniert halt besser den Schnabel. Bei 2 Haustüren musst du neben dem Sprechkreis auch die Türöffner umschalten ! Und bei Interngesprächen hast du keinen Türöffner der liegt nur an der Haustür an !
 
Kurtisane wenn du keine Ahnung hast wie so ein Umschaltgerät funktioniert halt besser den Schnabel. Bei 2 Haustüren musst du neben dem Sprechkreis auch die Türöffner umschalten ! Und bei Interngesprächen hast du keinen Türöffner der liegt nur an der Haustür an !
 
Kontrolliere mal die Sicherungen im NG an den Klemmen B und C muss eine Wechselspannung von ca 8 bis 12V mit 1 A belastbar anliegen . Ohne Wechselspannung funktioniert keine Klingel und auch kein Türöffner !
 
Solange am NG noch nicht mal die Spannung gemessen wurde macht es keinen Sinn über irgend was anderes zu diskutieren.
 
Ich glaube eher Du hast keine Ahnung, warum denkst Du dass am UG402 an der Klemme 9 die 2 Kontakte Ö1 u. Ö2 benannt wurden genauso wie 11 u. 12 dort sind?
 
Der Beschreibung nach geht alles nicht was mit Wechselspannung in der Anlage betrieben wird, nämlich Klingel und Türöffner, da prüft man erst mal ob diese Spannung überhaupt vorhanden ist.
 
Thema: Siedle Sprechanlage funktioniert nicht mehr.
Zurück
Oben