Siedle Sprechanlage und Türöffner funktionieren nicht mehr

Diskutiere Siedle Sprechanlage und Türöffner funktionieren nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe einen Siedle NG 602-01 Netzgleichrichter, eine Siedle Sprechanlage aus 2001 und einen Türöffner 118WE A71. Seit kurzem...
C

Christian65

Beiträge
9
Hallo, ich habe einen Siedle NG 602-01 Netzgleichrichter, eine Siedle Sprechanlage aus 2001 und einen Türöffner 118WE A71.
Seit kurzem funktioniert zwar noch die Klingel aber weder die Sprechanlage noch der Türöffner.
Die Sicherung im Gleichrichter ist in Ordnung und ich habe ihn auch stromlos gemacht zwecks Reset. Leider ohne Erfolg.
Ich habe nun den Türöffner abgeklemmt und den Strom auf der Leitung des Türöffners gemessen:
Das Messgerät zeigt 1,3 Volt Dauerstrom. Beim Drücken auf die Türöffnertaste verändert sich nichts.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder muss ein Spezialist ran?
Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Messgerät zeigt 1,3 Volt Dauerstrom.
Diese Aussage zeigt, dass du nicht weißt was du da misst.
Wenn man die Messung richtig interpretieren will, muss man wissen, was ein Stromkreis ist.
In diesen Sprechanlagen gibt es gleichzeitig Gleich- und Wechselspannung, die sogar die
"Rückleitung" gemeinsam in einer Ader haben (können).
Hol dir mal ein Schaltbild vom Netzgerät.
Außerdem solltest du auch die Type der Sprechanlage nennen, ob du BUS oder Mehrdraht hast.
.
 
Das kann gut sein und das habe ich auch nicht behauptet. Ich bin Laie auf dem Gebiet. Für einen Tipp auch bzgl. der Messung wäre ich dennoch dankbar gewesen. Wenn nicht halt nicht.
 
AS-T/64-1
Türlautsprecher ist TLE 061-0
Haustelefon ist HTS 711-01 oder ggf. HTC 711-0 (steht auf dem Zettel bzw. Bedienungsanleitung)
Diode ZD 061-10
 
Für Laien habe ich da immer ein Beispiel aus der Berufsschule vorrätig.
Diese Abbildung zeigt eine Mehrdrahtsprechanlage, wie sie als Standard zur Ausbildung dient.
ACHTUNG! Die Farbgebung ist willkürlich, da sie nicht genormt ist, weshalb man aus den Farben nicht auf die Funktion schließen kann !
Wenn man sich Zeit nimmt und die Verdrahtung gewissenhaft verfolgt, kann man erkennen wie Gleichspannung und Wechselspannung miteinander verwoben sind.

Türsprechanlage.jpg
 
@patois das ist wieder mal sehr hilfreich von dir einen Benzinmotor mit einem Dieselmotor zu vergleichen . Die HTS 711 bzw HTC 711 gehören zu einen 1+N Anlage !
 
Ich wollte ja nur wissen, ob man ggf an dem Messergebnis + DC 1,3 Volt an den beiden Kabelenden im Ruhezustand etwas ableiten kann. Und dass beim Drücken auf die Öffnertaste keine Veränderung ist.
 
Die HTS 711 bzw HTC 711 gehören zu einen 1+N Anlage !
Richtig, nur passt das NG402 nicht zu einer 1+N. Etwas stimmt nicht, entweder sind es andere HT's oder ein anderes NG.

@Christian65
Um zielgerichteter, bzw überhaupt, Hilfe anzubieten, wäre es schon hilfreich zu wissen, was nun für eine Anlage/Geräte wirklich verbaut sind.
 
Seit kurzem funktioniert zwar noch die Klingel aber weder die Sprechanlage noch der Türöffner.
Hört sich so an, als ob das HT nicht mehr freischaltet. Gibt es noch mehr HT's, wenn ja geht es dort auch nicht?

Am NG zwischen Anschluss b und c sollten 12VAC anliegen.
Zur Erstkontrolle kannst du folgende Spannungen (VDC) am HT an zwischen 1 und 7 messen:
Ruhezustand 17-19VDC
beim RUF >18 VDC
Sprechebetrieb aktiv 14-16VDC

Denk dran, beim Messen mit offenen Deckel entweder den Hörer passend an den Reedkontakt (weißes quer eingebautes Teil auf der Platine) halten, oder einen separten Magneten dranhalten ^^
 
Hallo, ja es gibt 2 HT‘s wobei das eine nie genutzt wird. Ich versuche es morgen. Erstmal ganz großen Dank
 
Vielen Dank, ab ich komme hier als Laie wohl nicht weiter.
Die Spannung habe ich gemessen an beiden HT's zwischen 1 und 7 messen:
Ruhezustand -> 17,3
beim RUF -> verändert sich gar nichts
Sprechbetrieb -> verändert sich gar nichts

Hörer oder auch Magnet beim Messen am Reedkontakt verändert auch nichts.

Dann muss wohl ein Profi und/oder neue Anlage her.
 
Hörer oder auch Magnet beim Messen am Reedkontakt verändert auch nichts.
Die Rufspannung kommt nur wenn der Reedkontakt betätigt ist, du kannst ja den Ruf abschalten wenn du den Hörer unten auf die Kunststoffnase legst. Die Sprechspannung kommt nur nach einem erfolgreichen Ruf, und wenn innerhalb von max. 30 sec. der Hörer "abgenommen", also der Reedkontakt nicht mehr belegt wird. Durcheinander probieren wird kein sicheres Ergebnis liefern :)

Wenn es aber so ist, würde ich stark vermuten das der TLE defekt ist, da beide HT's gleichzeitig defekt wäre schon sehr unwahrscheinlich. Aber wie du schon schreibst, am besten einen Fachbetrieb kommen lassen. Vergewissere dich aber das diese auch Siedle 1+N Anlagen regelmässig macht, nicht das da einer kommt der nur nach und nach alles austauscht um festzustellen das es jeweils daran nicht gelegen hat. Jemand der sowas regelmässig macht, hat in der Regel immer die nötigen Bauteile wie HT, TLE/TLM und NG zum testen auf dem Auto ^^
 
Hallo, zur Info: Es lag an der defekten ZD061. Nachdem ich diese erneuert habe, funktionieren alle alten Bauteile. Der Kontakt 11 sah auch etwas "gammelig" mit etwas Grünspan aus. Kontakt hatte er aber zu den Leitungen.
Vielen Dank und Thema somit geschlossen.
 
Thema: Siedle Sprechanlage und Türöffner funktionieren nicht mehr
Zurück
Oben