Siedle Sprechanlage

Diskutiere Siedle Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Sprechanlage,ich habe eine Ader zu wenig bei meinem bestehenden Kabel (12 Adern). Die Anlage besteht aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dr. motte

Beiträge
12
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Sprechanlage,ich habe eine Ader zu wenig bei meinem bestehenden Kabel (12 Adern). Die Anlage besteht aus folgenden Teilen:
TLM 511-0
TM 511-1
NG 402-02 und einem Türöffner Aussenlicht schaltbar mit dem Lichtschalter am TLM 511.
Diese Anlage wurde dann um eine weiter Türstation erweitert mit folgenden Bauteilen:
UG 502-0
ZUG 502-01
TLM 611
TM 611-02
habe alles so angeschlossen wie im Siedleschaltplan dargestellt. Hatte dann am TLM 511-0 eine Ader zu wenig um die 3 des TLM 511 mit der 3.1 des UG 502 zu verbinden. Habe daher eine Ader vom Lichtschalter vom TLM 511 genommen. Meine Frage kann ich irgend etwas weglassen oder brücken damit ich das Licht wieder schalten kann? Kabel legen unmöglich kein leerrohr.

Danke schon mal

dr. motte
 
Hallo Motte!

was hast du für eine Leitung liegen?

Ein YR oder ein JY(ST)Y- ?

Beim JY(ST)Y handelt es sich um eine geschirmte Leitung, die in der Abschirmung meist noch einen dünnen Beidraht besitzt. Diesen Beidraht könnte man noch nutzen! (Notreserve)

Gruß Kawa :D
 
hallo Kawa,

ist nur ein YR. Ich habe nochmals nachgeschaut, zur erklärung habe zwei Briefkastenmodule Unterputz in einem befinden sich das TLM und die TM und ein Infomodul hinter dem anderen hat der Elektriker das Ausenlicht zusammengeklemmt. Kann man hier vieleicht was machen? der Elektriker der das damals installiert hat, gibt es nicht mehr.

Gruß
dr. motte
 
dr. motte schrieb:
habe zwei Briefkastenmodule Unterputz in einem befinden sich das TLM und die TM und ein Infomodul hinter dem anderen hat der Elektriker das Ausenlicht zusammengeklemmt.

Die Außenbeleuchtung in dem UP-Gehäuse verdahtet?
Sitzt hier auch das Relais für die Anschaltung?
Ist zwar nicht zulässig mit 230V im Sprechanlagengehäuse, aber dafür kannst du den Taster des TLM in diesem Gehäuse für die Beleuchtung nutzen.
Die Anschaltung vom zweiten TLM könntest du über einen Funktaster machen.
Der Lichttaster vom TLM (T1 + T2?) ist ein potentialfreier Kontakt, hiermit kannst du den Funktaster betätigen.
Der Empfänger muß natürlich hinter dem Infomodul der Briefkästen eingebaut werden.
Übrigens lassen sich die TM 511- und IM 511 sehr gut mit LEDs beleuchten :lol:

Gruß Kawa :D
 
Hallo Kawa,

zu dener Frage nach dem Relais, das ist im Sicheungskasten und wegen der Verdratung im Briefkasten seige ich nicht ganz durch. Da sind nur zwei Kabel das von der Lampe am Eingang 3 Adern und ein Kabeel das durchnummeriert ist, wenn ich nun das Licht von innen einschalte habe, habe ich Strom auf dem Kabel für die Lampe ( das verstehe ich noch). Wenn ich aber das licht im Treppenhaus dazu einschalte habe ich eine Spannung auf dem Kabel mit den Nummern bei einem 230 V oder 6 V , kann auch etwas höher sei mein Spannungsprüfer hat nur derei Anzeigen 6 V , 50 V oder 230 V.



Zitat: Die Anschaltung vom zweiten TLM könntest du über einen Funktaster machen.

Ich kann das Aussenlicht mit dem TLM 611 (wenn du das meinst) einschalten, habe es schon ausprobiert.

Gruß
dr. motte
 
dr. motte schrieb:
Da sind nur zwei Kabel das von der Lampe am Eingang 3 Adern und ein Kabeel das durchnummeriert ist, wenn ich nun das Licht von innen einschalte habe, habe ich Strom auf dem Kabel für die Lampe ( das verstehe ich noch). Wenn ich aber das licht im Treppenhaus dazu einschalte habe ich eine Spannung auf dem Kabel mit den Nummern bei einem 230 V oder 6 V , kann auch etwas höher sei mein Spannungsprüfer hat nur derei Anzeigen 6 V , 50 V oder 230 V.
funktioniert die Schaltung? Wenn ja, dann verschwende keine Gedanken an die Ursache!
Das ist in einer Ferndiagnose schlecht zu beurteilen.
Wahrscheinlich ist der Lampendraht vom Treppenhaus zur Türstation durchgeschaltet.


dr. motte schrieb:
Ich kann das Aussenlicht mit dem TLM 611 (wenn du das meinst) einschalten, habe es schon ausprobiert.
Fehlt dir hier nicht der Schaltdraht?


Das Beste wäre, du machst eine Zkizze vom Aufbau der Anlage und stellst sie hier ein.

Gruß Kawa :D
 
Hallo Kawa,
hier der Schaltplan
folgende Info noch: Das TLM511 ist am Haupteingang, hier soll das Aussenlicht geschalten werden,itigriert in das BKM an diese Tür ist mit einem Türöffner versehen. Das TLM 611 ist am Nebeneingang ohne Türöffner.Es führt je ein YR 12 x 0,8 an die Stationen und es sind folgende Farben mit den Nummern verbunden:
TLM 511
11= gelb
12=orange
9=hellblau
6=dunkelblau
3=Transparent
T10braun
b=schwarz
c=weiß
7=lila OG
7=grau UG
+=rot
Tö=grün
am TLM 611 ist alles genau gleich bis auf die 3 die gibt es dort nicht und daher habe ich es an T2 angeschlossen, so wie es ursprünglich auch am TLM 511 war

Gruß
dr. motte

http://upload3.postimage.org/202781/Unbenannt1.jpg
 
Hallo Kawa,

eine Frage kann ich das Problem mit Dem fehlenden kabel auch duch ersetzen des TLM 511 mit dem 611 beheben?
 
dr. motte schrieb:
eine Frage kann ich das Problem mit Dem fehlenden kabel auch duch ersetzen des TLM 511 mit dem 611 beheben?

könnte man damit lösen, aber der TLM611 passt nicht in den Montagerahmen der Vario 511.



Wo sind in der Verteilung die Adern von T1 und T2 vom TLM611 aufgelegt?
Kommt die Versorgungsspannung eventuell vom NG402?

Gruß Kawa :D
 
Zitat
Wo sind in der Verteilung die Adern von T1 und T2 vom TLM611 aufgelegt?

T2 = transparent ist mit allen tranparenten Kabel die im Sicherungskasten von der Anlage kommen zusammengeklemmt.
T1 = braun an einem Schaltrelais von Schupa NFR 001.8 an der Klemme A1 an der Klemme A2 ist c am NG 402 und an 4 ist 230V

ich will aber mit dem TLM 611 kein Licht schalten sondern mit dem TLM 511
und so war auch das TLM 511 angeschlossen bis ich das Kabel von T2 an 3 und 3.1 angeschlossen habe.

gibt es keinen Adapter für den einbau eines TLM 611 in den Rahmen eines TLM511?

Gruß
dr. motte
 
dr. motte schrieb:
T2 = transparent ist mit allen tranparenten Kabel die im Sicherungskasten von der Anlage kommen zusammengeklemmt.
T1 = braun an einem Schaltrelais von Schupa NFR 001.8 an der Klemme A1 an der Klemme A2 ist c am NG 402 und an 4 ist 230V

dann ist ja alles klar...

T1 ist der braune und T2 ist nicht belegt, stimmt?

Von T2 eine Brücke auf "b" vom TLM511, dann sollte es klappen.

Gruß Kawa :D
 
Hallo Kawa,

danke :D es hat geklappt.

Gruß
dr. motte
 
@ kawa:
Du schreibst:
Übrigens lassen sich die TM 511- und IM 511 sehr gut mit LEDs beleuchten :lol:

Mich würden einzelheiten interessieren.
Die Lichtschaltertaste leuchtet bei meinem 511 er
und die brauch ich nicht, Leider sind die 2 Klingel Tasten aber dunkel.
Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich da LED´s verschalten und einbauen kann ??

Vielen Dank im vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle Sprechanlage
Zurück
Oben