Siedle TLE 511-0 auf TLM 511-1

Diskutiere Siedle TLE 511-0 auf TLM 511-1 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem unser NG 402 zu wenig Spannung lieferte haben wir ihn ausgetauscht. Seitdem funktioniert auch...
  • Ersteller exumator@gmx.de
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

exumator@gmx.de

Beiträge
8
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nachdem unser NG 402 zu wenig Spannung lieferte haben wir ihn ausgetauscht. Seitdem funktioniert auch wieder das Mikrofon in der TLE 511-0 und man kann an den HT auch draußen alles hören. Leider hört man draußen über den Lautsprecher nicht, was an beiden HT eingesprochen wird. Den Lautsprecher im TLE 511-0 habe ich durchgemessen und der Widerstand stimmt laut Siedle Service-Handbuch. Man hört auch immer ein ganz leises Dauerbrummen am Lautsprecher, dass lauter wird wenn man den Poti aufdreht. Ich ging daher davon aus, dass TLE 511 bzw. Lautsprecherverstärker defekt.

Ein Bekannter hat mir dann günstig den "Nachfolger" besorgt, den TLM 511-1. Nur leider sind die Klemmenbezeichnungen streckenweise total verschieden und ich blicke nicht mehr durch, wo ich was anschließen soll. Der TLE 511-0 hat die Klemmen:

TLE 511-0 (vorhanden)
b L 3 6 11 13 12 + 14

TLM 511-1 (neu bekommen) hat die Klemmen:
T2 T1 3 11 14 + 9. 13 12


Im Haus sind 2 HT mit Türöffner. Ich brauche keine Sprechverbindung zwischen den 2 HT, mir reicht es von beiden aus mit der Person die außen geklingelt hat zu kommunizieren.

Was mir auch auffällt, zwischen dem Modul TLE 511-01 und TLE 511-0 ist auch eine andere Klemmenbezeichnung, wie ich im Internet recherchiert habe. Ich nehme einmal an Klemme 9 beim TLE 511-1 ist Klemme 13 beim TLE 511-0

Bilder:
https://abload.de/img/siedle115ju1q.jpg
https://abload.de/img/siedle27hudj.jpg
 
Hallo,
das Anschlussbild ist bei beiden Geräten aufgeprägt.
Leider kann ich das nicht erkennen, weil es unscharf bzw. ein Draht davor ist.
 
Hallo Werner,
ja das stimmt, dass hat mir aber auch nicht weitergeholfen, ich habe die beiden Anschlussbilder schon miteinander verglichen und auch schon die Stromlaufpläne im Siedle Service Handbuch durch.
Leider finde ich nirgendwo einen Stromlaufplan oder Anschlussplan zum TLE 511-0, es gibt überall nur Daten vom 511-01, welches aber andere Klemmbezeichnungen hat.
 
Pumukel schrieb:
Da hast du alle nötigen Angaben

Das ist nicht richtig, denn TLE 511-0 ist so alt, daß er da nicht aufgeführt ist, und ich fast-Rentner auch keine Unterlagen habe.

Ich würd das so angehen:
TLE zu TLM: +/14 zu +14; 11 zu 11; 12 zu 12.
3 und 13 werden bei beiden nicht beschaltet.

Beim TLM fehlt Dir der - (Kl.9)
Evtl. ist am NG402 eine Brücke von 9 nach c, dann kannst Du den c vom Tastenmodul auf Kl.9 brücken.
Wenn nicht, hast Du evtl eine freie Ader vom NG zum TLM, dann beidseitig auf Kl.9. Wenn das auch nicht, dann Kl.9 mit Kl.11 am TLM brücken.
Ebenso fehlen am TLM die Klemmen b und 6.
ge-sw aus Kl.b separat verbinden. Die rote Ader aus Kl.6 mal mit ge-sw verbinden. Wenn es dann Probs gibt, eine Diode von ge-sw nach rot6 schalten.

Ansonsten einfach nochmal melden, gern auch per PN

Gruß Leprechaun
 
:lol:

Da hilft auch keine PN.

Der Fragesteller ist einfach nicht qualifiziert genug diese Arbeiten auszuführen!

Basta così ...
.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für euer Feedback, damit kann ich etwas anfangen :)

Ja unten im NG402 sind 9 und C gebrückt. C ist ja der Minus der Tastenfeldbeleuchtung, die bei mir auch kaputt ist (Birne durchgebrannt).

Klemmen B und 6 gehören ja glaube ich auch zu der Beleuchtung, die ich nicht brauche.
Reicht es dann aus die 3 Drähte aus b in einer Lüsterklemme zu brücken und 6 einfach als toten Draht zu lassen? Eine Diode habe ich nicht zur Hand.
 
:?:
... die bei mir auch kaputt ist (Birne durchgebrannt).

Ist die durchgebrannte Birne dann eine Bratbirne im Sinne von Bratapfel, wie du das von deiner Omma bekommen hast?

Wer keine Diode zur Hand hat, ist entweder ein schlechter Bastler oder ganz einfach geizig ...

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle TLE 511-0 auf TLM 511-1

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.265
leerbua
leerbua
E
Antworten
29
Aufrufe
35.193
Mister Kurzschluss
M
D
Antworten
2
Aufrufe
5.211
patois
patois
Zurück
Oben