Siedle TLE 511-01 Lautsprecher defekt

Diskutiere Siedle TLE 511-01 Lautsprecher defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Bei uns im Haus funktioniert leider der Siedle-Lautsprecher des Moduls TLE 511-01 (geschätzt 40 Jahre alt) nicht mehr. An den drei...
Das kann ich dir nicht sagen dazu musst du nachschauen was auf den Beiden Transistoren drauf steht T14 ist auf jeden Fall ein PNP -Transistor . Der nächste Fachhändler bzw auch Conrad oder ein anderer Versender kann da Ersatz liefern. Das sind aller Welt Bauteile.
 
@kurtisane Da bin ich aber ganz anderer Meinung ! Wenn er sich ein gebrauchtes Modul kauft, dann hat das ja auch schon ettliche Jahre auf dem Buckel. Wie alt das Ding bereits ist, weiß er vor dem Kauf auch nicht. Und Garantie gibt es da auch keine......Ob da die Elko`s überhaupt noch genügend Kapazität haben, weiß niemand vorher. Der Verkäufer behauptet bei Reklamationen, bei ihm hätte das Teil noch einwandfrei funktioniert......Und bei den niedrigen Bauteilpreisen von Standard NPN- oder PNP-Transistoren lohnt sich ein Tausch immer. Dann weiß er, die Elko`s sind neu! Und halten auch wieder einige viele Jahre. Ich würde sehr, sehr gute Elko`s aussuchen. Das Teuerste sind die Versandkosten. Aber die hätte er bei einem gebrauchten Modul auch. Außer er hat einen Electronic-Händler in der Nähe.
 
@Lothi
Dass der TE nicht vom Fach ist, liest man schon in den ersten Beiträgen heraus, zuerst den LSpr. getauscht, hat nichts gebracht, im Beitrag #10 tauscht er Sicherungen aus, normal tauscht man diese aus wenn die defekt sind u. ohne richtigem Messwerkzeug ala Duspol o. Gleichwertigem, immer nur mit Sichtprüfung, bringt nicht wirklich was.

Aber es ist ein Vorurteil, denn nicht jedes Teil das man irgendwo günstig erhält, bereits defekt ist u. jung kann das Ersatzteil kaum sein, seine Innenstellen sind ebenfalls alt.

Was der TE noch selber unternehmen kann o. will, entzieht sich meiner Kenntnis!
 
Vielen Dank für eure Infos und Tipps. Ich sehe mal zu, dass ich bald zu etwas Zeit und einer Lösung komme.
 
@kurtisane Sicherung hab ich nur eine getauscht, die durchgeschmort ist, als ich eine Brücke auf 6 vom Klingelmodul schalten wollte, natürlich nicht pro forma... in der Hinsicht war mir der Schaltplan leider keine Hilfe...
 
@kurzschlussmichi Du hast REICHELT Electronic vergessen !
@ELehrling Es wäre schön, wenn Du hier die Werte der Bauteile posten könntest. Dann könnte ich die Daten in meinen Schaltplänen eintragen.
Beispiel:
T2 = BC xxxxx
T14 = BC xxxxxxx
C3 = xxx uF / 16 V
C7 = xxx uF / 25 V
 
@kurtisane Sicherung hab ich nur eine getauscht, die durchgeschmort ist, als ich eine Brücke auf 6 vom Klingelmodul schalten wollte, natürlich nicht pro forma... in der Hinsicht war mir der Schaltplan leider keine Hilfe...
Wenn eine E-Fachkraft den zitierten Satz liest, sollte es dieser doch klar sein,
dass hier das Austauschen von Transistoren und Elkos nicht zum Erfolg führen kann ! :mad:
M.E. weiß der Fragesteller garnicht, was er alles mit seiner Herumprobiererei zerstört hat !
Meine Einschätzung: hoffnungsloser Fall :rolleyes:
.
 
Hallo zusammen,
Bei uns im Haus funktioniert leider der Siedle-Lautsprecher des Moduls TLE 511-01 (geschätzt 40 Jahre alt) nicht mehr.
An den drei Hörern (HT 411-02) funktioniert Klingel, Türöffner und auch das Mikrofon an der Haustür.
Leitung 12 lt Schaltplan ist verantwortlich, aber durchgängig. Der Lautsprecher selbst war defekt (kein Widerstand messbar) und hab ihn deshalb getauscht und wieder an die gleichen Steckplätze der Platine wie vorher angeschlossen. Leider ohne wesentlichen Erfolg. Man hört nur ein Knacken beim abheben und vor allem auflegen der Hörer, aber keine Sprache.
Kann der Lautsprecher Verstärker zusätzlich betroffen sein? Was könnte ich dann unternehmen?
Oder was habe ich übersehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
ich denk mal das ding ist kaputt
 
Thema: Siedle TLE 511-01 Lautsprecher defekt

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.264
leerbua
leerbua
E
Antworten
7
Aufrufe
7.647
patois
patois
D
Antworten
2
Aufrufe
5.206
patois
patois
Zurück
Oben