Siedle TLE511 mit HTA711 verbinden funktioniert nicht

Diskutiere Siedle TLE511 mit HTA711 verbinden funktioniert nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe schon seit längerem Probleme, eigentlich schon seit ich eingezogen bin...und zwar der Sprechfunk funktioniert nicht, daher habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

albenrammler

Beiträge
13
Hallo, ich habe schon seit längerem Probleme, eigentlich schon seit ich eingezogen bin...und zwar der Sprechfunk funktioniert nicht, daher habe ich beschlossen alles neu zu verraten...zumindest zu meiner Wohnung :)

Ich habe mir nun eine Siedle HTA711 Sprecheinheit gekauft, und ill diese mit der TLE511 Türeinheit koppeln


TLE511

9, 11, 12 (TLE511) > 9, 11, 12 (HTA711) (Sprechfunk)
7 (TLE511) > 7 (HTA711) (Klingel)
C (TLE511) > C (HTA711)
I (TLE511) > I (HTA711) (Klingel)

im HTA sind intern gebückt :
C > 6.1
C > 9


so wie ich das Kabel 11 bei der HTA rein mache, kommt ein großer Brumm...

ich hatte die Anlage schon so weit das ich mich an der Außenstelle höre

was habe ich falsch gemacht ?

kann mir jemand helfen ?

danke

gruß Albi
 
albenrammler schrieb:
im HTA sind intern gebückt :
C > 9
DAS ist der Fehler, da gehört keine Brücke hin. Du verschleppst damit Wechselspannung auf die Sprechgleichspannung, sodas es zu heftigen Brummstörungen kommt.

Gruß.
 
die Brücke C > 9 hatte ich auch schon weg gemacht, und trotzdem ging es nicht

stimmt sonst alles ?

danke Gruß albi
 
albenrammler schrieb:
I (TLE511) > I (HTA711)
Dann wird da wohl der Hund begraben sein, denn Klemme I am HT geht auf den Türöffner.
Eine Klemme I am Türlautsprecher dürfte es m.W. gar nicht geben.
 
sorry nein die I gibt es nicht, die geht zum Türöffner

hatte ich falsch geschrieben
 
Dann ist das Netzgerät defekt.
Mal probehalber + und 9 am NG abklemmen und über eine 9V-Blockbatterie laufen lassen. Wenn das Brummen weg ist, NG tauschen.
 
ich denke das kann es sein, hatte es probiert und brummen war weg, aber ist schon spät und kann es nicht weiter tesetn

gebe morgen Bescheid

gruß albi
 
also ich habe jetzt mal den 9V Block (Handelsüblich) angeschlossen, aber dann ging kein Türöffner und keine Klingel mehr, kann das sein ?

dann sind da noch Brücken in der 402 con C nach - (Minus)
 
kann man den NG 402-01 messen ? oder anders testen ?
 
albenrammler schrieb:
also ich habe jetzt mal den 9V Block (Handelsüblich) angeschlossen, aber dann ging kein Türöffner und keine Klingel mehr, kann das sein ?
Nö. Also die Wechselspannung c und b musst du schon angeklemmt lassen.
Die Drähte von 9 und + abklemmen und da dran die Batterie. (Polung beachten!)

albenrammler schrieb:
dann sind da noch Brücken in der 402 con C nach - (Minus)
Nanu, wie kommt die denn dahin? Mir ist nicht bekannt das bei Siedle eine gemeinsame Masseleitung geführt wird. Da hat doch schonmal einer was rumgebastelt, das könnte auch die Brummstörungen erklären, mach die Brücke mal raus.
albenrammler schrieb:
kann man den NG 402-01 messen ? oder anders testen ?
Jo. Nimm dir ein Multimeter und stelle es auf AC-Bereich, wenn du nun an 9 und + eine Wechselspannung messen kannst ist das Teil hinüber.

Im DC Bereich sollten dort ca. 8-10 V anliegen.
 
herzlichen Dank, werde ich alles so testen :)

ich weis das ich schon fast Nerve, aber kann es auch sein das das Türmodul (Lautsprecher/Mirko) an der TLE 511 defekt ist ? ich meine das Mikro dort ? kann ich das irgendwie testen ?

muss man wenn da das Mirkko defekt ist das ganze Modul tauschen ?

weil ich hatte die Anlage schon so weit das ich mit an der TLE gehört habe, also vom Haustelefon in Richtung Außeneinheit ging, aber von TLE in Richtung HTA 711 oder HTA311 nicht

kann man die Einheit prüfen, oder testen durchs abziehen von einem Stecker ?

ich meine nur das ich irgendwas ausschließen kann

hezliches DANKE für die Hilfe :)

gruß Albi
 
albenrammler schrieb:
weil ich hatte die Anlage schon so weit das ich mit an der TLE gehört habe, also vom Haustelefon in Richtung Außeneinheit ging, aber von TLE in Richtung HTA 711 oder HTA311 nicht
Das nun auch noch der Sprechverkehr nur in eine Richtung funktioniert ist zwar neu, aber klar, das liegt entweder am Mikro im TL oder am LS im HT. Da du ja schon ein neues HT verbaut hast, wirds wohl eher am Mikro draussen liegen.
Die Teile kann man auch einzeln tauschen.

Aber nun check erstmal das NG. Nicht alles durcheinander machen.
Sollte das NG wirklich defekt sein, ich hab noch ein gebrauchtes funktionsfähiges hier liegen.
 
also ich habe jetzt noch schnell den NG 401 gemessen + und 9, da liegen 7,2V Gleichspannung an

dann habe ich da die Batterie dran geklemmt, und bin an mein HT, Kabel 11 rangemacht, und kein Brumm, aber nichts ging, was mir aber aufgefallen ist, der Türöffner...was anderes habe ich nicht probiert ging auch nicht mehr....der sollte doch eigentlich nicht da drauf hängen, alles andere habe ich ja so gelassen am NG, und als ich den NG wieder angeklebt hatte ging der wieder

Ich habe dann mal den 9V Block ( den hatte ich zuvor auch gemessen da hatte er 7,3V) danach gemessen da war der leer...

also irgendwo muss was falsch angeklebt sein, kann das an der Brücke liegen im NG von C zu - , das hatte ich jetzt nicht weg gemacht, das probiere ich bei Tag, wo ich nicht alle aufwecke durch mein laufen :)

gute Nacht mal und danke
 
sorry stimmt nicht, Batterie ist nicht leer gezogen Messgerät hat einen Wackler

also ich habe so wie es jetzt verkabelt ist, mal gemessen


von 12 zu 11 liegen 22V Wechselspannung an

von 9 zu 11 liegen 22V Wechselspannung an

von 9 zu 12 nichts

da stimmt doch hinten und vorne nichts
 
Es gibt da so ein geflügeltes Wort bei den El..

"Wer viel misst, misst viel Mist"


Also irgendwie negieren deine beiden letzten Meldungen das zuvor gesagte.

Bist du dir tatsächlich des Unterschiedes zwischen Gleich- und Wechselspannung/strom bewußt?

Wurde das Meßgerät zumindest immer auf die zu erwartene Spannungsart (DC / AC) eingestellt?

Hast du irgendwelche Planunterlagen, Siedle Schaltungsunterlagen?

Wird wohl doch Zeit für eine Skizze die dem Istzustand entspricht!
Alternativ Fotos (über Forensoftware, Größe und Qualität um auch etwas zu erkennen)
 
:lol:

Das Gemeine ist ja, dass die Wechselspannung mit dem Nullpunkt der Gleichspannung verbunden ist.

Das checkt nicht jeder ...

P.
 
ich habe das Messgerät schon richtig eingestellt aber ok ich werde es morgen noch Mal messen :)

so, habe heute jetzt folgendes festgestellt:

habe das Mikrofon intern im TLE 511 abgeklemmt, Brumm noch da

habe die b - Leitung am NG 402-01 abgeklemmt, Brumm weg

habe dann die Leitung c und I die zum Haustelefon kommen, miteinander verbunden, weil ich beim testen des Türöffner gemerkt habe das ich im Hörer was höre, und dann ging die Sprechverbindung, bzw. man konnte mich am TLE hören, aber von außen in Richtung Haustelefon hörte ich nichts

so das der Stand, was kann das sein ?

also wie gesagt an + und 9 liegen 7,3V GLEICHSPANNUNG an
 
so jetzt gebe ich auf, den NG 402-.01 getauscht ist immer noch, das Kabel Mirko am TLE 511 abgezogen, immer noch, erst wenn ich die 9 weg mache ist der Brumm weg...
 
albenrammler schrieb:
also wie gesagt an + und 9 liegen 7,3V GLEICHSPANNUNG an
Ja und konnte man dort auch eine Wechselspannung messen ? *stöhn*

albenrammler schrieb:
kann das an der Brücke liegen im NG von C zu - , das hatte ich jetzt nicht weg gemacht,
Dann warten wir einfach mal, bis du das erledigt hast.

albenrammler schrieb:
von 12 zu 11 liegen 22V Wechselspannung an
von 9 zu 11 liegen 22V Wechselspannung an
Kaum zu glauben, solche Messwerte :!: :?:

albenrammler schrieb:
da stimmt doch hinten und vorne nichts
Allerdings. :lol:

albenrammler schrieb:
habe dann die Leitung c und I die zum Haustelefon kommen, miteinander verbunden, weil ich beim testen des Türöffner gemerkt habe das ich im Hörer was höre, und dann ging die Sprechverbindung, bzw. man konnte mich am TLE hören, aber von außen in Richtung Haustelefon hörte ich nichts
Das wird ja immer konfuser. Vielleicht liegt hier sogar ein Kurzschluss in einer Leitung vor. Jedenfalls ist AC und DC bei dir irgendwie miteinander vertüdelt.

patois schrieb:
Das Gemeine ist ja, dass die Wechselspannung mit dem Nullpunkt der Gleichspannung verbunden ist.
Das checkt nicht jeder ...
Es checkt auch nicht jeder, das es eben nicht so ein sollte... :roll:
 
wie schon geschrieben ich hatte ein neues NG 402-01 eingebaut, und war nicht besser

dann habe ich das Mirko am TLE getrennt, auch nicht besser

dann habe ich das Kabel 9 am TLE raus, dann war es besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle TLE511 mit HTA711 verbinden funktioniert nicht

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
443
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
646
Octavian1977
O
Zurück
Oben