Siedle TLM 511-01 Hilfe benötigt

Diskutiere Siedle TLM 511-01 Hilfe benötigt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und KEIN Elektriker. Ich habe ein Problem mit meiner Siedle Sprechanlage. Sie hat beim Hörer abnehmen bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seelachs

Guest
Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier und KEIN Elektriker.
Ich habe ein Problem mit meiner Siedle Sprechanlage.
Sie hat beim Hörer abnehmen bzw. wenn es geklingelt hat und man nachfragen wollte wer an der Tür steht immer "Gebrummt"
So jetzt habe ich ein neues NG 402-01 und ein neues UG 502-0 gekauft.
Versucht die Kabel eins zu eins von alt nach neu umzuklemmen.
Ich weiß dafür gibt es Fachleute...
Jetzt habe ich den Salat...
Ich habe das grüne Kabel übrig ohne zu verklemmen geht die Glocke und die Sprechanlage nicht.
Wenn ich sie auf 6.2 klemme dann funktioniert alles nur das es wieder brummt bzw. rauscht.
Ich will jetzt nicht ganz ausschließen, das ich wirklich alles richtig umgeklemmt habe.
Zumindest bin ich jetzt total verunsichert.
Ich habe jetzt mal ein paar Bilder mit angefügt in der Hoffnung das mir hier geholfen werden kann.
Schöne Grüße aus Franken
Hilmar
Anmerkung:
Es sind zwei Sprechanlagen im Haus und diese köönen mit der Haustür sowie miteinander sprechen.


http://s27.postimg.org/ozbfqpxcf/P1000547.jpg

http://s27.postimg.org/gdcrjvaq7/P1000548.jpg

http://s27.postimg.org/8i285213j/P1000549.jpg

http://s27.postimg.org/ao14datxr/P1000550.jpg
[/img]
 
Da Hast Du das falsche Bauteil getauscht.
Wenn man das Handbuch von siedle herunterläd und sich mal die richtigen Seiten durchliest, kann man da sehr gut mögliche Fehlerursachen erkennen.

für das brummen ist meist ein defektes Mikrophon in der Außenstelle verantwortlich.

Netzteil kann eine Ursache sein, muß aber nicht wie hier zu erkennen ist.
eine Verbindung zwischen Wechselstrom und Gleichstromkreis der stromversorgung kann auch sein.
 
Wenn ich mit den grünen Kabel auf den braunen kabel gehe, dann leuchten 2 rote Dioden im UG 502 auf und das Brummen ist weg.
Sobald ich aber dann die Verbindung zur Sprechstelle aufbaue fängt es wieder zu brummen an.
Ich weiß nicht mehr wo ich das grüne Kabel anklemmen muss.
Das Hören zur Sprechstelle und auch untereinander funktioniert ohne brummen, solange das grüne Kabel nicht angeklemmt ist.
Das die Glocke nicht funktioniert wenn das Grüne Kabel nicht angeschlossen ist.
Ich habe definitiv die gleichen Bauteile wie sie in Original sind gekauft.
 
gehe auf die Seite von Siedle und lade Dir ds Service Handbuch herunter. Da gibt es alle Schaltpläne und Problembehebungen.
 
Octavian1977 schrieb:
gehe auf die Seite von Siedle und lade Dir ds Service Handbuch herunter. Da gibt es alle Schaltpläne und Problembehebungen.

Kann diesem Hinweis absolut zustimmen.

Siedle ist gut dokumentiert, aber ob das für Laien reicht ... ?

P.
 
Fehlt Ader am Netzteil ?

Sehe ich das richtig ? Fehlt an Netzteil / Klemme b eventuell eine Ader ? Oder ist die graue Ader dort angeschlossen ? Kann es auf dem Bild schlecht erkennen. Schließ doch mal die graue Ader dort an. Könnte auch sein. Am UG ist die graue Ader auch "b".
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Auf der Siedle Seite war ich schon.
Wie aber schon richtig bemerkt, kann ich als Laie damit überhaupt nichts anfangen.
Lothi:
Am Netzteil sind auf b 2 graue Drähte geklemmt.
Der erst geht von b zu 11.2 (Unterseite vom Nezteil b zur Oberseite vom Netzteil 11.2)
Der zweite von b (Netzteil) zum UG b.
 
Zitat: (Unterseite vom Nezteil b zur Oberseite vom Netzteil 11.2)[/b]
Du meinst sicher von Netzteil b zur Oberseite UG 11.2, oder ?
Zitat: Am Netzteil sind auf b 2 graue Drähte geklemmt.

Auf dem von Dir gesendeten Bild sieht das aber nicht so aus.
Tip für die Zukunft: Mach Detail-Bilder von den Geräten und Adern, bevor Du abklemmst.
Bei Deiner Anlage wird Schaltplan AS-2 / 71 b-1 angewendet worden sein, vermute ich.
Ich denke, die grüne Ader muss auf Klemme "b" am Netzteil oder Umschaltgerät.
Damit ist aber das Brumm-Problem aber immer noch nicht beseitigt.
 
Wenn Du mit dem Handbuch nicht klar kommst wirst Du Dir wohl einen bestellen müssen der das kann.

Keiner weiß von hier aus welche Adern bei Dir welche Funktionen haben, vor allem auch die nicht verwendeten.
Auch nicht welche Bauteile sonst noch verwendet wurden oder in welchen Klemmdosen sich noch mal die Farben ändern.
 
Ich habe es mir schon gedacht, das man das nicht so lala lösen kann.
Ich versuch es nochmal zu erklären:
Vom Netzteil"Anschluß b" geht eine graue Ader zum UG in den "Anschluß b"
Gleichzeitig geht aber auch noch eine zweite graue Ader von diesen "Anschluß b" (Brücke?) zum Anschluß 11.2
Ich habe jetzt das grüne Kabel am Netzteil Anschluß b geklemmt.
-Keine Sprechverbindung zur Tür bzw. untereinander.
Am UG angeschlossen "Anschluss b" Alles funktioniert nur die Brummgeräusche sind auch wieder da.
Werde wohl oder übel mal nen Elektriker holen müssen.
Schau mer mol...
http://s23.postimg.org/h4yahp4nr/IMG_0524.jpg

http://s23.postimg.org/yom9zn93r/IMG_0525.jpg
 
Übrigens bist Du auf meine Aussage mit dem defekten Mikrophon im Außenteil noch nicht eingegangen.
Höchst wahrscheinlich war das von Anfang an das Problem.

Die Netzgeräte sind nur EINE MÖGLICHE Ursache für den Brummton.

Wenn das Brummen nach abklemmen des Mikros in der Außenstelle weg ist, ist es fast zwangsläufig dieses Bauteil.
 
Die "b" Verdrahtung stimmt nicht !

Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, ist vom NG zum UG die Klemme b gebrückt.
Und wenn Du beim Anschluß ans NG keine Funktion bekommst, aber beim b vom UG geht es, dann fehlt die Verbindung NG - b zum UG - b !!
Bei der Brumm-Fehlersuche würde ich auf den Tip von Octavian1977 zurück greifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle TLM 511-01 Hilfe benötigt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben