Siedle TM511 / Dauerlicht?

Diskutiere Siedle TM511 / Dauerlicht? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo. Habe ein TM511 installiert bekommen, jetzt leuchtet aber durchgehend das "Hintergrundlicht" an dem Klingeltaster. Soll das so sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fabbrica

Guest
Hallo.

Habe ein TM511 installiert bekommen, jetzt leuchtet aber durchgehend das "Hintergrundlicht" an dem Klingeltaster.
Soll das so sein??? :)

Wäre für jeden Tip dankbar wie ich das auskriege....

Danke!
 
:lol:

Die LUXUS-Lösung wäre einen Dämmerungsschalter einzubauen, der das "Hintergrundlicht" ein- und ausschaltet ...
.
 
Bei uns im Wohnblock sind die Tasterbeleuchtungen der Klingeltableaus auch Tag und Nacht in betrieb, Gedanken hatte sich keiner zu gemacht. Ist ja Schwachstrom heißt es und verbraucht nicht viel.
Neuerdings sind diese ja auch mit LED-s ausgestattet, was von dem Verbrauch auch nicht viel zu Buche schlägt.
Das Abklemmen ist nicht unbedingt zu empfehlen es sei denn es ist eine Leuchte im Hauseingang vorhanden dessen Licht bei Dunkelheit die Namen der Bewohner lesbar macht. Immerhin dient es in einem Mehrfamilienhaus den Rettungskräften im Notfall auch einer schnelleren Orientierung wenn ein Bewohner schnell versorgt und ins Krankenhaus muss.
 
patois schrieb:
:lol:

Die LUXUS-Lösung wäre einen Dämmerungsschalter einzubauen, der das "Hintergrundlicht" ein- und ausschaltet ...
.

Das gefällt mir :)
Kannst Du bitte sagen was man dafür braucht? Und kann den auch ein Laie einbauen?
Danke!
 
.
Im Versandhandel nach Bausatz für Dämmerungsschalter oder fertigen Dämmerungsschalter suchen.

Es gibt solche und andere Laien, da kann man leider aus der Ferne nicht sagen, ob einer das Teil einbauen kann.
.
 
Warum soll das überhaupt aus sein?
Der Sinn des Lichtes ist ja auch in der Dunkelheit den Namen lesen zu können.

Ich würde dort eine LED Sofitte einbauen, dann verbraucht es weniger Strom und vor allem schädigt die Hitze des Leuchtmittels das Gehäuse nicht so.
 
Octavian1977 schrieb:
Warum soll das überhaupt aus sein?
Der Sinn des Lichtes ist ja auch in der Dunkelheit den Namen lesen zu können.

Ich würde dort eine LED Sofitte einbauen, dann verbraucht es weniger Strom und vor allem schädigt die Hitze des Leuchtmittels das Gehäuse nicht so.

Hallo, Octavian, du weißt aber schon, was man mit einem Dämmerungsschalter bezweckt, oder?

.
 
Wenn die Leuchtdauer dadurch im Schnitt um 12 Std./Tag verkürzt wird, darf der Dämmerungsschalter aber am tag nicht mehr, wie die eingesparten 36Wh verbrauchen - und das beinhaltet nur die einzusparende Leistung - Wenn Material und Arbeitsleistung zum Einbau und ggf. Wechsel nach Defekt einkalkuliert werden, ist eine solche Lösung vermutlich niemals wirtschaftlich und aufgrund der Bestandteile des Dämmerungsschalters und dessen Produktion vermutlich auch nicht ökologisch -> Ergo schlichtweg totaler Blödsinn.

Wenn die Hälfte der eingesparten Leistung durch Abschaltung vom DS verbraucht würde, läge das Sparpotential ungefähr bei 2€ im Jahr ... Einen eventuell sowieso vorhandenen Dämmerungsschalter (für Beleuchtung am Haus/Weg!?) z.B. über ein bistabiles Relais zur Ansteuerung der Beleuchtung zu nutzen ist hier der sinnigere Weg und selbst das muss in Eigenregie zu rechnerischen Null Lohnkosten stattfinden, damit es sich lohnt ... zumindest bestünde dann aber eine Chance auf ökologisches Plus ...
 
Wenn ich vor eine 1W LED einen 1W Dämmerungsschalter schalte, spare ich dadurch gar nichts, sondern verbrauche noch 1W mehr zur Versorgung des Schalters...
 
Hallo T.Paul, du bist mir zuvorgekommen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle TM511 / Dauerlicht?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
726
Octavian1977
O
C
Antworten
1
Aufrufe
448
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
651
Octavian1977
O
Zurück
Oben