Siedle Tür Video Anlage

Diskutiere Siedle Tür Video Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe Probleme mit dem Siedle Home Bus : Meine Anlage besteht aus : Kamera CMM 611-0 , BTLM 650-4 , BTM 650-0 , TR 603 , BVNG 650-0 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange Du die Anlage nicht mit allen notwendigen Komponenten aufgebaut hast, wirst Du nie erfahren ob der Werksreset was gebracht hat und ob er überhaupt notwendig war.

Wenn Du unbedingt tiefer in das Teil reinschauen willst brauchst Du PC und Software.
 
Okay. Dann versuche ich mal an die Komponenten ranzukommen. Besten Dank!
 
Also, ich habe jetzt endlich die Türstation bekommen. Diese besteht aus einem BTLE, BRMA und einer Klingeltaste. Ich habe dann mal direkt einen Testaufbau mit der BNG 650 und einer Innenstation (AIB 150) gemacht. Irgendwie habe ich das anlernen hinbekommen.

Jetzt habe ich die Anlage fest installiert, d.h. zwei weitere AIB 150 und eine Bus-Eingangs-Modul hinzugefügt.
Jetzt klappt das anlernen der zwei AIB 150 leider nicht, das BEM muss ich ja sowieso über die Programmiersoftware anlernen.
Ich mache Folgendes:
x Programiertaste einmal drücken > sie blinkt dann alle 2 Sekunden
x Klingeltaste and der Türstation 4 Sekunden drücken > Der Ton ist dann nicht langgezogen sondern zwei kurze Töne hinternander, das ganze 2x
x 4 Sekunden drücken an der Türstation funktioniert auch nicht.
Kennt jemand das Problem? Evtl. muss ich die ganze Anlage resetten?
 
Also, ich bin jetzt ein Schritt weiter mit der Programmierung. Ich hatte vergessen, den Türlautsprecher in den Programmiermodus zu versetzen.

Jetzt können alle drei Innenstationen die Türstation rufen. Wenn man allerdings den Klingeltaster an der Türstation drückt, klingelt nur eine Innenstation. Anscheinend habe ich doch noch etwas falsch programmiert.
Kann einer sagen, was ich noch tun muss?
Wenn nicht, ist auch nicht schlimm - der Elektriker muss eh noch mal kommen, um das BEM einzurichten. Dann könnte er die Türstationen gleich mit programmieren.

Vielen Dank und Grüße Steffen
 
soviel mir bekannt ist kann man mehr als eine Innenstation nur mit der Programmiersoftware einer einzelnen Klingeltaste zuordnen.
 
Bist Du Dir da sicher?
Ich habe im Projekthandbuch zwei Stellen gefunden, an denen die Programmierung beschrieben wird.

Seite 73 - Hier ist keine Begrenzung angegeben.
upload_2021-11-22_10-43-49.png
 

Anhänge

  • upload_2021-11-22_10-42-48.png
    upload_2021-11-22_10-42-48.png
    22,9 KB · Aufrufe: 2
Dann bin ich da vielleicht falsch informiert.
Prinzipiell kannst Du ja mal auf die seite 84 gehen und nachlesen was da steht.
 
Ich schaue mir das gerade an - finde die Siedle Darstellung jedoch etwas verwirrend. Im Schaubild steht etwas von NG 602 - .... Ich habe hier jedoch ein BNG 650.
In den Youtube Videos zur manuellen und Plug&Play Programmierung werden in einem Video auch zwei Innenstationen programmiert. Bei drei bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert.
Ich resette noch mal alles und probiere es noch mal von vorne
 
Falsche Anleitung!
Das NG 602 ist für 1+n Anlagen.
Du hast aber eine Bus Anlage und deshalb auch das BNG 650.
Also Anleitung für Bus Anlagen zur Hand nehmen.
Googel ma:
Systemhandbuch In-Home-Bus: video Ausgabe 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
da siehst Du dann schon mal folgendes:
"Der Türruf soll an mehreren Bus-
Telefonen gleichzeitig signalisiert
werden.
Bei mehr als 1 Bus-Telefon müssen
alle weiteren Bus-Telefone mit
Farbmonitor zusätzlich versorgt
werden.
Weitere Informationen siehe
Seite 128"
Seite 128:
"Paralleler Türruf
Nur strangintern möglich.
Auf dem In-Home-Bus: Video kann
1 Bus-Telefon mit Farbmonitor
ohne Zusatzversorgung auf
eine Klingeltaste klingeln. Mit
einer zusätzlichen Versorgung
der Bus-Telefone VIB 150-…/
BTSV/BTCV 850-… mit einer
Gleichspannung können bis zu
8 Bus-Telefone mit Farbmonitor
über eine Klingeltaste gleichzeitig
gerufen werden. Bei der zusätzlichen
Versorgung ist die Stromaufnahme
der Bus-Telefone zu beachten sowie
die zulässige Leitungslänge. Die
Leitungslänge verringert sich, je
mehr Geräte versorgt werden."
 
Stimmt das ist tatsächlich die falsche Anleitung :-(. Aber warum soll ich im Video Handbuch schauen - ich habe nur Audio bei mir. In diesem Handbuch geschaut: Link
Ich hätte mal auf Seite 73 geschaut - da wird nichts geschrieben über maximal ein Gerät anzulernen.

Ich konnte alle drei Innenstation AIB150-01 anlernen - allerdings klingelt es nur an einer und blinkt auch nur dort. Mit den zwei anderen kann ich dennoch eine Sprechverbindung zur Türstation aufbauen.

Wenn's so nicht klappt muss ich evtl. doch auf den Elektriker warten :-(.
 
Und was ist mit der erwähnten Kamera? CMM 611-0?

Bei Audio Teilen sind es ein paar Geräte mehr die gleichzeitig ohne Zusatzgeräte betrieben werdne können, trotzdem müssen alle diese im gleichen Strang liegen.

Du hast nicht vielleicht die Lautstärke des einen runter gestellt?
 
Welche Kamera meinst Du? Wir haben nur drei Audio Innenstationen und die Audio Türstation.
Habe ich mich irgendwo verschrieben?

Wir hatten übrigens am Mittwoch einen Eletriker mit Programmierschnittstelle da. Die hatte noch einen Wackekontakt und lief erst nicht. Als sie dann lief konnte das BNG nicht ausgelesen und programmiert werden. Er hat dann ein Nagelneues eingebaut, das sich sofort anlernen ließ. Das alte Steuergerät hat immer so komisch gezwitschert wie auf dem Video zu sehen, offensichtlich hatte es einen teilweisen Defekt. Jetzt läuft alles - puhhh
 
Also der Beitrag hießt schon "Siedle Tür Video Anlage" und im Ersten Beitrag ist auch von einer Außenkamera die Rede.
 
Ja stimmt, ich habe mich einfach an den Thread angehängt um für das gleiche Problem nicht ein neues Thema aufzumachen. Faktisch ist das Problem ja jetzt gelöst - das BNG war defekt. Wenn ihr also auch mal ein BNG verbaut, dass Geräusche von sich gibt, dann ist es sehr wahrscheinlich defekt und lässt sich nicht vollständig verwenden.
 
Was lernen wir daraus?
Eigene Frage aufmachen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle Tür Video Anlage

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
763
Leprechaun
Leprechaun
C
Antworten
1
Aufrufe
399
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
611
Octavian1977
O
Zurück
Oben