Siedle Türsprechanlage an Fritzbox in Zweifamilienhaus

Diskutiere Siedle Türsprechanlage an Fritzbox in Zweifamilienhaus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bräuchte einen Tipp von den Experten hier. Wir haben ein Zweifamilienhaus mit Siedle TM611-2 als Türsprechanlagen. Diese ist...
K

kangxidadi

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Tipp von den Experten hier.
Wir haben ein Zweifamilienhaus mit Siedle TM611-2 als Türsprechanlagen. Diese ist über einen TELNET Türmanager R mit einer ISDN Telefonanlage verbunden. Externe Anrufe werden durch S0 bus von Fritzbox an die ISDN Telefonanlage weitergeleitet. Die bedien Wohnungen waren durch eigene Familie bewohnt und die Tasten an der Türklingel können einfach in der einen Telefonanlage an die verschiedenen Nebenstellen zugeordnet werden.
Nun wird die Wohnung in EG als Mietwohnung vorbereitet. Daher müssen die Signale von den Türklingeln für die beiden Wohnungen getrennt behandelt werden. Wir wollten die Komfort trotzdem beibehalten dass wir nicht immer nach Etagentelefon rennen muss wenn jemand an der Tür klingelt, sondern die nächste DECT Haustelefon einfach schnappen und schon mit dem Besucher vor der Tür sprechen können. An dem Siedle Modul sind die Klemme 7.1 und 7.2 verdrahtet, jeweils für eine Wohnung. Nun die Frage:
  1. Können zwei DCA612-0 an einer Siedle Türsprechanlage wie meine angeschlossen werden, damit die La/Lb an den Fritzbox der jeweiligen Wohnung gehen? Ein DCA612-0 unterstützt ja nur eine Telefonanbindung da nur ein paar La/Lb vorhanden ist.
  2. Wenn die Antwort an Frage 1 ja ist, kann ein Telnet Türmanager R mit einem DCA612-0 parallel jeweils für eine Wohnung eingesetzt werden?
  3. Können die beiden Wohnung unterschiedliche Verdrahtung bekommen? Das heißt zum Beispiel, die eine Wohnung bekommt einen DCA612-0 oder TELNET Türmanager R während die andere Wohnung eine direkte Verdrahtung zu einer Siedle Haustelefon wie HTA711 usw. bekommt?
Vielen Dank für Eure Tipps!
 
1. keine Ahnung
2. wird eher schwierig, da du das Telnet Teil wohl neu nicht mehr bekommst
3. Ja
4. sollte aber auch mit nur einem Siedle Teil und einer analogen Telefonanlage funktionieren.
Theoretisch kannst du das auch über deine Fritzbox laufen lassen, wenn du noch einen analogen Telefonanschluss frei hast, verdrahtest du diesen zur Mietwohnung, und hängst dort ein analoges Telefon dran. Und stellst in der Fritz halt ein, das der nur Anrufe annehmen kann.
 
Danke für Deine Antwort, bigdie!
Ich habe die gleiche Komfort auch für die Mietwohnung gedacht. Dass heißt, in den beiden Wohnung soll jeweils ein Fritzbox das a/b Signal bekommen und die Bewohner können ihre gleichen DECT Handy benutzen um die externe Telefonanrufe und Türklingel bedienen. Eigentlich müsste dieser Anwendungsfall ziemlich häufig sein für 2/3-Familienhäuse. Ein DCA612-0 mit mehreren La/Lb Paaren würde das Problem sehr elegant lösen.
 
Im Zweifelsfall Siedle direkt fragen, die sagen Dir gerne mit welchen Komponenten das möglich ist.
 
Dank für Eure Antworte. Ich habe später herausgefunden, dass das DCA612-0 für die 1+n Technik ist und deshalb nicht für mein 6+n Anlage geeignet ist. Eine Lösung habe ich (hoffentlich) gefunden, und zwar bei hamares. Dort ist möglich 2 Fritzbox durch ein Etagenrelais an dem TMIIIa/b anzuschließen.
 
Thema: Siedle Türsprechanlage an Fritzbox in Zweifamilienhaus

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
6.030
A. u.O.
A
C
Antworten
1
Aufrufe
399
Octavian1977
O
J
Antworten
11
Aufrufe
881
Akkublitz
Akkublitz
M
Antworten
1
Aufrufe
733
Octavian1977
O
Zurück
Oben