Siedle Türsprechanlage umbauen neuer Aussenlautsprecher

Diskutiere Siedle Türsprechanlage umbauen neuer Aussenlautsprecher im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch schon ein, zumindest für mich, Mega-Problem. Wir möchten eine bestehende Siedle...

1. wonne

wonne

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe auch schon ein, zumindest für mich, Mega-Problem.
    Wir möchten eine bestehende Siedle Türsprechanlage umbauen.
    Akt. eingebaut ist eine Siedle HT511-01B mit einem Aussenlautsprecher ebenfalls von Siedle. Genau dieser Aussenlautsprecher muss auf Grund eines Umbaus auf einen neuen Briefkasten nun weichen.
    Da die Anlage sehr alt ist (ca. Ende der 80er Jahre) und die Verdrahtung zum Himmel schreit (unzählig oft mit Dosen und alten Leitungen vom Haus unterbrochen) kann ich nicht mehr feststellen, welche Leitung wo endet. Zumindest hat die Anlage immer tadellos funktioniert.
    Da der Aussenlautsprecher viel zu groß für den neuen Briefkasten ist, möchte ich einen kleineren einbauen. Von Siedle wurde mir mitgeteilt, dass der TLE 051-01 von Siedle funktionieren würde. Also habe ich gleich mal einen gekauft. Nun habe ich diesen erhalten. Es sind nur 4 Anschlüsse vorhanden. Ich habe beim alten lautsprecher immerhin 17 Kabel dran. Zu beachten ist, dass im Obergeschoss noch eine zusätzliche Klingel eingabaut ist, welche ebenfalls klingelt sobalt man am Haus aussen die Klingel betätigt. Ich habe iene ganze Menge Bilder geschossen, bekomme diese aber irgend wie nicht hier rein.
    Kann mir jemand helfen. Würde dann die Bilder per Mail senden.

VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG

Schöne Grüße
    Joachim[/img]

2. Anzeige

3. patois

patois

4. wonne

wonne

vielen Dank für Deinen Tip.
    Habe ich gleich ausprobiert.
    Das Ergebnis:
    Ein heilloses Chaos wie man sehen kann. Ich habe keine Ahnung woher welche Leitung kommt bzw. geht.
    Einzig und alleine, sind die Klemmenbezeichnungen auf dem Lautsprecher noch zu erkennen. Ebenso sind innen im Haus sämtliche Klemmenbezeichnungen (also an dem Hörer (HT511) alle zu lesen.

HIEEEEEEELFE

[/img] :(

5. #4 leerbua, 31.08.2012
    leerbua

leerbua

Hallo wonne,
    kannst du bitte noch weitere allg. Infos beibringen.

Verbaute Komponenten?

Netzgerät
    evtl. Umschaltgerät ... sind im allgemeinen im Verteiler verbaut

Türöffner vorhanden?
    Ein - Mehrfamilienhaus? Wieviel Haustelefone?

Laut den Bildern / Klemmenbezeichnungen gehe ich von einem "Standardtürlautsprecher" aus.
    Die "TLE 051-01" - Empfehlung kam sicherlich aufgrund der "HT 511-01 B(raun)" Angabe zustande. Dabei handelt es sich lediglich um ein TürLautsprecherEinbaumodul. Somit fehlen dir natürlich noch Komponenten wie Ruftaste, Beleuchtung, evtl. Statusanzeige.

Vielleicht kannst du auch näheres zu den 2 (nachträglichen?) dünneren Leitungen mitteilen? Evtl. einmal zu einem Türöffner und einmal zur zusätzlichen Klingel im OG? keine Sprechstelle?

Und jetzt letztendlich zum wesentlichen: Wer ist wir, bzw. von was für handwerklichen, elektrotechnischen Voraussetzungen kann ausgegangen werden.

Unter http://www.siedle.de/App/WebObjects/XSe ... inien.html

Über die links
    Montage und Installation HT 411 ...
    dto. HT 511 ...
    Planung und Installation 6+n HT311/411

solltest du alle nötigen Unterlagen vorfinden.

6. #5 NewStar, 31.08.2012
    NewStar

NewStar

7. #6 southpark112, 04.09.2012
    southpark112

southpark112

Thema:

Siedle Türsprechanlage umbauen neuer Aussenlautsprecher

Die Seite wird geladen...

Siedle Türsprechanlage umbauen neuer Aussenlautsprecher - Ähnliche Themen

1. Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten

Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten: Hallo zusammen, Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhauses und habe das Türtelefon ersetzt. Nun ist...
  2. Siedle Netzgleichrichter NG 602-01

Siedle Netzgleichrichter NG 602-01: Hallo zusammen, ich habe leider kein Thema über meinen Siedle Netzgleichrichter NG 602-01 gefunden nur über andere Modelle. Mein Problem ist das...
  3. Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten

Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten: Hallo Guten Tag: Ich bin neu hier und grüße. Hoffentlich ist das das richtige Brett. Es ist so: Welche Möglichkeiten gibt es, einen neuen Stecker...
  4. Siedle HTA 811-0 - Türöffner funktioniert nicht

Siedle HTA 811-0 - Türöffner funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Siedle 401-01 Haustelefon gegen ein Siedle HTA 811-0 getauscht. Die Verkabelung habe ich genauso übernommen. Es...
  5. Siedle SSS lauter stellen / umschalten

Siedle SSS lauter stellen / umschalten: Hallo, ich bin seit dieser Woche in eine neue Wohnung gezogen, in der eine Siedle SSS Türsprechanlage installiert ist. (Siehe Bilder!) Leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden