Siedle Türsprechanlage umbauen neuer Aussenlautsprecher

Diskutiere Siedle Türsprechanlage umbauen neuer Aussenlautsprecher im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch schon ein, zumindest für mich, Mega-Problem. Wir möchten eine bestehende Siedle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wonne

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe auch schon ein, zumindest für mich, Mega-Problem.
Wir möchten eine bestehende Siedle Türsprechanlage umbauen.
Akt. eingebaut ist eine Siedle HT511-01B mit einem Aussenlautsprecher ebenfalls von Siedle. Genau dieser Aussenlautsprecher muss auf Grund eines Umbaus auf einen neuen Briefkasten nun weichen.
Da die Anlage sehr alt ist (ca. Ende der 80er Jahre) und die Verdrahtung zum Himmel schreit (unzählig oft mit Dosen und alten Leitungen vom Haus unterbrochen) kann ich nicht mehr feststellen, welche Leitung wo endet. Zumindest hat die Anlage immer tadellos funktioniert.
Da der Aussenlautsprecher viel zu groß für den neuen Briefkasten ist, möchte ich einen kleineren einbauen. Von Siedle wurde mir mitgeteilt, dass der TLE 051-01 von Siedle funktionieren würde. Also habe ich gleich mal einen gekauft. Nun habe ich diesen erhalten. Es sind nur 4 Anschlüsse vorhanden. Ich habe beim alten lautsprecher immerhin 17 Kabel dran. Zu beachten ist, dass im Obergeschoss noch eine zusätzliche Klingel eingabaut ist, welche ebenfalls klingelt sobalt man am Haus aussen die Klingel betätigt. Ich habe iene ganze Menge Bilder geschossen, bekomme diese aber irgend wie nicht hier rein.
Kann mir jemand helfen. Würde dann die Bilder per Mail senden.

VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG

Schöne Grüße
Joachim[/img]
 
vielen Dank für Deinen Tip.
Habe ich gleich ausprobiert.
Das Ergebnis:
Ein heilloses Chaos wie man sehen kann. Ich habe keine Ahnung woher welche Leitung kommt bzw. geht.
Einzig und alleine, sind die Klemmenbezeichnungen auf dem Lautsprecher noch zu erkennen. Ebenso sind innen im Haus sämtliche Klemmenbezeichnungen (also an dem Hörer (HT511) alle zu lesen.

HIEEEEEEELFE

http://s13.postimage.org/3uwjtvdkj/IMG_3787.jpg

http://s13.postimage.org/8i2lvn0xf/IMG_3789.jpg

http://s13.postimage.org/6ro67w8s3/IMG_3790.jpg

http://s13.postimage.org/kmmgqd377/IMG_3791.jpg

http://s13.postimage.org/5rxvc6tmb/IMG_3792.jpg
[/img] :(
 
Hallo wonne,
kannst du bitte noch weitere allg. Infos beibringen.

Verbaute Komponenten?

Netzgerät
evtl. Umschaltgerät ... sind im allgemeinen im Verteiler verbaut

Türöffner vorhanden?
Ein - Mehrfamilienhaus? Wieviel Haustelefone?

Laut den Bildern / Klemmenbezeichnungen gehe ich von einem "Standardtürlautsprecher" aus.
Die "TLE 051-01" - Empfehlung kam sicherlich aufgrund der "HT 511-01 B(raun)" Angabe zustande. Dabei handelt es sich lediglich um ein TürLautsprecherEinbaumodul. Somit fehlen dir natürlich noch Komponenten wie Ruftaste, Beleuchtung, evtl. Statusanzeige.

Vielleicht kannst du auch näheres zu den 2 (nachträglichen?) dünneren Leitungen mitteilen? Evtl. einmal zu einem Türöffner und einmal zur zusätzlichen Klingel im OG? keine Sprechstelle?

Wir möchten eine bestehende Siedle Türsprechanlage umbauen.
Und jetzt letztendlich zum wesentlichen: Wer ist wir, bzw. von was für handwerklichen, elektrotechnischen Voraussetzungen kann ausgegangen werden.

Unter http://www.siedle.de/App/WebObjects/XSe ... inien.html

Über die links
Montage und Installation HT 411 ...
dto. HT 511 ...
Planung und Installation 6+n HT311/411

solltest du alle nötigen Unterlagen vorfinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle Türsprechanlage umbauen neuer Aussenlautsprecher

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
156
Octavian1977
O
J
Antworten
11
Aufrufe
825
Akkublitz
Akkublitz
M
Antworten
1
Aufrufe
712
Octavian1977
O
Zurück
Oben