Siedle Türsprechanlage und Grothe Klingel

Diskutiere Siedle Türsprechanlage und Grothe Klingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe eine Siedle Türsprechanlage und eine Grothe Klingel. Wenn man an der Hausaußentür die Klingeltaste betätigt, dann läutet die...
R

Rasit

Beiträge
27
Hallo ich habe eine Siedle Türsprechanlage und eine Grothe Klingel.
Wenn man an der Hausaußentür die Klingeltaste betätigt, dann läutet die Siedle Türsprechanlage.
Wenn man an der Wohnungstür die Klingeltaste betätigt, dann läutet die Grothe Klingel.

Ich möchte, dass die Grothe Klingel läutet wenn man an der Hausaußentür die Klingeltaste betätigt. Den Klingelton von der Siedle Türsprechanlage will ich nicht.
Das heißt, bei Betätigung der Klingeltaste sowohl an der Hausaußentür als auch an der Wohnungstür soll die Grothe Klingel angesprochen werden.

Kann ich das irgendwie umstellen? Was Elektronik angeht, kenne ich mich leider gar nicht aus.
 
Klar doch die Firma Siedle baut bzw hat auch nur eine Sprechanlage gebaut. Ohne Angabe der bei dir verbauten Anlage gibt es da keine zielführende Tipps.
 
Man muss ja nur an der richtigen Stelle eine "Brücken-Verbindung" herstellen damit dann von der Haustüre auch die Grothe-Kingel ertönt.

Ohne Angaben vom vorhandenen Innenstellen-Modell, muss sich der TE dann das eben selber zusammensuchen!
Vielleicht hat die HVW die nötigen Unterlagen im Archiv?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich das irgendwie umstellen? Was Elektronik angeht, kenne ich mich leider gar nicht aus.
Also einfach was umstellen kannst du ganz schnell vergessen.
Das sind momentan zwei eigenständige Systeme.

... und so "einfach" wie es sich in den ersten zwei Antworten darstellt wird es zumindest für dich auch nicht sein.
 
Die Türstation befindet sich an der Haustür. Bei die in der Wohnung befindet sich die Wohnungssprechstelle.
scharfe Bilder davon sollten helfen.
 
Bei der HT401 kann das Läutewerk (der Summer) durch ein Relais ersetzt werden und das Relais schaltet mit seinem Arbeitskontakt ( parallel zum Klingelknopf an der Wohnungstür ) die Grohte Klingel
 
Bei der HT401 kann das Läutewerk (der Summer) durch ein Relais ersetzt werden und das Relais schaltet mit seinem Arbeitskontakt ( parallel zum Klingelknopf an der Wohnungstür ) die Grohte Klingel

Danke :) Haben Sie einen Link zum erforderlichen Relais? Ist der Austausch des Summers gegen ein Relais kompliziert? Gibt es eine Anleitung dafür?
 
Der Draht an Klemme "7" kommt normal von der Klingeltaster an der Haustüre, nur wie Du diesen dann zur Grothe-Klingel bringst, bleibt ganz Deiner Kreativität überlassen.
Wäre normal ein Auftrag für die zuständige HVW.
Vergiss das mit dem Relais, verursacht nur unnötige zusätzliche Kosten!
 
Klar doch und wenn da 2 verschiedene Trafos vorhanden sind, ruinierst du da die Siedleanlage.
Das Relais sorgt dafür das beide Anlagen voneinander getrennt bleiben.
Die Kosten von 10 Euro für das Relais sind das kleinere Übel!
 
Der Draht an Klemme "7" kommt normal von der Klingeltaster an der Haustüre, nur wie Du diesen dann zur Grothe-Klingel bringst, bleibt ganz Deiner Kreativität überlassen.
Wäre normal ein Auftrag für die zuständige HVW.
Vergiss das mit dem Relais, verursacht nur unnötige zusätzliche Kosten!

Die Grothe Klingel ist aber schon mit 2 Adern bestückt?!
 
Klar doch und wenn da 2 verschiedene Trafos vorhanden sind, ruinierst du da die Siedleanlage.
Das Relais sorgt dafür das beide Anlagen voneinander getrennt bleiben.
Die Kosten von 10 Euro für das Relais sind das kleinere Übel!

Die Kosten von 10 Euro wären kein Problem. Nur welches Relais brauche ich und wie muss ich das anschließen?
 
Seit wann sind denn bei einer so alten Siedle 2 verschiedene Trafo`s notwendig, mehr als ein Ruf kann sowieso nie gleichzeitig getätigt werden, habe sowas noch nie benötigt.
Nur wer keine keine Pläne lesen kann u. nicht vom Fach ist, so wie der TE, ist natürlich damit bereits überfordert u. mit Relais erst recht!
Ausserdem will er ja die Siedle-Klingel gar nicht mehr hören.
 
Noch mal du Klugscheiser: Da existiert ein eigenständiger Etagenruf und eine Siedleanlage ohne Etagenruf! Ob der Etagenruf also die Grohteanlage von der Siedle gespeist wird oder nicht kannst du genauso wenig wie ich beurteilen. Deshalb da das Relais um die Trennung aufrecht zu halten. Und weil er den Summer eben nicht mehr hören will deshalb wird der Summer durch das Relais ersetzt und das Relais spielt dann Klingelknopf an der Wohnungstür!
 
Seit wann sind denn bei einer so alten Siedle 2 verschiedene Trafo`s notwendig, mehr als ein Ruf kann sowieso nie gleichzeitig getätigt werden, habe sowas noch nie benötigt.
Nur wer keine keine Pläne lesen kann u. nicht vom Fach ist, so wie der TE, ist natürlich damit bereits überfordert u. mit Relais erst recht!
Ausserdem will er ja die Siedle-Klingel gar nicht mehr hören.

Korrekt, den Summer der Siedle Türsprechanlage will ich nicht hören. Ich will das beim Klingeln an der Haus- und Wohnungstür nur die Grothe Klingel arbeitet.

Edit: Vielleicht ist das auch eine wichtige Information. Es handelt sich um ein Haus mit 3 Wohnungen (wird aber nur von eigener Familie bewohnt). An der Haustür habe ich pro Wohnung eine eigene Klingeltaste, also 3 Klingeltasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann suchst Dir bitte einen passenden Siedle Plan von der alten HT 401-Anlage u. wenn Du diesen "entziffern" kannst, dann meldest Dich bitte nochmals zurück.
 
Mach mal Fotos von der Grohteklingel und wie die Angeschlossen ist.
 
Anbei die Grotheklingel. Es handelt sich um ein älteres Foto wo ich die braune und weiße Ader mal abgeklemmt hatte. Die braune und weiße Ader ist natürlich wieder angeschlossen (unter Schraube gelegt und festgeschraubt).

Edit: Ich könnte auch mit 2 Adern von der Gegensprechanlage zur Grotheklingel. Würde die dünnen Adern an der Wandecke entlang festmachen und Acryl drüber, dann würde man auch fast nichts sehen. Wenn es natürlich eine elegantere Lösung ohne Adern (Kabel) verlegen geht, wäre das natürlich besser.
 

Anhänge

  • IMG_20190929_235132.jpg
    IMG_20190929_235132.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siedle Türsprechanlage und Grothe Klingel

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
454
Octavian1977
O
J
Antworten
11
Aufrufe
890
Akkublitz
Akkublitz
M
Antworten
1
Aufrufe
739
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
944
Octavian1977
O
Zurück
Oben