Siedle Türsprechanlage und Grothe Klingel

Diskutiere Siedle Türsprechanlage und Grothe Klingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe eine Siedle Türsprechanlage und eine Grothe Klingel. Wenn man an der Hausaußentür die Klingeltaste betätigt, dann läutet die...
Vergiss dein Vorhaben . Das ist ein Gong und der würde da nur einmal Gong machen. An der Wohnungstür kommt das Dingdong durch den der klingelt. (Der Klingelknopf wird da öfters gedrückt und losgelassen. )
 
Die Grohteklingel kann ich problemlos durch eine andere Klingel ersetzen. Habe bereits eine einfache Klingel gekauft mit einem längeren Klingelton. Mir geht es nur darum, ob es die Möglichkeit gibt von der Haustür bzw. Wohnungstür die gleiche Klingel zu betätigen.
 
Ja die Möglichkeit besteht. Dafür muss nur eine 2adrige Verbindung vom Klingelknopf an der Wohnungstür zur Sprechstelle in der Wohnung geschaffen werden um dann über das Relais die externe Klingel ansteuern zu können.
Alternativ kann die Siedleanlage auch direkt mit einem Etagenruf ausgerüstet werden. und bei der Siedle 401 kann problemlos der Summer ersetzt werden.
 
Vom Klingelknopf an der Wohnungstür zur HT 401 in der Wohnung müsste ich ja durch die Wand.

Kann ich direkt von der HT 401 aus etwas machen? 2 adrige Verbindung von der HT 401 zur externen Klingel? Reicht es en Summer durch ein entsprechendes Relais zu ersetzen?
 
Tja das sind so die Tücken der Technik. Zudem wissen wir noch immer nicht ob die Grohte einen eigenen Klingeltrafo hat oder ob sie von der Siedle aus versorgt wird.
 
Die Siedleanlage hat ein Netzteil und wenn du das vom Netz trennst und deine Wohnungsklingel geht dann noch hat sie eine eigene Spannungsversorgung! Andernfalls hängt sie mit an der Siedleanlage.
 
Anbei das Foto vom Netzteil. Ist im Stromverteilerkasten. Wie kann ich das vom Netz trennen?
 

Anhänge

  • IMG_20190930_.jpg
    IMG_20190930_.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 8
Neben dem Netzteil befindet sich ein Leitungsschutzschalter und in dem Netzteil sind 3 Schmelzsicherungen.
Da kannst du dir raus suchen welche Sicherungen du entfernst. Definitiv schaltet die oberste rote Sicherung das Netzteil aus. (interne Gerätesicherung)
 
So, hab mal die Abdeckung abgemacht. Ich würde jetzt den FI Schalter (1.) ausschalten und bei den beiden Schmelzsicherungen die obere Schmelzsicherung (grün markiert) entfernen, dann wieder den FI Schalter einschalten und an der Wohnungstür die Grotheklingel betätigen ob dieser funktioniert oder nicht. Sollte die Grotheklingel nicht funktionieren wird diese von der Siedle gespeist, sollte sie funktionieren hat sie eine externe Stromeinspeisung. Ist das korrekt?

Muss ich bei der Schmelzsicherung ein Handschuh tragen wegen dem Glas oder macht es nichts aus wenn man das Glas mit den Fingern anfasst?IMG_20190930_125942_resized_20190930_010124120.jpg
 
Diese markierte Sicherung ist nur eine Reservesicherung. Die Sicherung befindet sich links daneben unter der roten Schraubkappe . Diese mit einem Schraubendreher raus drehen und raus ziehen.
Dann müssen auch die Led erlöschen.
Vom Leitungsschutzschalter und dem FI lass die Finger! Da hängt noch mehr als nur das Siedlenetzteil dran!
 
Ok, dann schraube ich das raus (grün markiert). Muss ich den FI Schalter ausschalten bevor ich das rausdrehe bzw. anschließend wieder reindrehe? Tut mir leid wenn ich so genau nachfrage.



IMG_20190930_125942_resized_20190930_010124120.jpg
 
Thema: Siedle Türsprechanlage und Grothe Klingel

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
429
Octavian1977
O
J
Antworten
11
Aufrufe
886
Akkublitz
Akkublitz
M
Antworten
1
Aufrufe
736
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
942
Octavian1977
O
Zurück
Oben