Siedle und Gigaset

Diskutiere Siedle und Gigaset im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hätte da mal ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und mir diverse Experten (Servishotlines Siedle und Siemens/Gigaset und...
G

G.D.E.

Beiträge
1
Hallo,

ich hätte da mal ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und mir diverse Experten (Servishotlines Siedle und Siemens/Gigaset und Planungsbüro für Klingel-Sprechanlagen) nicht weiterhelfen können.
Ich habe beim Kunden eine Siedle Sprechanlage (1+N) die auf die Haustelephone geht. Das ganze hat meine Firma vor 8 Jahren dort installiert und vor 3 Jahren kahm noch "Businesstelephon" dazu, was in die Anlage eingepflegt wurde (was auch immer der Kunde damit meint). Seit 3 Monaten funktioniert allerdings die ganze Anlage nicht mehr richtig. Wenn man klingelt und dann am Haustele abnimmt kommt nur ein 3 ton und selbst nach betätigen der Zifferntasten passiert nix und der Türöffner funktioniert auch nicht. Also die Multifrequenztöne werden nicht erkannt.

Bauteile Sprechanlage :

NG 602-02
DCA 612-0
TLM 612

Telephonanlage :

Siemens Gigaset 4175

Was ich bis jetzt getan habe:

Verdrahtung überprüft sowie alle Klemmstellen nachgezocgen,alle Bauteile (außer DCA und Tele anlage) ausgetauscht. Mit Siedle telephoniert, mehrmals.
Ich habe mittlerweile am DCA "rufannahme ohne MFV (mutlifrequenztöne)" eingestellt weil so wenigstens Klingeln und sprechen funktioniert.Das Problem ohne die MFV können die Befehle,sprich Türöffner und auflegen am Tele, nicht mehr übermittelt werden. Was bedeutet die Sprechanlage erkennt nicht das der Kunde auflegt, was zur Folge hat das 3 min keiner Klingeln kann (mittlerweile 1 min konnte man einstellen am DCA) weil der Siedle anlage keiner sagt "gespräch beendet".

Sidle sagt die Teleanlage kann keine MFV. Hat aber 8 jahre funktioniert,.... das der DCA was weg hat ist unwahrscheinlich weil dann gar nix mehr gehen würde.
Gigaset sagt: "wir gehören nicht mehr zu Siemens haben keine unterlagen können nicht helfen)

Mein Elektroplaner sagt :
" Hmmmmm,.... es könnte sein das durch die Umstellung von Analog auf Digital von der Telekom es probleme mit der Tele Anlage geben kann,weil es vill ein update gab wegen der VOIP Geschichte. das kann sich auf die interne telephonie auswirken (Siehe Siedle TK Anlagen,dort kahm das wohl auch Rheienweise vor)"

Meine Frage: Hat jmd Erfahrung damit, dass es wirklich wegen der Umstellung probleme mit der TK Anlage in Bezug auf die Verbindung mit Sprechanlagen geben kann ?
 
.
o_O ... und was machst du, wenn dir jemand auf deine Frage antwortet: ja, kann es geben ...

.
Da sich niemand für dieses Konglomerat verantwortlich fühlt, wird nur eine totale Neuausrüstung das Problem beheben können. :D
.
 
Du kannst ja mal versuchen eine gebrauchte 4175 zu bekommen und das dann aus probieren.
Der Schrott was heute Gigaset ist hat mit dem was Siemens mal produziert hat nichts mehr zu tun. Siemens hat da nur den Namen Gigaset verramscht.

Sollte es sich wirklich um ein Problem handeln was durch die äußere Umstellung auch VOIP kommt sollte sich das ganze Problem mit Trennung vom öffentlichen VOIP Netz erledigen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen sofern man bei der Umstellung nicht vergessen hat einen VOIP-ISDN Adapter dazwischen zu schalten.

Die Gigaset Anlage kann erst mal ISDN, aber selbstverständlich auch Mehrfrequenzwahlverfahren.
Sobald da Analoge Anschlüsse dran sind kann das jede ISDN Anlage.
das letzte Analoge Telefon was das nicht konnte ist noch deutlich vor 2000 gebaut worden.
 
Siemens Gigaset 4175

Ist das eine Gigaset 4175 ISDN Anlage? Dann müsste bei Umstellung auf Voip noch ein Umsetzer Voip-ISDN-S0-Bus (z.B. Fritzbox) existieren, oder?
Der DCA wird wohl eine a/b-Nebenstelle an der Gigaset-Anlage sein?

Sidle sagt die Teleanlage kann keine MFV.

Bedienungsanleitung zur 4175 finden sich im Netz, die sagen was anderes...

Gigaset sagt: "wir gehören nicht mehr zu Siemens haben keine unterlagen können nicht helfen

Bedienungsanleitung zur 4175 finden sich im Netz.
 
.
Das wird man mit Forums-Gebabbel nicht mehr zum Laufen bekommen . . .
 
Thema: Siedle und Gigaset

Ähnliche Themen

Zurück
Oben